klingeln bei der Säge ???

Diskutiere klingeln bei der Säge ??? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe eben etwas in einem anderen Thread gelesen von wegen wenn die Säge klingelt, dann stimmt was mit der Kupplung nicht. Arbeite mit einer alten...
J

jan1980

Registriert
31.01.2006
Beiträge
85
Ort
Idar-Oberstein
Habe eben etwas in einem anderen Thread gelesen von wegen wenn die Säge klingelt, dann stimmt was mit der Kupplung nicht. Arbeite mit einer alten Husqvarna 50 Rancher und im Standgas klingelt die wie der Eiswagen :D
Ist das SChlimm? Sollte man die Kupplung tauschen? Von der Bedinung her hat sich noch nix geändert.
Gruß Jan
 
hallo Jan,

also das mit dem Klingeln ist so:

die Kupplung besteht aus 2-3 Backen, die mittels Federn nach innen gezogen werden, dreht sich dann die Kurbelwell schneller, werden die Backen, durch die Fliehkraft, an die Kupplungstrommel gedrückt und die Kette dreht sich. Jetzt passiert es aber gerne mal, daß die Federn lahm werden, so ist das bei der Dolmar Ps340-400 Reihe ein Problem. Dann werden die Backen nicht mehr richtig nach innen gezogen und die Kupplung klinget im Standgas. Ich kenne die Husqvarna 50 Ranger nicht, aber auf die Schnelle habe ich die 42 und die 51 gefunden, beide haben eine ähnlich Kupplung wie die kleine Dolmar. Ein Mitnehmer auf der Welle, 2 Backen zwei Blattfedern. Aber als großer Unterschied die Kupplung liegt innen.

Lahme Federn können herausspringen und bei der ausenliegenden Kupplung der Dolmar den Deckel durchscheuern und dann den Abflug machen. Bei innenliegenden Kupplungen blockieren sie nur, können aber trotzdem Schaden anrichten.

Wenn die Federn lahm sind, kann man auch das Standgas nicht mehr so gut einstellen, weil dann ja immer wieder die Kette ein wenig mirgenommen wird, oder man muß es so herunter drehen, daß die Säge öfters mal ausgeht, auerdem nervt es gewaltig.

Bei den kleinen Dolmars hat man die Wahl zwischen neuen Blattfedern für rund 5€ (die halten dann wieder 1 Jahr) oder gleich der besseren Kupplung der PS410 die kostet dann eben 17€ und hält fast ewig. Ob es so etwas bei Husqvarna auch gibt übersteigt meine Kenntnisse.

Gruß

Thomas
 
Hmmm klingt logisch! Muss mal meinen Händler fragen was neue Federn kosten. Die Kette läuft noch nicht mit. Aber wie gesagt ab und zu hört man so ein schlagen gegen diese Stahlglocke die auf dem Antrieb sitzt.
Gruß Jan
 
Hallo,
wenn wir gerade beim Thema sind:
wo könnte ich denn die Kupplung für die 410 herbekommen?
-Habe leider keinen Händler in meiner Nähe-
---evtl. Onlineshop???---

schönen Gruß
 
Hi,

da wir ja grade beim thema sind ... :D

meine husqvarna 136 klingelt auch, wohl nicht wegen mieser federn, sondern wegen spiel der kupplung/kettenrad auf der welle.
darf das ding spiel haben?

gruss

thomas
 
Hallo Thomas,

meine 136 hat auch spiel am Kettenrad und Kupplung,
obwohl ich die Säge noch nicht so oft benutzt habe.
Vielleicht weiß ja wer ob es bei der 136 Normal ist.
Gruß Dirk
 
@ stedi-gp

hallo,

die kupplung der 410 hat die artikelnummer 028180031 und kann bei interesse hier: kupplung 410 in unserem online-ersatzteilshop bestellt werden.
 
Hallo zusammen,
habe auch eine Husqvarna 50 Rancher.
Bei mir waren auch die Federn schwach, dadurch ist immer wieder die Kette im Standgas leicht mitgelaufen und die Kupplung hat auch leicht geklappert. Habe schon länger nach Federn gesucht, diese heute beim Händler gefunden. Das Stück kostet 2,50€, gebraucht werden 2 Stück.
Die gibt es bei http://www.motoruf.de in Augsburg
Die gleichen Federn hat auch die Solo 641

Weiß von euch jemand wo die obere Motorabdeckung für die Husqvarna 50 Rancher zu kriegen ist?

Danke im voraus
 
Guten Tag,

da haben Sie die Federn etwas zu teuer erworben, die bekommt man auch preiswerter, die Motorabdeckhaube ist unserer Kenntnis nach leider nicht mehr lieferbar.
 
Thema: klingeln bei der Säge ???
Zurück
Oben