Kettenhaftöle, welche benutzt ihr ?

Diskutiere Kettenhaftöle, welche benutzt ihr ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Welche Kettenhaftöle benutzt Ihr ? Sind Kettenhaftöle von Stihl so viel besser als normale Kettenhaftöle ? Gruß Paul
H

Hobbysäger92

Registriert
20.09.2009
Beiträge
23
Ort
Pirna/Sächsische Schweiz
Welche Kettenhaftöle benutzt Ihr ?
Sind Kettenhaftöle von Stihl so viel besser als normale Kettenhaftöle ?

Gruß Paul
 
Ich verwende das Öl, das es bei Aldi, Lidl, Penny und wie sie
alle heißen gibt.
Biologisch abbaubar und der Liter für rund 1,29€ zu bekommen.

Rapsöl

So wie es hier im Forst fast alle machen. Und das jetzt schon
die 3 oder 4 Saison.

Gruß

Volker
 
Ich weiß nicht, wie sich Stihl Öl von "normalen" Kettenhaftölen unterscheidet, aber alle namhaften Hersteller vermarkten doch Haftöle unter eigenem Namen.

Wir fahren nur Stihl und nutzen nur Stihl Haftöl, ganz einfach aus dem Grund, weil wir bei unserem Stihl Händler ein Konto haben.

Das haben wir bei unserem Motoröllieferanten zwar auch, aber da habe wir noch nie Haftöl bestellt. Lohnt sich nicht wirklich.
 
Ich machs wie Volker. Rapsöl aus dem Supermarkt und gut ist. Billiger kommt man nicht an Kettenöl und schlechter als reguläres Bioöl schmiert es auch nicht.

Das dabei gesparte Geld investiere ich in Gerätebenzin und schone Umwelt und Gesundheit somit doppelt.

MfG, Henning
 
Nun, wenn Dir daran gelegen ist:

Stihlöl ist mit Sicherheit ein sehr gutes Öl.
Allerdings wird es eben auch durch einen Fremdhersteller raffiniert und nur unter der Marke Stihl verkauft.
Das heißt das gleiche Öl bekommt man unter andern Markennamen auch zu kaufen.
Gleiches gilt für Dolmar, Husqvarna, Solo, und, und und.....

Da ich Grundsätzlich Kettenhaftöl fahre und kein Speise- Raps oder was auch immer, habe bisher keine Probleme.
Im Moment fahre ich Divinol 20 ltr. so um 40,- (glaube ich).

Das o.g. dünne und nicht besonders haftende Speiseöl werde ich nie in meine Sägen schütten, auch wenn andere damit keine Probleme habe.
Meine älteste Husi ist jetzt 25 Jahre alt und hat das immer gut vertragen, dass ist gut so. :wink:

Ansonsten gebe ich Dir Recht, meine Antwort oben war nicht wirklich konstruktiv, sollte aber auch eine wenig ironisch gemeit sein.
Bis dann

Bamse
 
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. :)
Ich denke ich werde für meine neue Stihl auf jedem Fall Sägekettenhaftöl verwenden. Werde warscheinlich ganz handelsübliches Kettenhaftöl nehmen. Das von Stihl ist mir dann doch etwas zu teuer. :wink:

Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Paul
 
Nabend,

hab jetzt ca. 10 Liter Öl von Ravenol durch, gabs bei Obi, hat das gemacht was es sollte :lol:
Je billiger das Öl, umso stärker stelle ich die Ölpumpe ein.
Ansonsten merke ich da nicht viel Unterschied zwischen den Ölen.

Gruß Janik
 
Hallo,

habe immer das Kettenöl von ATU drin, kosten 5l so um die 10€ und habe auch noch nie Probleme damit gehabt.

http://www.atu.de/online-shop/oele-...1/hightec_saegekettenoel_rowe_5_l-FA0001.html

Mit harzenden Ölen hatte ich schon viele nette Erlebnisse, daß die Ölpumpen total verklumpt waren. Bei einer Jonsered 2051 hat sich ständig die Ölleitung zugesetzt, weil das Zeug in Brocken im tank hing und sich nach und nach gelöst hat, dann war im Wald immer mal wieder zerlegen angesagt, daß was da so nett geklumpt hat, war im übrigen Bio Öl von Stihl, habe extra den Vorbesitzer gefragt, und der sagte er habe nie was anderes verwendet.

Gruß

Thomas
 
thd schrieb:
habe immer das Kettenöl von ATU drin, kosten 5l so um die 10€ und habe auch noch nie Probleme damit gehabt.

Sicherlich kein schlechtes Öl, mein Vater nimmt das für seine elektrische Kettensäge auch, aber der sägt auch nur daheim im Schuppen. Im Forst ist so was streng verboten!

MfG, Henning
 
Ach ja,

ich vergas, mein Schwager (macht das beruflich) nimmt das Bio-Öl von Stihl, er kauft allerdings 200 l Fässer.
Das Zeugs hab ich auch schon benutzt, funzt aber nur, wenn die Sägen "immer" laufen.
Lange Standzeiten sind nicht so prickelnd.
Die Industrie arbeitet aber an diesem Problem.

Bamse
 
boomer schrieb:
thd schrieb:
habe immer das Kettenöl von ATU drin, kosten 5l so um die 10€ und habe auch noch nie Probleme damit gehabt.

Sicherlich kein schlechtes Öl, mein Vater nimmt das für seine elektrische Kettensäge auch, aber der sägt auch nur daheim im Schuppen. Im Forst ist so was streng verboten!

MfG, Henning

Was ist denn gegen die Verwendung des ATU Öles im Forst einzuwenden?
Handelt es sich um mineralisches Öl?
 
tobi84 schrieb:
Was ist denn gegen die Verwendung des ATU Öles im Forst einzuwenden?
Handelt es sich um mineralisches Öl?

Jo! Bei Kettenölen ist wirklich nur Bio drin, wo auch Bio drauf steht.

MfG, Henning
 
Und ich kann immer wieder nur sagen, das Rapsöl echt nicht schlecht ist. Fahre meine Sägen schon ewig mit dem Zeug, hat noch niemals Probleme gegeben. Selbst mein Schwiegervater hat auf seiner Billig-Alko Rapsöl, sogar auf dem Mopped funzt das wie die Feuerwehr. (Man muss sagen, das die ganze Säge geht wie ddie Feuerwehr - man soll es kaum glauben) Ich bin echt der Meinung, Rapsöl ist ´ne Überlegung wert.
 
@Insomnia

Mag schon sein, ich will das auch nicht schlechtreden.
Viele benutzen das Zeug, dass bleibt schließlich jedem unbenommen.

Nur ich will es halt nicht.
Bei solchen Stämmen (Eiche-mit Draht :? ) , werden Kette und Schwert schon ein wenig warm und ich bleibe bei meinem Zeug. :wink:

7900014-kl.jpg


Bamse
 
man soll es kaum glauben
Richtig ! Kann ich kaum glauben, dass eine Kettensäge, nur durch Schmierung der Sägekette mit Rapsöl besser geht.
Ich dachte immer das hängt vom Triebwerk ab.
Ja und was schmiert man am Mopped mit Rapsöl ? Die Rollenkette ? :ducken:
 
@Bamse

Echt genjales Bild :shock: Respekt !

Was für eine Säge hast du da im Einsatz und welche Schwertlänge ?

Gruß Paul
 
H. Gürth schrieb:
man soll es kaum glauben
Richtig ! Kann ich kaum glauben, dass eine Kettensäge, nur durch Schmierung der Sägekette mit Rapsöl besser geht.
Ich dachte immer das hängt vom Triebwerk ab.
Ja und was schmiert man am Mopped mit Rapsöl ? Die Rollenkette ? :ducken:

Damit war nicht gemeint, das die kleine Alko durch das Rapsöl besser geht oder funktioniert...mit der Floskel "Geht wie die Feuerwehr" war "Eine in meinen Augen gute Funkionalität (bei augenscheinlich nicht höhrerem Verschleiss) des verwendeten Schmierstoffes" gemeint. Meine MS 440 läuft mit dem Zeug übrigens jetzt 2 Jahre ohne Probleme, eine PS 5000 4 Jahre. Ich will hier auch kein Rapsöl verkaufen, ich will nur sagen das es nicht schlecht ist.
 
Thema: Kettenhaftöle, welche benutzt ihr ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben