Kettensäge Dolmar PS 34 macht Probleme

Diskutiere Kettensäge Dolmar PS 34 macht Probleme im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, meine Dolmar macht in letzter Zeit Mucken. Sie springt im ersten Zug an, man kann dann ca 2 - 3 Minuten problemlos schneiden...
T

ToSo

Guest
Hallo zusammen,
meine Dolmar macht in letzter Zeit Mucken. Sie springt im ersten Zug an, man kann dann ca 2 - 3 Minuten problemlos schneiden, danach geht sie einfach aus. Weitere Versuche die Maschine zu starten schlagen fehl. Wartet man ca 1 Stunde springt sie wieder beim ersten Zug an. Woran könnte das liegen.
Ich habe seit kurzen die Fertigmischung von Aspen - liegt es vielleicht daran? Hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

also geht sie aus, sobald sie warm wird - ich würde eine Undichtheit beim Motor vermuten, die erst zu Tage tritt, wenn sich die Bauteile durch die Wärme ausdehnen - eine Fehlersuche ist natürlich dementsprechend schwierig und wahrscheinlich nur mit einer Dichtheitsprüfung realisierbar. Ähnliche Symptome können eventuell auch durch eine defekte Zündung / Zündkerze auftreten. Es wird also nicht einfach :(
 
Hallo,

deine Fehlerbeschreibung erinnert mich sehr stark an Zündungsprobleme bei Mofa's.

Die lassen sich dann auch recht einfach starten, laufen ein paar Minuten und gehen einfach aus. Neustarten unmöglich außer man wartet eine gewisse Zeit.

Ursache ist hier fast immer der Kondensator und/oder Unterbrecherkontakt der Zündung.


Gruß
Kolle
 
Kondensatoren und Unterbrecherkontakte sollte man nur an Oldtimersägen finden.

Die PS34 ist noch nicht so alt und sollte ein sogenanntes Zündmodul haben.

Wenn du Glück hast ist es nur die Zündkerze, die nur noch kalt funktioniert. Das Zündmodul kann natürlich auch nicht mehr ganz in Ordnung sein. Weiss jetzt nicht, wie viel das für eine PS34 kostet? Erst fragen, dann überlegen ...

Probleme mit der Treibstoffzufuhr, wie Filter zu, Tankbelüftung, Leitungen defekt oder Vergaserproblem kommen auch als Ursache in Frage.

Dann beim eigentlichen Motor WDR undicht, Kolbenfresser und sonstiges.

Ihr seht also ein weites Feld. Wenn ihr Glück habt, findet ihr die Ursache schnell und die Kosten sind überschaubar. Im anderen Fall könnt ihr das als Erfahrung buchen oder euren Basteltrieb beglücken.

Dolmar hat, so wie andere berichten, bessere "Nachfolgemodelle" im Angebot: PS32 oder PS35.

MfG Hainbuche
 
Ich tippe auf Kolbenwellen-Dichtringe oder Tankbelüftung.

Gruß

Boesman
 
Und? - Was ist nun mit der Säge? Fehler gefunden? Konnten wir helfen?

Gruß

Boesman
 
Hallo,
ersten Auflschluß gibt immer das Kerzenbild, naß/trocken, schwarz/braun/hell.
 
Öööhm, da hat aber niemand versucht, die Säge" ordentlich" einzustellen?

Läuft die evtl. zu mager?

Gruß ratzfatzab.
 
Thema: Kettensäge Dolmar PS 34 macht Probleme

Neueste Themen

Zurück
Oben