Kleinen Werkraum beheizen

Diskutiere Kleinen Werkraum beheizen im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin relativ neu hier, meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft, deswegen werde ich jetzt öfter hier sein. Zu dem Haus gehört...
F

fehlzündung

Registriert
19.05.2013
Beiträge
6
Ort
Landkreis Hildesheim
Hallo,

ich bin relativ neu hier, meine Frau und ich haben uns ein Haus gekauft, deswegen werde ich jetzt öfter hier sein.

Zu dem Haus gehört eine Garage und hinter der Garage ist noch ein kleiner Werkraum angebracht (im Grunde eine Verlängerung der Garage). Garage und Werkraum sind durch eine Mauer getrennt, aber mit einem türbreiten Durchgang (allerdings noch ohne Tür).

Da ich gerne etwas rumwerkel, will ich den Werkraum auch als solchen nutzen. Kleine Werkbank rein, usw.

Problem: Im Herbst, Winter und Frühjahr kann es dort natürlich relativ kühl werden.

Frage: Wie beheize ich den Raum (ist nicht groß, schätze 5-6qm) am sinnvollsten, sichersten und kostengünstigsten?

Heizlüfter? wäre das einfachste, bringt schnelle Wärme, zumindest warme Luft. Braucht relativ viel Strom, außerdem habe ich generell eine Abneigung gegen Heizen mit Strom.

Werkstattofen? Braucht einen Schornstein, ist für den kleinen Raum völlig überdimensioniert, muß erst angefeuert werden, ist umständlich und dauert länger, bis es warm wird.

Erst dachte ich an eine Gasflasche und dann eben einen Heizaufsatz drauf. Nimmt aber auch relativ viel Platz weg.

Jetzt habe ich sowas entdeckt: http://www.ebay.de/itm/Zeltheizung-..._Outdoor_Strom_Heizgeräte&hash=item3f2546f1ea

Günstig in der Anschaffung, wenig Platzbedarf. Hat jemand Erfahrung damit? Reicht es aus, um den kleinen raum etwas zu erwärmen (ich will mir da keine Sauna einbauen)? 1,3kw Leistung klingt ja erstmal ganz gut....

Wäre für hilfreiche Tips dankbar.

Gruß Michael
 
Radiator scheidet wohl aus,wenn er keinen Strom nutzen will.

Ein Gaskatalytofen (schreibt man das so? Hasse es nur mit dem phone online zu sein)wäre eine alternative,hab ich auch Jahrelang genutzt.
 
Ölradiator scheidet aus, braucht viel Strom und die Erwärmung des Raumes dauert lange. Dann würd eich eher den Heizlüfter nehmen.

Gaskatalytofen hatte ich auch schon überlegt (aber mir war der Name nicht eingefallen). Nimmt natürlich auch Platz weg. Hat der denn einen Vorteil gegenüber einem einfachen Heizaufsatz für die Gasbuddel?

Wie siehts denn belüftungstechnisch bei jeglicher Art von Gasheizung aus? Die Verbrennung verbraucht ja massig Sauerstoff, der muß ja nachströmen können. Tür auflassen wäre weniger gut, dann bringt das Heizen wenig. Die Garage hat ein paar Belüftungsöffnungen (Durchmesser ca. 15cm mit Gitter davor). Reicht das?

Kann jemand noch was zu meinem Link oben sagen? Reicht das Gerät aus, den Raum etwas zu erwärmen? Wäre zur Zeit mein Favorit, da günstig in der Anschaffung und wenig Platz brauchend (bei ohnehin nur 5-6qm kommt es auf jeden cm² an...)
 
Naja, Im Gegensatz zu einem Heizlüfter ist der angedachte, mit Gaskartuschen versorgte, Katalyofen auch eine Fehlzündung!
Was glaubst Du wie schnell so eine Kartusche bei voller Leistung leer sind. Dann schau mal auf den Preis des so erworbenen Flüssiggases!
Und sei dir im Klaren darüber, dass wenn die Bude mal richtig kalt ist, dass Du mit dem Heizerchen probleme bekommen wirst in annehmbarer Zeit etwas Wärme in den Raum zu bekommen. Zum Vergleich: Eine KFZ-Heizung hat ca 3 - 4kW. Daher einen Heizlüfter so aufstellen, dass er dir an die Beine bläst und Gut ist.
Außerdem, und deshalb wird der Gasheizer als Zeltheizung beworben, benötigt das Gasgerät Frischluftzufuhr, damit dir das entstehende Abgas nicht nebenher den Garaus macht! Bedenke das bitte.

PS
 
http://www.eurogrube.de/haus-und-garten/katalytofen.htm

also sooo wild ist das nun auch nicht mitm Sauerstoffverbrauch wie im obigen link beschrieben.Habe im Winter (dann geht ja meistens was am Auto kaputt grrr.) auch einen Gaskatalytofen an.Wobei man sagen muss, dass der auch nicht die komplette Garage wärmt.Aber wenn die Hände kurz vorm abfrieren sind ist es doch toll da eben vorzustehen :D

An deiner Stelle würde ich für den kleinen Raum aber doch wohl eher was elektrisches vorziehen.Oder gleich vernünftig Kupferleitungen reinziehen und einen Heizkörper anbauen kostet zwar anfangs mehr aber wenn du da eh öfter bist und das Haus über Jahre hast wird die Stromgeschichte noch teurer...

Von dem von dir geposteten Link kann ich nur abraten.Vor ein paar Jahren wollte ich zu Silvester mit der Lötlampe(auch Butan/Propan Mische) ein paar Böller zu Silvester zünden...ging überhaupt nicht da das Gas nicht mehr gasförmig rauskam nur noch flüssig *spütter spütter* Jaja Rothenberger das war nichts.. :X

LG

Knecht
 
Gas erzeugt bei Verbrennung Wasser, nicht zu knapp, was also ohne Abluft für eine Werkstatt nicht geeignet ist..
 
aus der e-bay beschreibung!!!!!!!!!

Zeltheizung Gasheizung

bei Betrieb unter 2° geht Butan (Kartusche) nicht mehr in den Gasförmigen :thx: Zustand über !! :ducken:
 
http://www.ebay.de/itm/Rowi-Blue-Flame-4-2-KW-Katalytofen-Gasofen-Gasheizung-/300779171237

So einen hatte ich , ne halbe Stunde an, und der Raum sollte warm sein. Alles wird seine Vor und Nachteile haben, wenn der Ofen eine Stunde an ist, entsteht ca. 150-200 ml Wasser, also unerheblich in einer Garage.

Aber eine ehrliche Meinung:

http://www.amazon.de/Trotec-Elektroheizer-TDS-mit-3-3/dp/B004ZXOOO6/ref=pd_sim_sbs_diy_4

Kein Stress, keine leere Gasflaschen usw.
Oder Leitung in rein und Heizkörper
 
fehlzündung schrieb:
Werkstattofen? Braucht einen Schornstein, ist für den kleinen Raum völlig überdimensioniert, muß erst angefeuert werden, ist umständlich und dauert länger, bis es warm wird.

Den hier:

http://www.hagebau.de/is-bin/INTERS...=63941449314&creative_id=35267817114&keyword=

hat mein Schwager in seiner Werkstatt stehen, ca. 25 m² Fläche bei gut 3 Metern Deckenhöhe. Der wird normal angefeuert und nach ca. 10 Minuten ist es mollenwarm in der Bude - bei nem Heizlüfter würde das länger dauern.

Da ja deine Garage direkt angrenzend steht wird die automatisch mit beheizt. Die Kamingeschichte lässt sich nach Rücksprache mit dem Schorni meist relativ unkompliziert installieren. Bringt natürlich nur was, wenn du dich dort auch länger aufhälst.

Bevor ich mir da mit Gas mehr Wasser als Wärme reinbringe oder mit einem E-Püster den Staub von Links nach Rechts puste würde ich doch mal über einen kleinen Werkstattofen nachdenken. Gibt es bei den Kleinanzeigen oft für unter 100 € zu kaufen.
 
Danke allen für Eure Hilfe.

Also von den Gasheizungen bin ich jetzt erstmal wieder ab. Das mit dem Wasser hatte ich garnicht so bedacht, gut, dass ich nachgefragt habe.

Ich werde da nochmal in mich gehen und überlegen. Heizlüfter ist vielleicht als erste Möglichkeit garnicht so verkehrt. Ist schnell gekauft, günstig in der Anschaffung, ich habe keine Sorge mit Nachschub von Brennstoffen. Nachteil ist eben der aufgewirbelte Staub und die relativ hohen Betriebskosten.

Auf lange Sicht ist so ein Werkstattofen vielleicht garnicht so verkehrt. Holz habe/brauche ich eh für den Kaminofen im Wohnzimmer. Ein Schornstein ist schnell installiert, der Ofen nimmt nicht mehr Platz weg als ne Gasbuddel und er bringt auf jeden Fall gute Wärme. Dann kann ich den Durchgang zur Garage auflassen, dann wird die sogar mitbeheizt.
 
Ich kenn das Problem, und ich hab mir den vollen Leidensweg gegeben! :D

Propanflasche mit Heizaufsatz drauf = War Arsch! Weil: Viel Gasverbrauch, für das bisschen Wärme!

Gas-Katalytofen (So einer wie der hier verlinkte Rowi) = Viel Gasverbrauch, vlltn 1/5 bessere Wärmeentwicklung. Ergo auch Arsch

Stromheizgebläse: Annehmbare Wärmeentwicklung. Aber als ich gesehen hab, wie der Stromzähler seine Runden dreht, hab ich fast ins Bett gepupst.

Kleiner Ofen: Optimal! Das Ding hat gepowert wie die Sau! Und die Unterhaltskosten sind im Gegensatz zu Gas/Strom ja mal garnichts. Ausserdem machts keinen Krach!
 
Thema: Kleinen Werkraum beheizen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben