Klick-Kork verlegen - Säge gesucht

Diskutiere Klick-Kork verlegen - Säge gesucht im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi, ich möchte ca 6m² Klick-Kork verlegen und bin gerade auf der Suche nach einer hierfür geeigneten Säge. Es fällt aus, das ich hierfür extra...
B

Beff

Registriert
29.04.2005
Beiträge
146
Hi,
ich möchte ca 6m² Klick-Kork verlegen und bin gerade auf der Suche nach einer hierfür geeigneten Säge.
Es fällt aus, das ich hierfür extra eine Kappsäge oder TKS/HKS kaufe. Meine Überlegung geht eher in den Bereich einer Handsäge.

Was meint Ihr denn dazu? Würden die paar Schnitte nicht mit einer schönen Japansäge (Kataba) o.ä. gehen? Oder macht man sich die Japansäge nur kaputt .... die Klickbretter haben ca 11mm Stärke, davon ca 3mm Kork oben, 3mm Kork unten und in der Mitte HDF Platte.

Oder einfach nur einen guten Fuchsschwanz?

Stichsäge wäre vorhanden, aber ich möchte halt wirklich gerade und saubere Schnitte haben.

Danke 8)
 
Hi

" Stichsäge wäre vorhanden, aber ich möchte halt wirklich gerade und saubere Schnitte haben ...... "

Und das traust du dir mit einer Handsäge zu ???
Respekt :P

Gruß
 
Ist mit einer Gehrungslade sicher kein problem den Schnitt absolut gerade hinzubekommen .... nur sauber muss er halt dann noch sein, und dafür gibts bestimmt was geeignetes.

Aber trotzdem Danke für deinen informativen Beitrag :twisted:
 
Bei Längsschnitten wirst Du mit der KGS nicht wirklich glücklich - mit einer Handsäge aber auch nicht.

Wenn man das wirklich edel machen will ist eine Unterflur-Zugkreissäge ideal.

Normalerweise sind solche Klick-Kork-Laminat-Fertigparkett-Irgendwas-Geschichten nicht wirklich Millimeterarbeit. Der Belag wird eh mit satt Luft an den Rändern verlegt, über den ausgefransten Sägeschnitten ist nachher die Sockelleiste.

Für 6 m2 ordentliches Werkzeug kaufen rechnet sich nicht, wenn man mal die Mafell Erika als Referenz nimmt kostet jeder m2 in der Verlegung EUR 300,-- - und eine Billigsäge aus dem Baumarkt kannst Du Dir schenken.

Gruss
Markus
 
MarkusS schrieb:
Für 6 m2 ordentliches Werkzeug kaufen rechnet sich nicht, wenn man mal die Mafell Erika als Referenz nimmt kostet jeder m2 in der Verlegung EUR 300,-- - und eine Billigsäge aus dem Baumarkt kannst Du Dir schenken.

Gruss
Markus

Aber dann kann man richtig angeben und sagen "Hier im Wohnzimmer ist Edelkork"^^
 
Beff schrieb:
Ist mit einer Gehrungslade sicher kein problem den Schnitt absolut gerade hinzubekommen .... nur sauber muss er halt dann noch sein, und dafür gibts bestimmt was geeignetes.

Aber trotzdem Danke für deinen informativen Beitrag :twisted:

Moin

Wollte dich nicht hochnehmen :D

Als Schreiner seh ich aber zu oft was sich die Leute zutrauen .
Bei den wenigsten entsprechen die Taten ihren großen Worten.

Ich würde mir wenn ich du wäre für 20 € im Maschinenverleih einen ELU Panelsäge ausleihen und das Korkparkett von der Rückseite sägen.

Und denen auch gleich sagen sie sollen ein frisch geschärftes Blatt reinmachen :wink:

Gruß
 
Na gut .... ihr habt mich überzeugt und ich hab mich doch um was elektrisches gekümmert. Ich bekomme eine Festo HKS mit Führungsschiene und Tisch geliehen... und denke mal, das es dann an nur noch an mir (weniger an der Maschine) liegt, wenn es nix gescheites wird.... :wink:

aber zur Ergänzung: Ich habe im Netz gefunden, das es von BAHCO einen Fuchsschwanz extra für solche Arbeiten gäbe: Laminator .... heisst er 8)
 
Thema: Klick-Kork verlegen - Säge gesucht

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
52.586
Hendrick
H
R
Antworten
0
Aufrufe
1.512
rsbonn
R
S
Antworten
2
Aufrufe
1.876
Steff
S
N
Antworten
10
Aufrufe
17.215
norinofu
N
G
Antworten
19
Aufrufe
3.382
G-Ultimate
G

Neueste Themen

Zurück
Oben