Kettenhaftöl Grüner jan

Diskutiere Kettenhaftöl Grüner jan im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wollte mal fragen was das für ne "Plörre" ist. Kann man das bedenkenlos nutzen, oder macht man sich die Ölpumpe damit kaputt. Gruss blonder
B

blonder

Guest
Hallo,

wollte mal fragen was das für ne "Plörre" ist.
Kann man das bedenkenlos nutzen, oder macht man sich die Ölpumpe damit kaputt.

Gruss

blonder
 
Also, ich kenne das Zeugs nicht, aber im "Motorsägen-Forum" hat man sich zu ihm wie folgt geäußert:

"habasta hat geschrieben:
Da habe ich auch noch ne Frage zu.

Mein Nachbar schwört auf das Kettenhaftöl von Thomas Phillips, heisst Grüner Jan und ist Made in Germany.
Ist das jetzt was oder kann man das gepflegt "in die Tonne" treten?

Ich nehme das von Divinol.

Danke schonmal für Antworten.

Gruss

habasta


Taugt nicht von 12 Uhr bis Mittag.
Scheint mir das Zeugs von Oregon zu sein.
Denn Namen "Kettenhaftöl hat das Zeug mal defintiv nicht verdient.

Für ne Säge die nur nen paar Minuten im Jahr zum Spaß benutzt wird akzeptabel,
für den normalen Gebrauch gibts bei mir nur noch Stihl BioPlus +25% Rapsöl."

Soweit die Leute vom anderen Forum.
Mein Tip, und zugleich die Lehrmeinung der Forstfachschule Bad Segeberg:
Bei Schienenlängen bis 50 cm braucht's kein Haftöl. Da nimmt man Raps- oder Sonnenblumenöl. Man kann die Dosierpumpe etwas fetter stellen. Und stellt man die Säge länger ab, dann leert man den Öltank, füllt einen Schluck Mineralöl (Motoröl) rein und läßt die Säge nochmal 2 Minuten flott drehen. Dadurch werden die Ölpumpe und auch die Kette auf der Schiene "nachgespült".

Gruß

Boesman
 
Mein Tip, und zugleich die Lehrmeinung der Forstfachschule Bad Segeberg:
Bei Schienenlängen bis 50 cm braucht's kein Haftöl. Da nimmt man Raps- oder Sonnenblumenöl. Man kann die Dosierpumpe etwas fetter stellen. Und stellt man die Säge länger ab, dann leert man den Öltank, füllt einen Schluck Mineralöl (Motoröl) rein und läßt die Säge nochmal 2 Minuten flott drehen. Dadurch werden die Ölpumpe und auch die Kette auf der Schiene "nachgespült".


Da sag ich mal eindeutig Stimmt dazu.

Wie sich grüner Jan so verhält kann ich auch nichts zu sagen, da ich nun seit 5 oder 6 Jahren ausschließlich Rapsöl verwende.
Schwertlänge maximal bei mir 45cm.
Verschleiß im Vergleich zu den Jahren davor als ich noch Kettenhaftöl eingesetzt habe ist der gleiche.
Von Sonnenblumenöl rate ich aber ab, da es unter ungünstigen Umständen innerhalb weniger Tage ranzig werden kann und dann auch nicht mehr wirklich schmiert. Ist eine Erfahrung die ich gemacht habe.

Gruß

Volker :bierchen:
 
Thema: Kettenhaftöl Grüner jan

Ähnliche Themen

H
Antworten
24
Aufrufe
8.807
hobbysäger87
H

Neueste Themen

Zurück
Oben