Kleberrest von Malerkrepp entfernen?

Diskutiere Kleberrest von Malerkrepp entfernen? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo, habt ihr einen Geheimtipp wie ich von meinem Kabelkanal die Reste des billig A**i Malerkrepps wegbekomme? Industriereiniger funktioniert...
T

_Tobi_

Registriert
25.08.2006
Beiträge
210
Hallo,

habt ihr einen Geheimtipp wie ich von meinem Kabelkanal die Reste des billig A**i Malerkrepps wegbekomme? Industriereiniger funktioniert auch nicht wirklich gut... Spiritus hilft ebenfalls kaum!
Nitro Verdünnung als Extremvariante??? Der Kabelkanal ist aus Kunststoff!

Gleich noch ne Frage: Wo gibts im www qualitativ hochwertiges Malerkrepp zu kaufen? Oben genanntes passiert mir kein 2tes mal mehr :evil:
 
Hi

Also du könntest mal versuchen das Klebeband mit nem Föhm anzuwärmen. Aber vorsichtig, dass der Kanal nicht schmilzt, Normaler Föhn müsste reichen. So funzt es bei Disketten sehr gut.
Oder einfach Wasser als lösungsmittel? je nach Aufbau des Klebers.

Mfg Neat
 
Schon mal Sprühöl probiert (Ballistol o.ä.)`? aber einwirken lassen...

Aceton funktioniert bestimmt auch, macht aber den Kanal hinüber.
Essigessenz ist auch manchmal gut.
Ansonsten gibt es Ettikettenentferner z.B. von UHU. Funktioniert auch gut, muss man aber erst kaufen...
 
@neat
wasser hilft leider nicht der mist ist ganz schön hartnäckig!

@hennie
ne ballistol und solche sachen hab ich noch nicht getestet, werds aber spätestens am sa versuchen. ebenso essigessenz.

jetzt bleibt nur noch die frage wo ich gutes klebeband herbekomme?
im örtlichen fachhandel ist es mir doch etwas zu teuer. im inet dürfte man doch ein paar mehr zu deutlich günstigeren preisen bekommen?

mfg
 
Als alternative zum Malerkrepp schau mal nach "Putzerband" ist so gelbes Klebeband, welches auch nach längerer Zeit keine Spuren hinterlässt.
Ansonsten gilt: Je hochwertiger das Band, desto einfacher geht es auch wieder ab. Von 1 Euro-Grabbeltischaktionen würde ich die Finger lassen.
 
Hallo,
Silikonentferner ist dafür gut geeignet... dürfte normalerweise auch das Rohr nicht angreifen... einfach mal ausprobieren... Literpreis ca. 3-3,50Euro

Und Nitro könnte etwas zu aggressiv sein zumal man das dann alles nur breit wischt... mit dem Silikonentferner löst sich der Kleber schön auf/an...

MfG. Celle
 
Hallo,
und zum Klebeband... wie wärs mit Klebeband aus der Lackierabteilung... ich hab Klebeband von Car-System und das is eigentlich super... die Rolle kostet je nach dem etwas über oder unter 2 Euro... (bis 50mm breite)

Tesa is auch gut... 3M dürfte etwas teuer werden...

MfG. Celle
 
Das Problem sehe ich im Papierband...
Gerade bei Dispersionsfarbe kommt soviel Wasser auf das Zeug...
Daher bin ich auf das gelbe umgestiegen - wunderbar.
Vor allem bei Lacken geht es ja auch um ganz andere Schichtdicken... bei der standard Innenfarbe kleckerts und tropfts ja fast immer.
 
Moin
Ich ziehe das Klebeband gleich nach dem lackieren wieder ab, habe auch schon ewig puhlen müssen(sass am Boot 3 Wochen in praller Sonne)
Ansonsten Ziehklinge vom Teppichmesser und abschieben, dann den Rest mit Nitrouniversalverdünnung. Das PVC verträgt das kurzfristig.
 
Ich habe auf einem 10 Jahre mit TesaFilm beklebten Kabelkanal alles entfernt bekommen mit Lappen und einigen Tropfen WD4. Ging astrein und locker weg, auch der Schmotze-Dreck von 10 Jahren.

Ansonsten ist meine erste Wahl immer Renuwell.
 
Bei Kleberresten von Klebebändern oder Etiketten, wirkt irgendeine Art von Öl wahre Wunder. WD 40 oder Ballistol, zur Not geht auch Olivenöl oder Motoröl, danach das Öl mit Spiritus abwischen und sauber.........

Merke vieles was nicht wasserlöslich ist, könnte öllöslich sein......
 
Thema: Kleberrest von Malerkrepp entfernen?
Zurück
Oben