Kompresser Kesselgröße 24 Liter / 50 Liter ?

Diskutiere Kompresser Kesselgröße 24 Liter / 50 Liter ? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein nettes Hallo. Mein 25 jähriger Kompressor hat das Handtuchgeworfen. Seine techn. Daten: Ansaugleistung: 250 l eff. Volumenstrom bei 3 bar...
S

sonycom007

Registriert
07.08.2006
Beiträge
59
Ein nettes Hallo.

Mein 25 jähriger Kompressor hat das Handtuchgeworfen.

Seine techn. Daten:

Ansaugleistung: 250 l
eff. Volumenstrom bei 3 bar: 162 l
1,1 kW
40 Liter Kessel

Die Dimension des Kompressors war 100 % ausreichend, weniger möchte ich aber nicht.

Nun suche ich einen Neuen. Solche mit ähnliche techn. Daten finde ich genügend aber 90% der angebotenen Kompressoren mit diesen Eckdaten haben nur einen 24 Liter Kessel.

10% haben den 50 Liter Kessel, der mir eigentlich lieber wäre.

Nun meine Frage: Sind die "großen" Kessel dermaßen "out"?

(Mein Verwendungszweck,: Werkstatt, Garage, d.h. ausblasen, Reifen, Schlagschrauber, ganz selten mal ein bißchen was lackieren.)

Danke für eure Fachkundigen Antworten :D

nette Grüße,

sony
 
sonycom007 schrieb:
Die Dimension des Kompressors war 100 % ausreichend

Never change a running system :D

Ich habe mich damals auch für den 50l Kessel entschieden. Man hat halt etwas mehr Reserve.
Nachteil, es dauert länger bis der Kessel wieder voll ist. Aber wenn Du auch mal lackierst ist der größere Kessel durchaus empfehlenswert.

Vorteile von einem kleinen Kessel sind, das der Kompressor leichter wird, weniger Platz in Anspruch nimmt, transportabler ist und günstiger sind die kleinen Kessel auch.

Wenn Du aber mit der alten Kesselgröße zufrieden warst, nimm einen mit 50l Kessel.
 
Ich denke das Angebot eines Baumarktes richtet sich nach der Nachfrage.
Ich würde tippen, dass weit über der hälfte der Baumarktkunden ihren Kompressor
-zweimal im Jahr benutzen um mit nem Schlagschrauber die Räder zu wechseln, oder
-Ihn brauchen um ein Fahrrad aufzupumpen, oder
-etwas Abzublasen.

Dafür reicht der deutlich billigere 24liter Kessel.
Aber wenn man wirklich mal was damit machen will ist der Große sicherlich sinnvoller.

Gruß
Thomas
 
Thema: Kompresser Kesselgröße 24 Liter / 50 Liter ?
Zurück
Oben