Kernbohrmaschine Hilti Vs. Eibenstock

Diskutiere Kernbohrmaschine Hilti Vs. Eibenstock im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich bin gerade dabei mir eine Kernbohrmaschine zuzulegen. Benutzt wird sie dann hauptsächlich für handgeführte Bohrungen (trocken/nass)...
T

TomR

Registriert
05.11.2009
Beiträge
15
Ort
nähe Landshut
Beruf
Elektrotechnikermeister
Hallo,

Ich bin gerade dabei mir eine Kernbohrmaschine zuzulegen. Benutzt wird sie dann hauptsächlich für handgeführte Bohrungen (trocken/nass) durch Ziegel und Beton mit einem Durchmesser von 60-80mm für Kabeldurchführungen. Mann sollte auch noch 125mm Bohren können (gelegentlich für Abluft Dunstabzüge).

In die nähere Auswahl sind diese beiden Maschinen für mich gekommen:

http://www.eibenstock.com/index.php?shlink=1223

oder

http://www.hilti.de/holde/page/module/product/prca_rangedetail.jsf?lang=de&nodeId=-417859

Preislich und qualitätsmäßig ist die Hilti schon Oberklasse (ca. 2000 € bei der Hilti-Niederlassung des Vertauens). Eibenstock kenne ich leider nicht so genau ist aber wesentlich billiger (ca.900€).
Wie schauts mit der Qualität allgemein von Eibenstock aus ?
Zum Teil wird ja bei machen Geräten vergleiche mit Festool angestellt (was man im Netz so liest).
Hat jemand eine Empfehlung für mich ? Erfahrungen mit Eibenstock ? :kp:
Kennt/hat vielleicht sogar jemand die Kernbohrmaschine von Eibenstock ?

Gruß Thomas
 
Mit einer Kernbohrmaschine kann ich leider nicht dienen, ich kann dir aber versichern dass Eibenstock absolut wertige Geräte fertigt die du fast mit dem Panzer überfahren kannst. Ich hatte eine dicke Bohrmaschine von denen zum Schrauben, High Tech ist was anderes aber sie hat gemacht was sie sollte (bis sie geklaut wurde) und ich hatte nie das Gefühl Schrott zu besitzen obwohl die Konkurrenz von Bosch und Co weitaus teurer gewesen wäre.

Hilti hingegen stößt mir oft wegen der doch sehr hohen Preise auf. Eine Diamantbohrmaschine ist nichts anderes als eine normale Bohrmaschine die etwas anders ausgelegt wurde - Punkt. Was daran 2000€ kosten soll müssten mir die Herren von Hilti erklären bevor ich sie kaufe.
 
Guten Morgen,

Raubsau schrieb:
Was daran 2000€ kosten soll müssten mir die Herren von Hilti erklären bevor ich sie kaufe.

Sehe ich genau so. Bin zwar eigentlich ein Hilti -Anhänger aber in dem Fall ist der Preis wirklich zu stolz.

Mir persönlich sind robuste Geräte im Baustelleneinsatz lieber als so High-Tech Geräte mit jeder Menge Elektronik schnickschnack. Ein gutes Getriebe hält erfahrungsgemäß länger als jede Elektronik. Lieber das Gerät ein wenig schwerer... Trainiert nebenbei gleich die Armmuskulatur :lol:

Werde höchst wahrscheinlich auch die Eibenstock-Maschine nehmen. Irgendwann ist immer das erste mal :wink:

Gruß
Thomas
 
Wie oft brauchst Du sie denn ?

Gruß
Thomas
 
Guten morgen

Mit Eibenstock machst Du sicher nichts verkehrt, hier eine EHB 16/2.4 S R/L im Einsatz.

Robuste Maschinen, letzten Sommer 200 Sack (a 40 Kg) Putz / Mauermörtel mit gerührt.

Eibenstock ist ja nun auch schon 100 Jahre am Markt (ok zu DDR Zeiten außer Konkurenz).

Sie fertigen auch für andere Hersteller.

MFG Ronny
 
bashy schrieb:
Die merkt man bei Eibenstock doch noch deutlich. Nicht im negativen Sinne aber ich hab so den Eindruck dass während andere Hersteller auf Elektronik und bla setzen denken sich die Leute bei Eibenstock "pfeiff drauf, dann bau ma halt den Motor eine Nummer größer ein". Dafür sind die Maschinen einfach enorm robust, ohne Schnickschnack.
 
Hallo

Zu: Eibenstock ist ja nun auch schon 100 Jahre am Markt.
-----------------
Knapp, auf der Homepage steht 1919.

Weiß rein zufällig, für wem und was Eibenstock für andere zu liefert?

Hatte mal eine Rotabest Magnetbohrmaschine, der Antrieb war Definitiv von Eibenstock.

Bei MAP Magnetbohrmaschinen glaube das gleiche in grün.

MAKITA Diamantbohrmaschine, schaut auch sehr ähnlich aus.

makita-diamantbohrmaschine.jpg


2011-03-10_13-16-56_5214.gif


Der Eibenstock Staubsauger, ist wohl nicht aus eigener Herstellung?

MFG Ronny
 
Ich habe vor gut einem Jahr auf einem Neubau mit einer Eibenstock Kernbohreinheit (Modell weiß ich nicht mehr) ein paar Löchelchen durch armierte Betondecken gebohrt.

Im Vergleich zu DUSS ist der Unterschied nicht allzu groß, absolut robuste und solide Qualität, da machste definitiv nix falsch mit, ist Profiwerkzeug !
 
Hallo, wer Qualität will kauft Hilti .
Was ist den für Zübehör bei der Eibenstock dabei für 900 ,was bei der Hilti bei einem Preis von 2000.



 
Hallo,

Danke für die vielen Antworten !!!!

mc0072 schrieb:
Was ist den für Zübehör bei der Eibenstock dabei für 900 ,was bei der Hilti bei einem Preis von 2000

Nix Zubehör nur die "nackte" Maschine im Koffer, sowohl bei Hilti und bei Eibenstock.

knut schrieb:

Ist keine schlechte Idee, da ich eh dabei bin eine weitere Baier Schlitzfräse zu kaufen. Vieleicht kann man beim Preis noch was machen wenn man noch ein anderes Gerät dazu nimmt (BDB 825, kostet ca 900€). :)

Zwotausender schrieb:
Wie oft brauchst Du sie denn ?

Ca. 3x im Monat

Übrigens sorry für die späte Antwort aber ein Gewitter hat mir meinen Router gebraten..... :|

Gruß Thomas
 
Nabend,

bashy schrieb:
Der Eibenstock Staubsauger, ist wohl nicht aus eigener Herstellung?

Müsste ein Starmix sein.

bashy schrieb:
Eibenstock ist ja nun auch schon 100 Jahre am Markt (ok zu DDR Zeiten außer Konkurenz).

Smalkalda Bohrmaschinen?

Raubsau schrieb:
bashy schrieb:
Die merkt man bei Eibenstock doch noch deutlich.

Dann überleben die Maschinen wenigstens unsere Regierung.:ducken:

Achso, der Eibenstock ESR500 sowie der Spit 216 Trockenbauschrauber sehen stark nach Kress 505 TBS aus.

Beim Meißelhammer EMH 650 waren die Original SDS Meißel von Sparky, K 306E.
 
TomR schrieb:
Ist keine schlechte Idee, da ich eh dabei bin eine weitere Baier Schlitzfräse zu kaufen. Vieleicht kann man beim Preis noch was machen wenn man noch ein anderes Gerät dazu nimmt (BDB 825, kostet ca 900€). :)
btw. Baier Schlitzfräse....die BDN 452 gibs hier im "Bauhaus" für 399.- ....

bashy schrieb:
Eibenstock ist ja nun auch schon 100 Jahre am Markt (ok zu DDR Zeiten außer Konkurenz).
von "VEB Sebnitz" gabs noch E-Werkzeuge sowie von "VEB Mikromat"
 
Hallo Leute,

was haltet Ihr von WEKA - Kernbohrmaschinen?

Fast alle Beton-Bohr-& Sägebetriebe verwenden WEKA - Motoren.
Die kosten deutlich weniger und habe viel mehr Power als die Hilti - Geräte. Die ersten Hilti - Kernbohrmotoren stammten ja auch von WEKA.
Fast jeder deutsche Diamantwerkzeughersteller arbeitet mit WEKA zusammen. Bei Dr. Schulze sind sie grün, bei Hydrostress gelb, bei Gölz rot, bei Thyroti bleu, orginal rot,.... . Für Deine Zwecke würde es ein DK09 tun. Kostet Liste bei Dr. Schulze 790 €. (www.weka-elektrowerkzeuge.de)
Eibenstock ist aber auch sehr gut. Die bringen jede Jahr eine weitere Kernbohrmaschine auf den Markt, und immer erste Klasse.

Der Sauger ist übrigens original von Starmix. Kannst Du aber auch als Bosch, Hitachi, Gölz, Eibenstock, Baier,etc. kaufen. Es ist immer der gleiche. hier lohnt sich der Preisvergleich.

Übrigens ist WEKA direkt in der Nachbarschaft von DUSS. Die arbeiten zwar nicht miteinander, aber beide haben Schwarzwälder Qualität.

Wichtig ist noch, dass Du auf den Anschluss achtest. Hilti will immer einen eigenen Anschluss verkaufen DDBU, etc. Der ist gut, aber Du kannst dann Dir nicht so einfach eine Bohrkrone ausleihen. In der Branche sind zwei Anschlüsse standart: UNC 1 1/4" und r 1/2".
Für die Anschlüsse sind die meisten Bohrkronen im Umlauf.

Wenn Deine Maschine dann noch einen 60mm Spannhals hat, kannst Du sie mit einen Kernbohrständer der meisten Hersteller (außer Hilti,...) kombinieren. Wenn Du mal Beton zu bohren hast, wirst Du über einen Bohrständer glücklich sein. Statt dem Andruck von Hand kommst Du dann leicht auf einen Anpressdruck von 200kg. Da geht dann echt was.

Viel Spass beim Bohren.

"Willst Du arbeiten wie ein Profi, brauchst Du Werkzeug wie ein Profi"
 
Die ersten Hilti - Kernbohrmotoren stammten ja auch von WEKA.
Wie kommt man auf dieses schmale Brett ?

Die ersten Hilti Kernbohrmaschinen waren mit Antriebsmaschinen von FEIN ausgestattet.
 
Thema: Kernbohrmaschine Hilti Vs. Eibenstock

Ähnliche Themen

E
Antworten
32
Aufrufe
5.269
FEIN_Sandy
FEIN_Sandy
D
Antworten
16
Aufrufe
3.721
DubaiDrift
D

Neueste Themen

Zurück
Oben