S
SteffenH
- Registriert
- 26.12.2013
- Beiträge
- 10
- Ort
- Siegen
Hallo zusammen!
Ich habe mir diesen Kompressor gekauft:
Hersteller: Chiron Werke GmbH Tuttlingen
Typenbezeichnung auf Maschinenträger: VAG 520
Nr: 387304
Typenschild am Verdichter:
Type: V520
Q: 520 L/min
n:1060U/min
Pmax:10KG/cm2 = 10bar
Nk:2,66KW
Nun würde ich gerne wissen,ob das Liqui Moly 1187 VG 100 das richtige Öl für diesen 2 Zylinder Kompressor ist.
Den am Kompressor selbst,steht nirgends etwas zum verwendeten Öl.
Gut hier im Forum schreiben einige, das man auch Motorenöl verwenden kann, ich möchte aber schon ein Kompressor Öl benutzen.
2te Frage:Besitzt dieser Kompressor ein Rückschlagventil?
Ich habe schon alle Leitungen und Anschlussstücke überprüft.Ich kann aber kein Ventil finden.
Ist es möglich, das im Kühlturm ein solches Rückschlagventil verbaut ist (die mit roter Farbe bemalte Schraube am Kopf des Kühlers).
Der Motor ist ein 3 Phasen Asynchronmotor mit 3 KW Leistung.
Dieser wird direkt über den Druckschalter eingeschaltet und der Keilriemen quitscht immer kurz für einige Sekunden bis der Motor hochgelaufen ist.
So ein Rückschlagventil kann ich ja auch noch nachträglich in die Zuleitung zum Tank hängen.Nur welches ist das richtige?
Der Tank ist eine umgebaute Propangasflasche mit ca.120-150 Liter Tankinhalt.
Ich weiss nur nicht genau, welchen Zölligen Anschluss ich da benötige,
Metrische Schrauben, da komme ich sehr gut mit klar
Ich könnte das Gewinde aber mal mit dem Messschieber nachmessen und es hier schreiben.
Der Kompressor läuf so schon ein paar Jahre, im Kessel ist kein Rost.
Das Druckentlastungsventil am Condor Druckschalter wurde von mir gereinigt und wieder gängig gemacht.Da hat mal jemand dran herumgebastelt.
Die Stahlkugel war nicht mehr ordnungsgemäss verbaut, sondern hing irgendwo zwischen 2 Federwindungen.
Nach etwas einstellerei an dem Betätigergestänge verrichtet das Druckentlastungsventil wieder bestens seinen Dienst.
Viele Grüße
SteffenH.
Ich habe mir diesen Kompressor gekauft:
Hersteller: Chiron Werke GmbH Tuttlingen
Typenbezeichnung auf Maschinenträger: VAG 520
Nr: 387304
Typenschild am Verdichter:
Type: V520
Q: 520 L/min
n:1060U/min
Pmax:10KG/cm2 = 10bar
Nk:2,66KW
Nun würde ich gerne wissen,ob das Liqui Moly 1187 VG 100 das richtige Öl für diesen 2 Zylinder Kompressor ist.
Den am Kompressor selbst,steht nirgends etwas zum verwendeten Öl.
Gut hier im Forum schreiben einige, das man auch Motorenöl verwenden kann, ich möchte aber schon ein Kompressor Öl benutzen.
2te Frage:Besitzt dieser Kompressor ein Rückschlagventil?
Ich habe schon alle Leitungen und Anschlussstücke überprüft.Ich kann aber kein Ventil finden.
Ist es möglich, das im Kühlturm ein solches Rückschlagventil verbaut ist (die mit roter Farbe bemalte Schraube am Kopf des Kühlers).
Der Motor ist ein 3 Phasen Asynchronmotor mit 3 KW Leistung.
Dieser wird direkt über den Druckschalter eingeschaltet und der Keilriemen quitscht immer kurz für einige Sekunden bis der Motor hochgelaufen ist.
So ein Rückschlagventil kann ich ja auch noch nachträglich in die Zuleitung zum Tank hängen.Nur welches ist das richtige?
Der Tank ist eine umgebaute Propangasflasche mit ca.120-150 Liter Tankinhalt.
Ich weiss nur nicht genau, welchen Zölligen Anschluss ich da benötige,
Metrische Schrauben, da komme ich sehr gut mit klar
Ich könnte das Gewinde aber mal mit dem Messschieber nachmessen und es hier schreiben.
Der Kompressor läuf so schon ein paar Jahre, im Kessel ist kein Rost.
Das Druckentlastungsventil am Condor Druckschalter wurde von mir gereinigt und wieder gängig gemacht.Da hat mal jemand dran herumgebastelt.
Die Stahlkugel war nicht mehr ordnungsgemäss verbaut, sondern hing irgendwo zwischen 2 Federwindungen.
Nach etwas einstellerei an dem Betätigergestänge verrichtet das Druckentlastungsventil wieder bestens seinen Dienst.
Viele Grüße
SteffenH.