KEW 4403K

Diskutiere KEW 4403K im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, aus dem Kärcher ist nun ein KWE 4403K geworden: Baujahr 1985, 160 bar, 17 Liter/Minute, 6.7 kW Stromaufnahme (400V Drehstrom). Mit ca. 6m...
E

emil17

Registriert
04.04.2007
Beiträge
204
Ort
Wallis, Schweiz
Beruf
Biologe
Hallo, aus dem Kärcher ist nun ein KWE 4403K geworden:
Baujahr 1985, 160 bar, 17 Liter/Minute, 6.7 kW Stromaufnahme (400V Drehstrom).
Mit ca. 6m hochwertigem Gummikabel, einer ziemlich gebrauchten 2-düsigen Lanze und einer Hochdruckschlauchverlängerung kostete mich das Teil etwa 70 Euro. Das Manometer ist kaputt, aber das braucht man ja nicht unbedingt.
Ist nicht so laut wie befürchtet,und man kann damit sogar ungehobelte Bretter von Zementresten befreien.
Hauptnachteil: Der Platz, den das Ding braucht, wenn man nicht damit arbeitet ...
Nun meine Frage:
1. da ich keine Gebrauchsanweisung habe, weiss jemand, wo man die auf deutsch oder englisch findet? Die dänische Variante gibts als pdf, aber leider kann ich kein dänisch.
2. Ich musste den Stecker gegen einen 16A- CE-Stecker tauschen, und da gibts die Geschichte mit der Phasenumkehr. Habe ich den nun zufällig richtig montiert, oder andersrum: Woran merkt man, wenn der Motor falschherum läuft? Geht dabei die Pumpe kaputt, oder wird nur kein Druck aufgebaut, oder ist es bei einer Kolbenpumpe egal?
3. Beim Abstellen des Reinigungsstrahls gibt es ziemliche Druckschläge im Schlauch auf der Hochdruckseite. Ist das normal?

Besten Dank für allfälligen Rat!
 
Hallo! bin mir bei der Pumpenbauweise nicht ganz sicher, aber normalerweise gilt so ein Richtwert für falsche Drehrichtung: 2/3 des richtigen Drucks wird erreicht... wenn nicht einfach mal Phasen tauschen und sehen was sich verändert. Bei den meisten CEE Steckern ja kein Problem mehr
 
Hallo Emil,

meinen Glückwunsch. Mit einem alten KEW für den Preis kannst Du nicht viel falsch machen. Die alten KEW-Maschinen waren richtig gut.

Leider habe ich jetzt den genauen Pumpentyp nicht vor Augen. Sollte es sich um eine Axialpumpe handeln, so dürfte die Drehrichtung eigentlich gleichgültig sein.

Wende Dich am besten an die Firma von Heinz Sonderegger in Herisau.

http://www.alto-sondi.ch/public_html/german/frameset/newsframe.htm

Heinz Sonderegger hatte früher die Generalvertretung für KEW in der Schweiz und auch wenn er ein Wettbewerber für mich ist, so bin ich überzeugt, daß man Dir dort sehr gerne helfen wird, wenn man kann. Das sind alles sehr umgängliche und faire Leute dort, die sehr serviceorientiert arbeiten. Ich denke, die werden Dir sicherlich eine Bedienungsanleitung zukommen lassen, wenn sie noch eine in ihren Unterlagen haben.


Gruß


Thorsten
 
Thema: KEW 4403K

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
5.723
Donald Druck
D
G
Antworten
5
Aufrufe
7.345
Donald Druck
D
T
Antworten
0
Aufrufe
5.034
trinityjck
T
Zurück
Oben