Kompressor große Keilriemenscheibe unwucht?

Diskutiere Kompressor große Keilriemenscheibe unwucht? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Morgen Bei einem Kompressor, die große Keilriemenscheibe vom Aggregat, mittels Abzieher gezogen, Sandgestrahlt wieder rauf gedrückt (Kurbelwelle...
B

bashy

Registriert
04.10.2008
Beiträge
900
Morgen

Bei einem Kompressor, die große Keilriemenscheibe vom Aggregat, mittels Abzieher gezogen, Sandgestrahlt wieder rauf gedrückt (Kurbelwelle hat ein Innengewinde, so das man Sie Prima rauf drücken konnte), also ohne Gewalt oder so ...

Keilriemenscheibe war bereits ausgewuchtet, auf einer seite der Scheibe sind ~ 20 Bohrungen.

Nun läuft Sie aber nicht mehr rund, was sich in Vibrationen bemerkbar macht.

Gestern mal im Betrieb, ein Stück Kreide an die Scheibe gehalten, genau gegenüber von den Bohrungen (wuchtung), ist der Abrieb der Kreide, will heißen an den Bohrungen, fehlt Gewicht?

War eigentlich auch richtig viel Farbe, in den Bohrungen, aber davon kann doch nicht solch eine Unwucht kommen.

Was nun?

MFG Ronny
 
erstmal die Farbe aus dem Löchern popeln....

Mal ne ernste Frage: Es gibt noch wenige Betriebe, die Räder auch am Fahrzeug wuchten können... da sollte man doch einen Ansprechpartner finden, oder? Zu ungenau?

Ansonsten ein Feinwuchtbetrieb oder beim Kumpel auf der Drehbank...?
http://www.schenck-rotec.de
http://www.thiel-motoren.de/

Oder ist sie falsch herum drauf?
 
Hallo

Ich poste immer zu schnell.

Bekannter kahm gerade vorbei, das Malör gezeigt, meinte gieb mal einen Gummihammer, dann hat er während des Betriebes auf die Scheibe geprügelt :mrgreen:

Siehe da, es klappte, saß anscheinend nach dem rauf drücken, nicht sauber auf der Welle.

MFG Ronny
 
Keilriemenscheibe war bereits ausgewuchtet, auf einer seite der Scheibe sind ~ 20 Bohrungen.
Die Bohrungen sollen Gewichtsunterschiede/Stärketoleranzen der Scheibe ausgleichen.

Nun läuft Sie aber nicht mehr rund, was sich in Vibrationen bemerkbar macht.
Gestern mal im Betrieb, ein Stück Kreide an die Scheibe gehalten, genau gegenüber von den Bohrungen (wuchtung), ist der Abrieb der Kreide, will heißen an den Bohrungen, fehlt Gewicht?

Wenn Unrundheiten da sind nochmals die Aufspannung überprüfen.
Die Scheibe ist ja ein Drehteil, kann also eigentlich keine Unrundheit haben, oder sie wäre mal hingefallen und verzogen.
 
Hi,

das mit dem (Fein)Wuchten ist so eine Wissenschaft : hatte damit früher mal zu tun.
Kupplungsflansch (Industriemaschinen : zuschaltbare Schwungmassen für Prüfstand) einmal ab- und wieder aufgezogen (Lage fixiert durch Paßfeder, 'knackige' Passung) ... und dennoch war die Wuchtung nicht mehr so exakt wie vorher.

Gruß, hs
 
Thema: Kompressor große Keilriemenscheibe unwucht?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben