Kette schärfen

Diskutiere Kette schärfen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo habe hier noch diverse alte E-Kettensägen von meinem Opa hier liegen. Ich wollte jetzt mal schauen welche noch gehen und mir 1-2 fertig...
M

Mäherman

Registriert
25.06.2007
Beiträge
341
Hallo

habe hier noch diverse alte E-Kettensägen von meinem Opa hier liegen.
Ich wollte jetzt mal schauen welche noch gehen und mir 1-2 fertig machen.

Leider bin ich kein Experte darum meine Frage.

Die Ketten werden sicher nicht mehr so gut sein.
Lohnt sich ein schleifgerät für Ketten? Z.B. so ein günstiges für 39€ von Güde`?

Oder besser nicht. Ist es schwer so zu bedienen?

Wie viel wird mich denn ungefähr eine neue Kette kosten?

Mfg
 
Schau mal beim Hersteller Oregon auf der Seite nach. Da gibt es ein pdf zum Thema Ketten und Pflege.
Wichtig ist das der Feilendurchmesser und Feilwinkel stimmt da das Zahndach Hobelähnlich geschärft wird.
Zu Schleifmaschinen würde ich nicht raten da die Gefahr des ausglühens doch relativ gross ist und es wirklich nicht soviel Arbeit ist
eine Kette von Hand zu schleifen. Eine ausnahme sind vieleicht extreme Einsätze, aber da stellt sich die Frage ob man die Kette nicht gleich wegschmeist (zb. Wurzelrodung, Abbrucharbeiten).
Bezugsquellen für Feilen, Ketten ect:
www.kox.eu
www.grube.de
www.werkzeug-motorgeraete.de

Und da ich enen kurz einen Blick in eine Schrebergartensiedlung per TV gemacht habe einiges zum richtigen umgang abseits der Schinttschutz-Jeans und dem Sicherheits-Haarscheitel:
http://www.lsv.de/gartenbau/pdf_dokumente/bg_pdf/gbg_1.pdf
(3500 kb)
 
Hi,

Von dieser preiswerten Schleifmaschine würde ich abraten (ich denke mal es ist das gleiche Ding, dass ich mir damals auch gekauft habe, ist kaum zu gebrauchen).

Die richtig "guten" gehen so bei 250 € los, wie Maxx, Jolly und Co.

Von den Husqvarna Schleiflehren habe ich viel gutes gehört (so um die 10-15 € glaub ich).
Persönlich benutze ich die ganz einfachen Lehren bei denen man die Feile per Klemmung oder Schraube anbringt, mit ein klein wenig übung geht das ganze schneller als mit einem elek. Schleifgerät, dass man recht umständlich auf die verschiedenen Ketten einstellen muss. Das Ergebnis, sprich die Schärfe der Kette steht den maschinell geschliffenen in nichts nach.
Für 7 €_noch_was (samt Feile und Griff) kannst Du da eh nicht viel fehlinvestieren.
http://tinyurl.com/478lqu
Das mit einem kleinen Bastlerschraubstock auf denen man sich mit nem Edding den Schleifwinkel anzeichnet geht eigentlich optimal.
Gruß
 
Maschine?
Eigentlich brauchst Du nur sowas hier:
prodimg.php

und eine Flachfeile, sowie eine Tiefenbegrenzer-Lehre.
Sollte alles zus. um die 12 Eus kosten.
Dann etwas Übung und los gehts :wink:
 
Auf jeden fall solltest du dich daran machen per hand zu schärfern. es benötigt schon ein bisschen übung, aber mit der zeit kommt man schon drauf. die schärflehre kann ich dir nur empfehlen, mit der geht es wirklich recht einfach. achte auch darauf dass du immer die gleiche anzahl an feilenstrichen pro zahn anbringst, um die zähne gleich lang zu halten (auch gegenseite). du solltest außerdem hin und wieder die länge der zähne kontrollieren (am besten mit einer schiebelehre) und alle wieder auf gleiches maß bringen... so wirst du in kurzer zeit scharfe ketten zusammenbringen.

viel wichtiger ist aber die psa, das wirst du wahrscheinlich eh wissen

:D
 
Ugruza schrieb:
viel wichtiger ist aber die psa, das wirst du wahrscheinlich eh wissen

:D

:?:

Schonmal danke für die Tipps.

So diverse Feilen liegen da auch rum. Da werde ich mich mal ans Werk machen.

Mfg
 
@Mäherman,
das mit den "diversen Feilen, die da rumliegen", klingt gefährlich. Benutze diese Feilen bloß nicht wahllos (siehe auch ekke's Beitrag oben). - Der Feilendurchmesser muß zur Kette passen. Nähere Infos findest Du z.B. in der Anleitung von Fa. Oregon zu Ketten und deren Pflege.

Gruß

Boesman
 
Thema: Kette schärfen

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
4.189
freak of evil
F
E
Antworten
11
Aufrufe
10.839
WoodBoss
W
W
Antworten
9
Aufrufe
18.073
ric
B
Antworten
3
Aufrufe
2.927
Gerti
G

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben