Kleine Hallenheizung gesucht

Diskutiere Kleine Hallenheizung gesucht im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich will meine Werkstatt beheizen und schaue mich gerade nach entsprechenden Geräten um. Es soll eine Warmluftheizung (z.B. Zeltheizung)...
S

schoki

Registriert
07.03.2004
Beiträge
553
Ort
Coburg/Oberfranken
Hallo,
ich will meine Werkstatt beheizen und schaue mich gerade nach entsprechenden Geräten um.
Es soll eine Warmluftheizung (z.B. Zeltheizung) werden.
Wichtig ist mir:
- getrennte Abgasführung
- Heizöl als Treibstoff
- mobil

Bisher habe ich z.B. Remko gefunden:
Remko ATK Warmluft-Heizsystem

Allerdings ist dieses Gerät für mich fast ein wenig überdimensioniert (Halle mit 90m², die noch abgetrennt werden soll)

Viele der Angebote bei Ebay sind leider OHNE getrennte Abgasführung und deswegen für mich ungeeignet.

Wer hat Links zu weiteren Geräten bzw. weitere Vorschläge?
 
Hallo,
habe auch sone Heizung von Wilms macht eigentlich gut warm das Teil, is aber leider ziemlich laut...

MfG. Celle
 
Hallo,
die Wilms gehen auch ab 22 KW los, also gleiche Größe wie die Remko.

Hab aber den Wärmebedarf bei Wilms mal ausgerechnet: 90m² * 3m * 0.058 = 15,6 KW

Mit den 22 KW begehen wir also für den ganzen Raum nicht den Overkill. Wenn ich allerdings auf ca. 30m² abmauere, scheint das Gerät doch ein bisschen groß

btw: der Lärmpegel wäre mir eigentlich egal.
 
Bei 30qm reicht ja schon fast eine Standheizung fürs Auto :wink:
 
Hallo,

Warmluftheizung halte ich auch für die einfachste und günstigste Lösung.
Aber: Wie hoch ist die Halle eigentlich? Ab 4 m Hallenhöhe steigt bei Warmluftheizung die Temperaturdifferenz zwischen Decke und Boden enorm, d.h. jede Menge Energie/Hitze hängt ungenutzt oben an der Hallendecke. Daher sollte man für eine gleichmäßige Verteilung sorgen, am Einfachsten mit industriellen Deckenventilatoren. Gute Infos dazu gibts auf diesen Seiten: Industrie-Deckenventilatoren Casa Fan
 
So arg hoch isses net, zwischen 2,xx und 3,xx

Werden die Sirokko's überhaupt noch gebaut, oder sind das DDR-Überbleibsel?

Gruß
Schoki
 
Hallo,

bei Standheizungen solltet Ihr beachten das diese 10 Jahre nach Ihrem Produktionsdatum ausgemustert bzw. vom Hersteller überholt werden müssen um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Das Problem der Standheizungen besteht darin das die Brennkammer und Heizkammer über eine "Dichtung" abgedichtet werden. Wenn diese Dichtungen älter werden lassen sie u.U. die Verbrennungsabgase in die Heizluft weiter was zu Vergiftungen führen kann.

Vorallem achte darauf das die Heizung über einen Feuerungsautomat verfügt, welcher die Feuerung kontrolliert u.ggf. bei Problemen sofort stoppt. Ich habe bereits eine "Fehlfunktion" (Verpuffung) einer Warmluftheizung erlebt und das hat mir gereicht.

Ich persöhnlich würde dir zu einer Remko raten. Gerade die ATK Serie kenne ich sehr gut (haben wir mehrere im Geschäft zum hiezen von Baustellen) und kann sagen das die Geräte bei regelmäßiger Wartung sehr alt werden können.

Ich habe in meiner Werkstatt eine Remko mit 50kw laufen. Diese Remko ist BJ1983 und läuft problemlos. Sie hat meine davor verwendete Wilms Master abgelöst nachdem diese sich selbstzerlegt hatte.

Gruß

Josef
 
Thema: Kleine Hallenheizung gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben