King Craft Hochdruckreiniger, Aldi

Diskutiere King Craft Hochdruckreiniger, Aldi im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe in einigen älteren Posts gelesen das der King Craft von Aldi ein Kärcher ist. Ist dies beim aktuellen Aldi Angebot auch...
B

Baloo

Guest
Hallo zusammen,
ich habe in einigen älteren Posts gelesen das der King Craft von Aldi ein Kärcher ist. Ist dies beim aktuellen Aldi Angebot auch so?
Bzw. lohnt es sich dieses Gerät zu kaufen?
Ich bin für jeden Tipp Dankbar
 
Baloo schrieb:
...
lohnt es sich dieses Gerät zu kaufen?
Ich bin für jeden Tipp Dankbar
Falls Du diesen hier meinst IMHO ganz klar: NEIN!
Auf den Bildern ist relativ gut erkennbar das er scheinbar nur eine Plastikpumpe hat, außerdem ist er mit seinen 450 l/h auch etwas schwach auf der Brust.
Hast Du schon die HDR-Kaufberatung gelesen? :wink:
 
Hallo Baloo,

erstmal ein Willkommen im Forum.

"Alle Jahre wieder..." kommt mir zu Deiner Frage in den Sinn. :)

Ganz offensichtlich handelt es sich wieder um ein modifiziertes Gerät von der Firma Kärcher. Wenn ich mir die technischen Daten und den Preis anschaue, so vermute ich, daß es sich um ein Gerät aus der K4-Serie mit einem Motor aus der K5-Serie handelt. Dies ist allerdings erstmal eine Vermutung, da ich das Gerät noch nicht in Augenschein nehmen konnte.

Die Frage aller Fragen ist...: Was möchtest Du mit dem Gerät machen? - Welche Reinigungswirkung erwartest Du Dir? Welche Zeitdauer möchtest Du für Deine spezielle Reinigungsaufgabe investieren und welche Lebensdauer erwartest Du von dem Gerät bei dem Preis?

Möchtest Du lediglich 10 Quadratmeter Terrasse und ab und zu mal das Fahrrad abspritzen, dann ist so ein Gerät okay. Bei gößeren Hofflächen, Einfahrten, regelmäßigen Maschinenreinigungen würde ich von so einem Gerät dringend abraten. Desweiteren vermute ich, daß auch diesmal wieder ein modifizierter Zubehöranschluß verwendet wurde, so daß man kein weiteres Zubehör verwenden kann. Ein Bodenwäscher, ein Kanalreinigungsschlauch oder ähnliche, erweiternde Zubehörteile und Einsatzzwecke fallen damit flach.

Zu den (spärlichen) technischen Daten:

7,5 l/min sind tatsächlich etwas wenig, wie Chris bereits bemerkt hatte. Ein vernünftiger Hochdruckreiniger sollte mindestens 10 l/min haben.

150 bar "maximaler" Druck dürften ca. 125 bar "Arbeitsdruck" (am Ausgang der Pumpe) entsprechen.

Damit liegt die Motorabgabeleistung bei ca. 1,5 - 1,6 kW. Die 2,2 kW sind lediglich die Anschlußleistung, also die Aufnahmeleistung des Motors.

Es handelt sich also um ein Gerät der unteren Einstiegsklasse, bei dem Du auch nicht eine allzu hohe Lebenserwartung zugrunde legen solltest.

Dennoch ist der Preis, gemessen an dem Kärcher Original, recht attraktiv. Das Original hätte jedoch den Vorteil, daß das Zubehör für weitere Anwendungszwecke erweitert werden kann.

Ich persönlich würde dieses Gerät nicht kaufen, aber unter den o.g. Überlegungen kann man zumindest darüber nachdenken. :wink:


Gruß

Thorsten
 
Vielen Dank für eure Informationen und das nett Willkommen.

Zu der Frage was ich so reinigen möchte:
ca. 40-50 m2 Gehweg, teilweise kleine Mauer (nicht so hoch aber lang) und was dann sonst noch so alles anfällt. Da ich letztes Jahr mein Haus innen Kernsaniert habe beginnt dieses Jahr das außen Gelände.
Meinen Wasser druck habe ich gestern geprüft, es kommen ca. 8-10 Liter die Minute aus meinem Schlauch. Alternativ könnte ich in einigen Wochen auch den großen Regenwasser Tank benutzen (ich muß noch alles anschließen) dann komme ich wahrscheinlich weit über die 10 Liter pro Minute.
Bisher hatte ich an den Kärcher 5.55 Jubilee gedacht. Allerdings ist der Preisunterschied zwischen dem Aldi Gerät und dem Kärcher recht groß.

Angeblich passt das Zubehör das bei Aldi angeboten wird auch auf Kärcher, daher meine Annahme das dies ein versteckter Kärcher ist.

Vielleicht habt Ihr ja ein Alternative für mich.
 
Baloo schrieb:
Vielleicht habt Ihr ja ein Alternative für mich.

Kränzle. Da macht man nix verkehrt. Kostet zwar etwas mehr, ist aber eine Anschaffung für's Leben ("...die Qualität bleibt, wenn der Preis schon längst vergessen ist..."). Ich hab es nicht bereut.


Gruss

Iru
 
Hallo Irubis,

es freut mich, daß Du mit Deinem Kränzle so zufrieden bist. :D Ich predige ja auch jeden Tag, daß man unter ca. 400,00 € Verkaufspreis einfach keinen halbwegs leistungsfähigen und haltbaren Hochdruckreiniger bauen kann. Aber, man muß eben auch akzeptieren, wenn jemand dieses Geld gerade nicht auf der Seite liegen hat oder das nicht ausgeben möchte. Nur sollte man sich dann eben auch bewußt sein, was man für weniger Geld bekommt...



Hallo Baloo,

es wäre mir neu, daß das Kärcher-Zubehör-Sortiment an die ALDI-Variante paßt, aber ich will es nicht beschwören. Das diesjährige Gerät habe ich ja noch nicht im Original gesehen, wie ich oben schon erwähnt hatte. Deshalb kann ich nur über Erfahrungswerte aus der Vergangenheit spekulieren. Vielleicht fragst Du mal HIER nach. Die sollten es genau wissen. :wink:

Mich verwundert die sehr geringe Wassermenge, die aus Deinem Schlauch kommt. 8-10 Liter pro Minute sind wirklich extrem wenig und sind für einen leistungsfähigen Hochdruckreiniger ZU wenig!

Sollten diese Werte stimmen, was ich kaum glauben kann, wenn es ein öffintlicher Stadtwasseranschluß ist, dann bleibt Dir wirklich kaum eine andere Wahl, als ein Gerät mit weniger Fördermenge zu kaufen. Dann stellt sich mir persönlich allerdings immer die Frage, ob man sich überhaupt einen Hochdruckreiniger anschaffen sollte. :? Die Reinigungswirkung solcher Geräte ist eben sehr oberflächlich und der Reinigungsvorgang auch sehr mühselig, da man dann wirklich Zentimeter für Zentimeter reinigen muß. Der Wasser- und Stromverbrauch ist dann natürlich auch entsprechend hoch.

Wenn Du schon nach Alternativen fragst, dann schau doch mal HIER

Allerdings gelten auch hier für den HD 7/120 die Einschränkungen, die ich eingangs bereits für Geräte unter 10 Liter Fördermenge pro Minute genannt habe. Aber, immerhin verfügen die Geräte bereits über eine Messingpumpe, keramikbeschichtete Kolben, über einen Stahlgewebeschlauch, ein Unloaderventil... etc.
Leider nicht zu dem ALDI-Preis... :cry:


Gruß


Thorsten
 
Hallo Thorsmen

Thorsmen schrieb:
Hallo Irubis,

es freut mich, daß Du mit Deinem Kränzle so zufrieden bist

Na klar, ich habe auch nichts anderes erwartet :lol:

Thorsmen schrieb:
Ich predige ja auch jeden Tag, daß man unter ca. 400,00 € Verkaufspreis einfach keinen halbwegs leistungsfähigen und haltbaren Hochdruckreiniger bauen kann.

…und der Preis ist durchaus gerechtfertigt.

Thorsmen schrieb:
Aber, man muß eben auch akzeptieren, wenn jemand dieses Geld gerade nicht auf der Seite liegen hat oder das nicht ausgeben möchte. Nur sollte man sich dann eben auch bewußt sein, was man für weniger Geld bekommt...

wohl wahr. Es lohnt sich aber dennoch, etwas länger mit der Anschaffung zu warten und das Geld zusammenzuhalten, bis man sich etwas „Vernünftiges“ kaufen kann. Wenn man aber finanziell könnte und das Gerät häufiger benutzen will, ist man meines Erachtens nach kurzsichtig, wenn man auf „den Preishammer“ eingeht. Wie du schon schreibst, es kann kaum unter 400 € ein vernünftiger Hochdruckreiniger angeboten werden; das betrifft aber auch andere (Elektro-) Werkzeuge, deren Verkaufspreis mich oft verblüfft (denn der reine Materialwert dürfte den Kaufpreis übersteigen). Dass dann die Qualität als erstes auf der Strecke bleibt, dürfte jedem klar sein.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich für meine Zweitwerkstatt hin und wieder auch auf Sonderangebote zurückgreife (ein Nusskasten ist von Lidl).

Gruss


Iru (der nun etwas kränzeln geht :wink:)
 
Thema: King Craft Hochdruckreiniger, Aldi

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben