Keine Leistung bei Belastung, Säge springt schlecht an

Diskutiere Keine Leistung bei Belastung, Säge springt schlecht an im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Kettensäge (Einhell MKS42/45) bei Belastung in die "Knie" geht, sprich die Drehzahl...
A

Andy_75

Registriert
21.01.2007
Beiträge
10
Ort
Hofheim
Beruf
Dipl.-Ing.
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Kettensäge (Einhell MKS42/45) bei Belastung in die "Knie" geht, sprich die Drehzahl bricht ein und die Sägekette hängt im Holz fest.

Des weiteren springt die Säge seit kurzem sehr schlecht an auch wenn sie warm ist.

Zündkerze ist neu, Lufi ist sauber, Funkengitter ebenfalls.

Ich vermute, dass es am Vergaser liegt. Was meint ihr??? Gibt es noch mehr Ursachen???

Ich habe hier im Forum bez. Vergasereinstellung von sog. "L" und "H" Einstellschrauben gelesen. Wo findet man die am Vergaser. Ich habe nur eine Einstellschraube, mit der ich die Leerlaufdrehzahl regulieren kann.

Da ich aber noch Garantie auf die Säge habe, werde ich sie wohl einschicken aber für die Zukunft würde ich das gerne selber machen können.

Danke schon mal für eure Tips.

Gruß
Andy
 
Habe fast das selbe problem bei meiner Stihl 028. nur springt meine nach 3 zügen sofort und zuverlässig an.
sie dreht auch schön hoch und läuft sauber, allerdings geht sie in die knie sobald man damit was sägen will. hab auch schon versucht über vergaser-einstellungen das problem zu beheben. ohne erfolg

bin auch mal auf ne vernünftige antwort gespannt ;-P

gruß mooschd
 
Hallo mooschd
Kann auch an einer extrem falsch geschliffenen Kette liegen,
Tiefenegrenzer zu weit runtergefeilt?
Würde einfach mal eine neue Rapid Micro auflegen.

MfG. V7 Sport
 
Servus,
also an der Kette liegts sicher nicht. wie eine Kette richtig geschliffen ist weiß ich. das problem hab ich immer, egal welche kette montiert ist.
ok, die säge ist auch schon 25 jahre alt. kann auchz sein das es die kompression ist...weiß nicht.

vlt gibts noch bessere tips

gruß mooschd
 
hallo

ich tippe da auf verhärtete vergasermembranen

schraube auch mal den auspuff ab und schaue dir den zylinder und kolben an(nach riefen schauen)
 
@Andy_75

Die von Dir geschilderten Symptome (schlechte Leistung und Startprobleme im warmen Zustand) deuten recht klar auf einen Kolbenfresser hin. Wenn Du noch Garantie hast, würde ich nicht lange fackeln und die Säge zurückbringen. Denk vielleicht mal darüber nach, ob Du Dir nicht das Geld wieder auszahlen lassen willst und Dir statt dessen eine Markensäge (Stihl, Dolmar, Husqvarna, oder ähnliches) zulegen willst. Könnte sich lohnen ...

Gruß,
Bernd
 
Dake für Eure Tipps!

Die Sägekette hat mir ein Freund von Hand gefeilt. Vielleicht liegt's ja wirklich an der Kette. Ich hab noch ne maschinell geschliffene Kette und versuch's mal mit der.

Ich hab jetzt nochmal vorsichtshalber den Benzinfilter gewechselt. Aber sollte das wirklich einen Einfluss auf das Verhalten der Säge unter Last haben?

Ansonsten muss die Säge wohl zurück zum Hersteller.

Jaja, Ihr habt ja recht, Einhell ist jetzt nicht unbedingt das High-end Produkt aber für unter 150EUR kriegt man sonst niergends ne Säge mit 45cm Schwert und 2PS. Ich säge pro Saison ca. 5 RM Holz und dafür reicht sie eigentlich (wenn sie funktioniert, was bisher ja der Fall war).

Gruß
Andy
 
Andy_75 schrieb:
Ich hab jetzt nochmal vorsichtshalber den Benzinfilter gewechselt.

hoffentlich stellt sich der baumarkt/händler nicht quer bzgl. der garantie, weil du schon dran rumgefummelt hast...
gruß
marc
 
oder eine gebrauchte 242xp(g)...
 
Ja die 242XP ist nicht schlecht eher gut, aber sie gibt es leider nicht mehr neu.Ein Bekannter von mir, er ist Forstwirt hat noch eine, ich glaube seine Lieblingssäge. Aber bei dem Preis einer SE4040 ich habe ein 30er Schwert(40er nur im Knick).Und sie zieht damit gut durch 27cm Hartholz bis Anschlagkralle selber nachgerüsstet hat sonst nur eine integrierte am Gehäuse das ja noch aus ALU ist und nicht aus Plaste!
Mfg BOWHUNTER
 
Keiner braucht im Prinzip eine neue Säge, der nur in ein paar RM Brennholz macht...
Da wird wegen "weniger Risiko" lieber ein neuer Chinakracher angeschafft - klacksi! - es ist das Risiko am Ende größer, mit dem Chinakracher ,als mit einer gebrauchten (z.B. von einem Forstwirt, Fortschulen in der Nähe o.ä.), Pech zu haben.

Die 242xp(g) ist imho DER Geheimtipp... :wink: - ich wollte keine neue dagegen tauschen (auch wenn ich neulich mit solch einem Stihl-5PS Monster sägen durfte...)!
Gibts in der Bucht zwischen 150-200 Euro (wenn in der Nähe, probesägen :wink: ).
 
150-200EUR wenn keine Wahnsinnsbieter dabei sind O.K !
Aber dafür kriege ich zwei SE4040(da hat man auch noch ein paar Ersatzteile u. kann 2Schwerter m. Kette auch noch verkaufen min.50EUR! Gut 1PS u. ca.2ccm weniger hat sie schon aber das langt für 40er Stämme und erst recht zum entasten wiegt eben mit 30er auch nur 5,4Kg betriebsbereit.
Da ist die 242XP doch ca.0,5-0,6Kg schwerer oder? Hab noch keine nachgewogen.
MFG Bowhunter
 
Ohne Schiene lt. DLG-Prüfbericht 4,7kg - bei 3.3 PS
...wiege mal den Chinakracher nach :wink:
 
Habe ich die wiegt je nach Öl + MOTOMIX 5,4-5,5 Kg mit 30er CARLTON Hobby Schiene u. 3/8 Hobby Kette mehr braucht man
bei ca 2,5PS nicht oder liege ich da falsch. Das ist eben ein Nachbau der ZENOAH 4100 die gibt es nur auf dem Asiatischen Markt, obwohl ich glaube das sie ähnlich der G415 ist.
MFG
 
Thema: Keine Leistung bei Belastung, Säge springt schlecht an
Zurück
Oben