Kompressor mit Großem Atem gesucht

Diskutiere Kompressor mit Großem Atem gesucht im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, suche nen Kompressor mit ner Guten Leistung wo man auch mit Sandstrahlen kann, hab nun ne weile gespart und mich dazu Entschieden nen Etwas...
T

tobtobi

Registriert
12.02.2010
Beiträge
7
Beruf
Mechatroniker
Moin,

suche nen Kompressor mit ner Guten Leistung wo man auch mit Sandstrahlen kann, hab nun ne weile gespart und mich dazu Entschieden nen Etwas Größeren K. anzuschaffen.
Momentan schwanke ich zwischen diesen beiden

http://www.gieb-kompressoren.de/shop/product_info.php?info=p1_Kompressor-850-90--11---fahrbar.html
oder
http://www.tbs-aachen.de/Druckluftt...ren/SBN_1060_Kompressor_900/100_i43_15575.htm

Der SBN wäre vom Preis und der Leistung aufm Papier besser hat aber auch laut angaben nur 4KW und 900L zu. Der gieb 5.5KW bei 850L zu. schon bissl zum SBN gegoogled finde aber kaum angaben zu ihm.

Kennt jemand noch andere die evtl in der Preis/Leistungsklasse liegen?

MFG Tobi
 
Ich halte die Kombination der Papierwerte des SBN von

# 900 ltr. Ansaugleistung
# ca.720 l/min Liefermenge zw. 6 & 10 bar
# 4 KW Motor, 400 Volt

bei einem Kolbenkompressor für unrealistisch. Die Werte des Gieb sind stimmig. Von daher... :roll:
 
Hi,

das ist eine Frage, die sich nicht so leicht beantworten lässt.

Diese Kompressoren besitzen häufig gleiche Aggregate - ich weiß nicht genau von welchem ital. Hersteller, aber die Bezeichnung lautet K30, bzw. 2K30.
Dieses Aggregat ist auch bei meinem Birkenstock verbaut.
Die Liefermenge richtet sich nach der Drehzahl - bei den K30-Aggregaten sind wohl max. 1400/min möglich.
Birkenstock gibt bei meinem Kompressor bei 900/min 750l/min Ansaugleistung an - 580l/min eff. Liefermenge ... siehe klick (K30-Serie).
Da auch die 16bar-Geräte der Serie noch mit 4kW auskommen, sollte im Gegenzug eine moderate Drehzahlerhöhung auch möglich sein ... was eine höhere Liefermenge zur Folge hat.

Als ich vor 20 Jahren meinen Birkenstock bei tbs-aachen gekauft habe, verbauten alle anderen Hersteller, von denen ich mir Unterlagen zukommen ließ (Boge, Kaeser, usw.), in dieser Leistungsklasse bereits 5,5kW ... damals war ich deswegen auch skeptisch.
Nach 20 Jahren kann ich sagen : mit 4kW funktioniert das absolut problemlos, keine Ahnung warum andere unnötig große Motoren verbauen, welche nicht nur mehr Strom verbrauchen, sondern noch -andere- Probleme bereiten.

Aus aktuellem Anlaß habe ich mir kürzlich genaue Infos zu den erwähnten 'anderen' Problemen geholt :

Problem bei 5,5kW-Motoren ist : man benötigt einen Stern/Dreieck-Schalter, da diese Motoren einen zu hohen Anlaufstrom besitzen (außer man betreibt eine Fa. mit eigener Trafostation, bzw. holt sich eine Unbedenklichkeitserklärung vom örtlichen Energieversorger).
Geregelt ist das in der TAB2000/07
Der relevante Auszug daraus :
-------------------------------
10.2.2 Motoren
(1) Durch den Anlauf von Motoren dürfen keine störenden Spannungsänderungen im Netz verursacht werden. Folgende Scheinleistungs-Grenzwerte dürfen bei gelegentlich (zweimal täglich) anlaufenden Motoren nicht überschritten werden:

- Drehstrommotoren mit einer Scheinleistung von nicht mehr als 5,2 kVA oder
– bei höheren Scheinleistungen Motoren mit einem Anlaufstrom von nicht mehr als 60A

------------------------------

schaut man bei Herstellern von E-Motoren nach, so sieht das z.B. wie folgt aus :
-----
Nennstrom 4kW-Motor ~ 8,4A
Nennstrom 5,5kW-Motor ~ 11,1A

Anzugs- zu Nennstromverhältnis wird mit 7 angegeben, das ergibt dann folgende Anlaufströme :

4kW-Motor = 8,4 x 7 = 58,8 A
5,5kW-Motor = 11,1 x 7 = 77,7 A

----

D.h. 4kW ist kein Problem, 5,5kW schon.

Nun kann man sagen : hey, fällt doch keinem auf.
Aber so einfach ist das nicht.
Je nachdem wie weit die nächste Trafostation entfernt ist, wirken sich die Anlaufströme im Netz aus. D.h. im ungünstigen Fall flackert dann beim Nachbarn das Licht wenn der Kompressor startet.
Da dieser den Grund nicht bei seinem Nachbarn mit 5,5kW-Kompressor vermutet, ruft er evtl. dann beim Stromversorger an und fragt nach. Die testen das dann mit einem sog. Spannungsschreiber und finden die Ursache ... und schon hat man ein Problem.
Und noch einen Punkt gibt es :
knapp 60A Anlaufstrom oder knapp 80A Anlaufstrom ist schon ein Unterschied. Dadurch werden die vorhandenen Sicherungen, bis hin zur Haussicherung stärker belastet, sie altern schneller. Je nach Ausstattung und Alter ist dieser Punkt mehr oder weniger relevant.

D.h. für eine solide Lösung im privaten Bereich gibt es eigentlich nur die Alternativen :
entweder maximal 4kW-Motor oder mehr, dann aber mit autom. Stern/Dreieckschalter.
So einen Schalter bekommt man mit etwas Glück (vielleicht über Beziehungen) wohl so ab ~ €200...250 (weil Gieb als Anbieter in der Frage genannt wurde - die bieten bei eBay einen komplett einbaufertig für ~ €440 an).


Zurück zur Frage :
der Gieb wird mit 610l/min eff. Liefermenge angegeben, mein Birkenstock mit 580l/min.
Salopp formuliert : die 30l/min Unterschied machen den Kohl auch nicht fett.
D.h. selbst wenn der SBN 'nur' die Leistung meines Kompressors besitzt - warum sich dann den Streß mit dem 5,5kW-Motor beim Gieb antun ?
Bei dem geringem Leistungsunterschied ?
Würde ich nicht machen.

Was man machen kann : bei Gieb fragen, ob sie knapp 600l/min auch mit 4kW anbieten.
Sollten irgendwelche Argumente mit zu wenig Leistung o.ä. kommen : und 'tschüß
Ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, daß solche Liefermengen mit 4kW absolut zuverlässig machbar sind. Einerseits weil mein Kompressor ja so seit 20 Jahren läuft (und ich habe auch schon viel gestrahlt, Meißelhammer daran betrieben, usw ... d.h. Dauerlauf über Stunden; auch wenn ich während der Pump-Phase im hohen Druckbereich den Kompressor aus- und wieder einschalte, läuft er zuverlässig an ... 4kW reichen definitiv aus), andererseits weil ein Bekannter aufgrund meiner guten Erfahrungen den gleichen gekauft hat.
(eigentlich müßte der Gieb dann auch günstiger werden, da ein 4kW-Motor ja auch günstiger als ein 5,5kW-Motor ist).

Gruß, hs
 
Hallo,

Nur als kleiner Tip am rande, die so genannten K30 bis K100 als einkolben oder zweikolben mit oder ohne Nachverdichter sind von Brikenstock verbaut.

Die Aggregate werden allerdings nicht nur von Birkenstock verbaut sondern von vielen herstellern.

Die Aggregate kommen von Chinook. Weiss ich daher, da die Birkenstock kompressoren aus Herzebrock kommen und das ein Ort weiter ist von mit aus gesehen.

Die Antowrt für eine Auswahl von einem 4kW Motor und einem 5,5kW Motor kann ich nicht so bestätigen.

Manche Kompressoren und z.B. die von Birkenstock sind für 16 bar ausgelegt und dann braucht man die größere Motorleistung um den höheren Druck produzieren zu können.

Das war auch schon so vor 20 Jahren bei allen namhaften Herstellern.

Also den Maximaldruck beachten, denn zum Sandstrahlen brauch man keine 16 bar und deswesegen auch kein 5,5kW Motor um die selbe Liefermenge zu erzielen.

Wenn man sich z.B die mühe macht und das Agragt umbaut mit anderen Keilriemenscheiben kann man sogar mit einem 3kW Motor die selbe Leistung erzeielen allerdings wahrscheinlich nur bis 6 bar.

Kann man aber alls errechnen. 3-Satz.

MfG Christian
 
Die 580 Liter mit 4 kW-Motor beim Kompressor von hs glaube ich sofort. Und wie er schon sagt, ob 580 oder 610 macht den Kohl nicht fett. Gut, der Gieb macht 11 bar statt 10, trotzdem ist der 5,5 kW Motor vermutlich überdimensioniert. Allerdings gibt das Vertrauen in die Papierwerte.
Die Sache mit dem Anlaufstrom ist ein anderes Thema.

720 Liter beim SBN sehe ich aber dennoch nicht in der Praxis. Das sind immerhin rund 24% mehr als bei hs. Mit vermutlich gleichem Aggregat und Motorleistung? Und dann auch noch "zwischen 6 und 10 bar"? Da müßte der 100 Liter Kessel in knapp über 33 Sekunden von 6 bar auf 10 bar aufgefüllt werden. Wenn's klappt wär's toll, allein mir fehlt der Glaube.

Ob man die Leistung braucht, steht auch auf einem anderen Blatt. Bei mir dämpft es die Begeisterung für ein Produkt jedoch deutlich, wenn ich sozusagen schon durch Handauflegen zu der Überzeugung gelange, daß die Prospektwerte nicht stimmen.
 
Hallo Christian, hallo die anderen,

"3KW die selbe Leistung wie 4KW mit einer anderen Übersetzung"

Das ist eine Falsch-Aussage!

Leistung = Arbeit/Zeiteinheit

Natürlich kann der 3KW Kompressor die gleiche Arbeit (im physikalischen Sinn) wie ein 4 oder 10KW Kompressor verrichten, er braucht eben nur länger.

Wenn hs-Kompressor mit 4 KW bei 10 bar Maximaldruck auskommt, würde er vermutlich bei der gleichen Liefermenge wohl bei 11 bar nicht mehr ausreichen. Hier wären wohl 400 Watt mehr Leistung erforderlich, und Gieb nimmt dann vermutl. den nächst größeren Motor von "seinem" Lieferanten, eben den 5,5 KW Motor.
Dieser zeichnet sich leider durch noch höhere Anlaufströme aus.
 
Hallo,

Selbstverständlich kann er die selbe Leistung liefern!

Bitte noch einmal nachrechnen, ein 4kW Kolben 10 bar hat eine Leistung (frei erfunden) von 500l/min.

Dann hat ein 3kW Kolben bei 5,6 oder 7 bar auch die Liefermenge von 500l/min.

Das ist einfaches rechenexample.

Alle werte sind jetzt gerade frei erfunden!

Ausserdem sollte man auch noch immer einen unterschied machen zu Handwerkskompressoren und Industriekolben die ien vielfaches kosten gegenüber einem "Gieb, Borkenstock oder Schneider".

Wenn jemand einen wirklichen Kolbenkompressor der auch als Dauerläufer in den Alpen für schneekanonen eingesetzt wird oder in allen möglichen Komunen steht, dann bitte folgenden Link durchblättern.

http://www.airko.at/

Zur Info, ehemals Agre welmarktführer Kleinindustriekolbenkompressoren.
 
Hi,

SanShain schrieb:
Manche Kompressoren und z.B. die von Birkenstock sind für 16 bar ausgelegt und dann braucht man die größere Motorleistung um den höheren Druck produzieren zu können.

weder im Katalog von 1990, noch auf der Internetseite 2010 ist das allerdings so aufgeführt : klick


SanShain schrieb:
Ausserdem sollte man auch noch immer einen unterschied machen zu Handwerkskompressoren und Industriekolben die ien vielfaches kosten gegenüber einem "Gieb, Borkenstock oder Schneider".
Wenn jemand einen wirklichen Kolbenkompressor der auch als Dauerläufer in den Alpen für schneekanonen eingesetzt wird oder in allen möglichen Komunen steht, dann bitte folgenden Link durchblättern.
http://www.airko.at/
Zur Info, ehemals Agre welmarktführer Kleinindustriekolbenkompressoren.

na ja :roll: ... Ariko ist eine Tochter oder Partner von Almig.
Auf der Airko-Seite liest man :
Sämtliche Aluminium-Druckgussteile und Ventile stammen aus Österreich. Zusätzliche Gussteile und Motoren wurden aus Deutschland organisiert. Das Assembling erfolgt zu 100% in Schiedlberg.
und dazu
AIRKO-Produkte können mit Sicherheit nicht über die Billigschiene, sprich Do it Yourself-Shops oder Baumärkte, bezogen werden. Wir haben und wollen in diesem Preissegment nichts anbieten.
... bla, bla, bla :roll:
Man braucht doch nur mal in einem entsprechenden Shop die Preise der Almig-Kompressoren ansehen : klick was ist denn da bitteschön anders als bei Schneider & Co ?
Im Airko-Katalog steht bei div. Kompressoren 'Hergestellt in Europa' ... aha :wink:


Aber das ist auch vollkommen egal, die Aggregate welche Birkenstock & Co verbauen, sind Dauerlauf-fest.


Dietrich schrieb:
Wenn hs-Kompressor mit 4 KW bei 10 bar Maximaldruck auskommt, würde er vermutlich bei der gleichen Liefermenge wohl bei 11 bar nicht mehr ausreichen. Hier wären wohl 400 Watt mehr Leistung erforderlich, und Gieb nimmt dann vermutl. den nächst größeren Motor von "seinem" Lieferanten, eben den 5,5 KW Motor.

das ist leider falsch, denn der Birkenstock liefert 11bar !!

So sieht das aus, wenn man einen guten Kompressor gekauft hat :wink: .... hatte ja schon mal einen Vergleich von 2,5bar auf 3,5bar ... 10bar auf 11bar gepostet : klick
Wie gut im Video zu erkennen ist : zeitlich kaum ein Unterschied, trotz der großen Druckunterschiede.
Und wenn man sieht wie zügig das Aggregat auf 11bar pumpt, dann bin ich überzeugt davon, daß würde auch bis 15bar ähnlich weitergehen.

Ihr könnt' mir glauben : für diese Liefermenge sind keine 5,5kW notwendig.


Gruß, hs
 
Das mit dem Anlaufstrom ist schonmal nen Argument, das ich nicht ganz Außer acht lassen will: Momentan is zwar ne Trafostation ca 100m Weg von hier aber wenn ich mal woanders hin zieh? kanns eng werden:
Ich suche Ansich schon einen Kompressor der Lange hält, daher is Qualität auch wichtig.

Wenn ich den Gieb so angugg und ich dann für 200-300€ noch nen Schalter kaufen sollte kann ich ansich auch gleich den Birkenstock hier http://www.tbs-aachen.de/Druckluftt...stock_Kompressor_K_30/90/11-850_i43_13605.htm nehmen.

Das der SBN die 700L nicht schafft dachte ich mir schon, ich hab mal TBS Aachen angeschrieben ob die das mal messen können.
Der sollte dann auch wohl im Bereich von HS sein nehme ich an.
vom Preistechnischen wäre da der SBN wenn er gleiche Leistung wie der Birkenstock bringt schon ne sehr Gute überlegen, jedoch weis ich über die Qualität des Herstellers nicht viel
ob der nun 610 oder 580L hat find ich auch macht den Kohl nicht fett (Liegt sicher auch an den Unterschiedlichen Faktoren wie Lufttemp Druck usw)
 
Hallo hs,

i.O. ich hatte da wohl was falsch in Erinnerung.

Tatsache ist das mit steigendem Druck der Leistungsbedarf ansteigt.
Würdest Du bei dem Druck-Fülltest jeweils einen Zangenamperemeter an das Versorgungskabel halten, würdest Du riesige Unterschiede feststellen.
Beispiel:
Kreiselpumpe 10KW Elektroantrieb, max. Förderhöhe 18m, im 2. Stock dreht jemand die Leitung auf, Amperemeter zeigt "10 A", dann dreht er zu, Amperemeter fällt auf u. 8 A. Kurz drauf dreht einer im 5. Stock auf, 16m hoch, Amperemeter geht auf 16 A.
Der Motor dreht in allen Situationen 2940 U/min.

Das lässt sich aber nicht endlos so weiter führen, irgendwann kommt oben bei einer gewissen Höhe keine Brühe mehr an.
Der zunehmende Druck (mit Ausnahme bei geschlossenem Ventil, Sonderfall Kreiselpumpe) fordert wie bei jedem Kompressor zunehmend Leistung vom Motor.
Das heißt ein 4KW Motor leistet mitnichten in jeder Situation 4KW, sondern er leistet diese 4KW maximal, und kurzzeitig etwas mehr, was aber zur Erwärmung führt.
Und wenn die Fa. Gieb bei vergleichbaren Luftleistungen einen 5,5KW Motor drauf setzt, dann hat der Gieb Kompr. entweder einen um rund 35% schlechteren Wirkungsgrad (dann würde Gieb nicht einen einzigen Kompr. mehr verkaufen) oder Leistungsreserven.
Vorteil dabei wäre eine noch geringere Motorerwärmung im Dauerlauf und beim häufigen Füllen des Kessels, Nachteil ist der erhöhte Anlaufstrom, den der 5,5 KW Motor nun mal hat.
 
Hallo,

ich sehe die Sache ganz einfach :
funktioniert bei meinem Birkenstock seit 20 Jahren absolut problemlos und zuverlässig (z.B. gerade heute, bei Frost, laufen gehabt), beim Bekannten ebenso; zudem liefert Birkenstock die so ausgelegten Kompressoren seit > 20 Jahren in dieser Konfiguration aus .... und nur das zählt.

Mehr Leistung seitens des E-Motors ist bei der Liefermenge definitiv nicht notwendig (ich habe mit dem Kompressor u.a. eine Fahrzeugkarosserie sowie viele Kleinteile in der Kabine gestrahlt und da lief der Kompressor oft zwei und mehr Stunden am Stück voll durch).

Einen E-Motor kann man bzgl. Anzugsdrehmoment bei gleichem Nennstom verschieden auslegen ... wobei das beim Birkenstock sicher auch nur ein üblich verwendeter Standardmotor ist.

Im Gegenzug geht man bei 4kW jeglichem Ärger bzgl. Stromversorger aus dem Weg, bzw. benötigt keinen Stern/Dreieck-Schalter.

Gruß, hs
 
Hi,

tobtobi schrieb:
Das der SBN die 700L nicht schafft dachte ich mir schon, ich hab mal TBS Aachen angeschrieben ob die das mal messen können.
Der sollte dann auch wohl im Bereich von HS sein nehme ich an.
vom Preistechnischen wäre da der SBN wenn er gleiche Leistung wie der Birkenstock bringt schon ne sehr Gute überlegen, jedoch weis ich über die Qualität des Herstellers nicht viel
ob der nun 610 oder 580L hat find ich auch macht den Kohl nicht fett (Liegt sicher auch an den Unterschiedlichen Faktoren wie Lufttemp Druck usw)


schau mal :
Birkenstock mit 900/min : eBay-Link (750/580l/min)
Birkenstock mit 1000/min : eBay-Link (850/670l/min)

------------

und wie man sieht, Birkenstock hat auch schon früher bei 15bar-Kompressoren 'nur' 4kW verbaut : eBay-Link
Wie erwähnt : mehr ist in dieser Leistungsklasse nicht notwendig.

Gruß, hs
 
Ich hab den Gieb mit 5,5 kw.
Der hängt ohne Stern/Dreieck an 3 16 ampere Automaten,allerdings Träge.
Gab in der Praxis noch kein Problem mit rausfliegenden Sicherungen oder flackern des Lichts.
Gab auch mal nen Thread dazu,speziell über diesem Kompresor.
Da sind auch jemand dauernd die Sicherungen geflogen,nachdem er neue reingemacht hat war gut.
mfG
Dlawso59
 
Hi,

das ist ja auch o.k. - nur Fakten sind :
- in den TAB2000/07 sind die techn. Anschlußbestimmungen festgelegt
- 4kW reichen bei der Leistung aus und bereiten in der Praxis von vornherein auch weniger Probleme (wie tobtobi bereits bemerkt hat : wenn man mal wegzieht oder wenn man mal beim Kumpel etwas machen möchte oder wenn an der Leitung/Sicherung noch andere 'heftige' Verbraucher angeschlossen sind ...)

Gruß, hs
 
HI,
also Antwort von TBS kam jedoch ein witz
Guten Tag !
Die Möglichkeit besteht nicht.
Die Angaben beruhen auf eigenen Messungen
dann is der für mich gestorben, ich Liebäugle gerade echt mit nem Birkenstock, da der ja wohl auch ne gewisse Quali hat ( HS hat ihn seit ca 20Jahren stimmts?) ist schonmal gut, da sind auch die Mehrkosten OK.

Noch kurze Frage zu den E-bay links.
Ist an dem mit 1000U/min was dran gebastelt? weil auf der Birkenstock seite taucht nur der mit 900U/m auf?

MFG Tobi
 
Hi,

HS hat ihn seit ca 20Jahren stimmts?

stimmt ... und damit wohl länger, als jeder der hier im Forum einen Gieb besitzt :wink:
Ich habe den damals auch nicht gekauft, weil er so 'toll' ist, sondern weil ich damals keine Alternative in der Preisklasse bis DM2000 gefunden habe : bin zu TBS-Aachen gefahren, dort gekauft; Tank vom Aggregatträger getrennt (d.h. auseinandergeschraubt) ... Tank in den Kofferraum, Aggregat auf die Rücksitzbank.

Bzgl. Drehzahl - wie erwähnt : die K30-Aggregate werden bis 1400/min angegeben (von Chinook ... auch Güde verbaut wohl die Aggregate).
Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen.

Gruß, hs
 
Thema: Kompressor mit Großem Atem gesucht

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben