hallo Jan,
also das mit dem Klingeln ist so:
die Kupplung besteht aus 2-3 Backen, die mittels Federn nach innen gezogen werden, dreht sich dann die Kurbelwell schneller, werden die Backen, durch die Fliehkraft, an die Kupplungstrommel gedrückt und die Kette dreht sich. Jetzt passiert es aber gerne mal, daß die Federn lahm werden, so ist das bei der Dolmar Ps340-400 Reihe ein Problem. Dann werden die Backen nicht mehr richtig nach innen gezogen und die Kupplung klinget im Standgas. Ich kenne die Husqvarna 50 Ranger nicht, aber auf die Schnelle habe ich die 42 und die 51 gefunden, beide haben eine ähnlich Kupplung wie die kleine Dolmar. Ein Mitnehmer auf der Welle, 2 Backen zwei Blattfedern. Aber als großer Unterschied die Kupplung liegt innen.
Lahme Federn können herausspringen und bei der ausenliegenden Kupplung der Dolmar den Deckel durchscheuern und dann den Abflug machen. Bei innenliegenden Kupplungen blockieren sie nur, können aber trotzdem Schaden anrichten.
Wenn die Federn lahm sind, kann man auch das Standgas nicht mehr so gut einstellen, weil dann ja immer wieder die Kette ein wenig mirgenommen wird, oder man muß es so herunter drehen, daß die Säge öfters mal ausgeht, auerdem nervt es gewaltig.
Bei den kleinen Dolmars hat man die Wahl zwischen neuen Blattfedern für rund 5€ (die halten dann wieder 1 Jahr) oder gleich der besseren Kupplung der PS410 die kostet dann eben 17€ und hält fast ewig. Ob es so etwas bei Husqvarna auch gibt übersteigt meine Kenntnisse.
Gruß
Thomas