kleiner Aufsitzmäher

Diskutiere kleiner Aufsitzmäher im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe bislang ca. 1000 qm relativ ebene Rasenfläche mit einem 'normalen' Benzinmäher mit 50cm Schnittbreite gemäht. Nun wollte ich mir...
K

Kurtie

Guest
Hallo!
Ich habe bislang ca. 1000 qm relativ ebene Rasenfläche mit einem 'normalen' Benzinmäher mit 50cm Schnittbreite gemäht. Nun wollte ich mir einen kleinen Aufsitzmäher gönnen.
Mit Laub habe ich noch nicht viel zu kämpfen. Wenn es im Sommer sehr trocken ist, mulche ich meistens - ist aber kein Muss.
Ein Rasentraktor ist mir eigentlich zu groß und passt auch nicht gut in die Garage. Habe mir nun einige Geräte im Netz angesehen und bin bei dem Stiga Garden Compact EV 8 (wohl baugleich mit Castle Garden) gelandet. Hätte da auch einen Anbieter vor Ort.
Demnächst wird bei einem anderen örtlichen Händler noch ein Sabo 72-12 für 2.500 angeboten. Ich kann nun schlecht beurteilen, ob sich die Mehrausgabe von knapp 1.000 Euro lohnt. Sollte ich doch lieber auf 72cm und mehr Leistung gehen? Hat vielleicht jemand einen der beiden im Einsatz und kann einen Tip geben?

Bin für jeden Ratschlag dankbar...
 
Wenn Du meine Beiträge zu Rasentraktoren/Aufsitzmähern hier im Forum liest, wirst Du feststellen, da ich kein Freund von diesen Geräten auf kleinen Flächen bin.

Allerdings habe ich durch die Jahre die Erfahrung gemacht, wenn sich der Traktor/Aufsitzer im Kopf eingebrannt hat, werden die Kunden beratungsaresistent. Soviel dazu.


Jetzt zum Thema
Wir haben u.a ´nen Garden 1072 von Stiga und sind sehr zufrieden. Der hat allerdings 10 PS.

SABO baut auch nicht selber, wenn Du Dir den SABO anschaust und mit dem Stiga vergleichst...da lohnen sich die 1000 € nicht
wirklich. Der kommt nämlich auch von Castelgarden.

Und vom Preis Leistungsverhältnis spricht nix gegen den Stiga.

Gutbrod baut den JLX 60, der ist, glaub´ich, noch was günstiger.
 
kauf den kleinern "stiga" oder C-G aber bitte mit honda oder Briggs Motor´....
 
@Mac624
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe versucht, Deine Beiträge zu diesem Thema zu 'durchforsten', was aber bei 188 Seiten etwas schwierig ist.
Beratungsresistent möchte ich aber nicht sein! Im Moment schaffe ich es meistens nur am Wochenende zu mähen und brauche dann im Durchschnitt 3h (plus Reinigung). Ich teile mir den vorhandenen Rasenmäher mit meiner Mieterin (direkte Nachbarschaft) und daher wird sich die Fläche nach der Anschaffung evtl. noch etwas vergrößern (300qm).
Der Gutbrod JLX 60 kommt doch von MTD (Minirider) - oder? Da wurde mir immer wieder von den Verkäufern abgeraten. Wäre aber kein Problem, wenn der für meine Ansprüche reicht.

@Trabold
Vielen Dank für Deinen Tip - von GGP Motoren haben mir alle Befragten bislang auch abgeraten.
 
Thema: kleiner Aufsitzmäher

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
20.561
Mac624
M
W
Antworten
7
Aufrufe
8.501
WolfgangN
W
H
Antworten
13
Aufrufe
15.850
Rasenmähermann
R
Z
Antworten
8
Aufrufe
1.132
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben