Erfahrungen mit kleinen Aufsitzmähern

Diskutiere Erfahrungen mit kleinen Aufsitzmähern im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo hat jemand von euch Erfahrungen mit den kleinen Aufsitzmähern mit ca 6 Ps und 60 cm Schnittbreite? Modelle wie : MTD Minirider 60 E Stiga...
M

Magdeburger

Registriert
01.12.2009
Beiträge
14
Ort
Magdeburg
Hallo hat jemand von euch Erfahrungen mit den kleinen Aufsitzmähern mit ca 6 Ps und 60 cm Schnittbreite?
Modelle wie :
MTD Minirider 60 E
Stiga Aufsitzmäher Garden Compact EV 8
Oleo-Mac Aufsitzmäher OM 63 C / 6,5 M
usw.
Halt Modelle mit Handschaltung.

Gru?
Magdeburger
 
Magdeburger schrieb:
Hallo hat jemand von euch Erfahrungen mit den kleinen Aufsitzmähern mit ca 6 Ps und 60 cm Schnittbreite?
Modelle wie :
MTD Minirider 60 E
Stiga Aufsitzmäher Garden Compact EV 8
Oleo-Mac Aufsitzmäher OM 63 C / 6,5 M
usw.
Halt Modelle mit Handschaltung.
Gruß Magdeburger

....und hierzu die zuvor gestellte Frage
Hallo
Ich habe ca. 450 m² Rasen.
Er ist eben und ist um das Haus angelegt.
Da ich beruflich in der Woche viel unterwechs bin, mäht meine Frau den Rasen.
Da es für meine Frau immer anstrengend ist, den Rasen zu mähen, wollte ich einen Aufsitzmäher anschaffen.
Nun meine Fragen:

Ich hatte erst an einen Minirider 60E gedacht, welcher mir aber wegen der Handschaltung nicht gefällt.
Meine Frau wird bestimmt damit nicht klarkommen.

Ich glaube ja eher, Magdeburger sucht ein nettes Spielzeug für sich selbst und die Frau muss als Begründung herhalten.:lol:
Ratschläge gabs doch schon reichlich, oder :?:

Vielleicht einen netten 2-Beinigen Rasenmäher vom Studentenschnelldienst. Da hat die Frau dann auch etwas. :rotfl:
 
@ H.Gürt
wenn Sie etwas Qualifiziertes zu meine Frage beitragen können,
könne Sie das gern tun.
Ansonsten bitte ich solche Beiträe zu unterlassen.

Wer des Lesens mächtig ist, sollte gelesen haben, das ich keine Erfahrungen mit solchen Geräten habe.
Da ich die erte Frage schienbar falsch gestellt habe, habe ich sie unter einer anderen Fragestellung nocheinmal neu formuliert.

Mir geht es um folgendes.
Ich interessiere mich für einn Aufsitzmäher evtl Rasentraktor.
mit einer Mähbreite bis 80cm.
Da ich diese wie gesagt nicht kenne und ich mir das mit dem Schalten nicht richtig vorstellen kann, fragte ich nach Leuten die soetwas in Benutzung haben.
Ich war schon bei etlichen Händlern, aber keiner hat solch Gerät stehen.

MfG
Magdeburger
 
Sorry, aber jeder Deiner Beiträge hat andere Parameter. In Deinem ersten Beitrag schreibst Du von 60 cm SB, dann von 80 cm SB. Mir ist jetzt auch voll unklar was Du suchst.
Die Basis jeder Diskussion ist doch die Information. Du solltest mal beschreiben, ob es Garten, Wiese, Freizeitgelände ist ?
Wie oft soll/kann gemäht werden ?
Welche Saat wurde verwendet ? Wiesensaatgut oder Premiumsaatgut ?
Was ist Deine finanzielle Bandbreite für die Investition, wo ist die Obergrenze.
Nur so kann man gezielt raten.

Die Idee mit Studenten ist gar nicht schlecht, warum selbst dran gehen, wenn es ein Studi besorgen kann.
 
Naja Karl...400 qm rund ums Haus, wird ja wohl eher Tiergarten als Weidelgras.

Ich sachs nochmal: Ein Aufsitzer ist bequem, aber für 450 qm überdimensioniert, erst recht mit 80 cm AB.

Ich hatte ja schon erwähnt, ds wir u.a. einen Stiga Garden besitzen und auch einsetzen. Der läßt sich besser manöverieren als ein Traktor (VM 10 und MF 20-12) und fängt ganz gut (Seitenauswurf). aber wer meint, das die Arbeit schneller erledigt ist als mit einem Schiebemäher, der irrt sich, vom höheren Kraftstoffverbrauch des 11,5 PS B&S IC Motors will ich erst garnicht reden.

Ich sage immer noch:Schiebemäher.

In dem anderen Thread hatte ich ja zu einem Antriebsmäher mit E-Start geraten...sollte ja angeblich für Deine Frau sein.

Mach´Dir nix draus, die wenigsten Leute, die unsere gebrauchten Rasentraktoren kaufen, geben zu, das Sie nur was zum Spielen suchen. 8)

Denk mal über ´nen Klippo Mulcher nach. Wir haben selber einen. 2 Ganggetriebe, 4,5 PS. Wenn´s irgend geht, brauchen wir den. Die Arbeit ist im Handumdrehen erledigt, Spritverbrauch nicht der Rede wert.
 
also spass beiseite :!:
ein Aufsitzer mit Schaltgetriebe ist "Schalttechnisch"
wie ein Auto Kupplung treten Gang rein - Mähwerk einschalten und los gehts ...
( Da Carport vorhanden vermutlich auch ein Auto )
schlimm wenn der Benutzer-des Mähers- kein Auto fahren darf... :wink:

nun ein Auszug aus meinem "Beratungslink"
:Für den Kauf beim Fachhandel spricht vor allem die Beratungs- und Servicekompetenz bis hin zur Werkstatt, die zumindest einmal im Jahr für die zu empfehlenden notwendigen Wartungsarbeiten aufgesucht werden sollte: Ölwechsel [Motor- und Hydrauliköl], Motorinspektion, Messer schärfen etc. pp.

hier wird Klar um was es geht wenigstens ein mal im Jahr
Anhänger besorgen ... Gerät zum Händler ... Wartung ..und zurück
Kosten und Zeit !!!!

Alle die bisher geantwortet haben wissen um die Probleme
und daher raten "wir" zum Nachläufer(Schiebemäher) ggf. mit Radantrieb gerne auch mit E.Start ...

Gruß aus Mannheim
 
Als das ist mein Garten der geht rechts und links am Haus entlang und vor dem Haus sind noch ca. 45m².
KopievonP1000065.jpg

Das Grundstück ist 20 m breit und der Abstand zwischen Haus und Pflasterecke sind ca.22m.
Nur damit Ihr eine Vorstellung habt.

Es handelt sich bei dem Rasen um Wolf Supra, welcher laut Aussage von einem Wolf Mitarbeiter, nicht unbedingt gemulcht werden soll.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Mulchen von solchem dichten Rasen?

Der Rasenmäher ist natürlich auch für mich.
Mit der Schaltung hatte ich mir Sorgen gemacht, ob meine Frau damit auch klar kommt.
Gemäht wird der Rasen 1 mal in der Woche.
Mein Budget ist bis 2500€.
Wie lange hat man Freude an einem Aufsitzmäher?
Wie sieht es mit der Haltbarket von den Transmatik Getrieben aus (Keilriemen) ?
Ich hoffe damit einige Fragen geklärt zu haben.

@ Mac624
Ich habe den Stiga Garden von dir net gefunden.
Ist der mit dem aktuellen Stiga Garden Combi HST vergleichbar?
Meine Größe und Art.

@ Trabold
Das mit der Wartung sollte ich hinbekommen.
Da ich mein Autos, Kettensägen und den Holder von meinem Dad selber warte und repariere.(während der Garantie natürlich Vertragswerkstatt)
 
nun ja ..
meine pers. empfehlung ist immer noch ein
Robot automatic Mäher...das Bild schreit förmlich
nach einem solchen Mäher ...
Wenn das Herz halt an einem Aufsitzer hängt : O.K. Murray
Klein aber oho!“ - Der 105/76 wurde speziell für Anwender entwickelt, die Wert auf individuelle Funktionen legen. Mit dieser Maschine haben Sie die Möglichkeit, das geschnittene Gras seitlich auszuwerfen, sie können mittels eines Verschlusses (serienmäßig) ökologisch Mulchen oder auch das Gras in einer am Heck angebrachten Fangbox (optionales Zubehör) sammeln.

alta-nativ : Toro 48/53

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot
p.s. den accu mäher zum ausputzen
unter dem Kinderspielplatz behalten :!:
 
Es handelt sich bei dem Rasen um Wolf Supra, welcher laut Aussage von einem Wolf Mitarbeiter, nicht unbedingt gemulcht werden soll.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Mulchen von solchem dichten Rasen?


Also wenn schon Wolf gefragt wurde und der dort beratende in Deutschland bekannte und anerkannte Fachmann rät, dass sein Supra eine scharfe Klinge sehen will und 1-2 x pro Woche auf 40 mm geschnitten werden soll, dann verstehe ich nicht die Frage ob jemand Erfahrung damit hat.

Bitte doch einfach machen, was der gute Mann dort gesagt hat.
 
Ja...der ist ähnlich wie der HST. Älter halt, Seitenauswurf, mit Fangvorrichtunbg hinten, Schaltgetriebe. Hab´den aber auch gebraucht gekauft.

Ich arbeite hier zu Hause meistens mit ´nem Viking Schiebemäher, oder dem Klippo Mulcher.

Weil,et sieht einfach doof aus, wenn Du in meinem Alter auf so ´nem Ding sitzt. Aber für dat Geld, das der Stiga gekostet hat, bekommste keinen einiger Maßen vernünftigen Baumarkmäher (würde ich sowieso keinen kaufen) der, gebrauchte, Viking Linea war genauso teuer.

Dat is zwar ´ne schön ebene Fläche. Trotzdem..

Herr Trabold hat den "Murray angesprochen. Ich glaube der is wat billiger als der Stiga. Hydrostat brauchste sowieso nich. Murray hatten wir auch schon .. zwei...einen mit Hydrostat über Fahrpedal. An und für sich nicht schlecht. aber wenn´s vom Fachhandel kommt ist das Fabrikat eher nebensächlich.

Es sei denn, man hat sich im Hochpreissegment auf Echo/Westwood, Toro oder JD eingeschossen.

Unser Stiga ist noch als "Made in Tranas, Sweden" markiert. Wenn ich so auf der Motorland Seite rumschaue, sehen der Honda und der Stiga sich doch ziemlich ähnlich.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich werde mich mal in einem Fachahndel umsehen.
Leider wird es erst was im März, da jetz keiner einen Mäher zustehen hat.
Ich möchte gern einmal mehrere miteinander vergleichen.
Der Händler ist weiter weg und bei dem Wetter mag ich nicht unbedingt soweit fahren.

Gruß Magdeburger
 
@ Mac
Die habe nichts da, hab gerade angerufen. Es wird nur auf Kundenwunsch bestellt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Laden Börger Motorgeräte in Clausthal Zellerfeld?

MfG
Magdeburger
 
GardenTec Schmieder Th.-Müntzer-Str. 11
01774 Pretzschendorf
035058-41261
GardenTec Rößel Oberlausitzer Str. 1a
02733 Cunewalde
035877-24367
GardenTec Wussack Thomas-Jung-Str. 5
02943 Weisswasser
03576-243193
GardenTec Meinicke Alleebreite 15a
06295 Lutherstadt Eisleben
03475-717966
GardenTec Rothe Hermannschacht 9
06712 Zeitz
03441-221852
GardenTec Zetzsche Zwickauer Str. 112
08393 Meerane
03764-2738
GardenTec Nürnberger Augustusburger Str. 3
09573 Leubsdorf
037291-39810
GardenTec Nabert Nordhäuser Strasse 2a
38899 Hasselfelde
039459-71556
GardenTec Himmelmann Gewerbepark 1
39590 Tangermünde
039322-2490
GardenTec Laesecke Stendaler Str. 21
39629 Bismark
039089-2034 #

MotorLand Hofmann Obere Hauptstraße 66
01738 Colmnitz
035202-50642
MotorLand Saupe Leipziger Str. 6
04651 Bad Lausick
034345-21469
MotorLand LSA Gutenbergstrasse 3
06686 Lützen
034444-3140
MotorLand Auerbach Obere Bahnhofstr. 9-11
08209 Auerbach
03744-188480

Gefunden bei: www.motorland.net
 
Thema: Erfahrungen mit kleinen Aufsitzmähern

Ähnliche Themen

Z
Antworten
16
Aufrufe
10.245
W-und-F
W
A
Antworten
2
Aufrufe
397
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
447
franznase
F

Neueste Themen

Zurück
Oben