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W-und-F
die Konsequenz auf das Vorgehen von Stihl für mich persönlich ist, daß ich in Zukunft keine Stihl- Geräte mehr erwerben werde.
Nur weil man keine Sägen mehr über Versandhandel beziehen kann?
Dies hat zwei Gründe. Zum einen versucht Stihl damit die Markttransparenz für die Kunden zu erschweren.
Wenn man sich den Katalog bestellt stehen doch alle Preise drin!
Stihl nutzt hier ganz einfach seine Marktführerschaft aus um potentielle Kunden zu einem Händlerbesuch und damit auch einem 'Spontankauf' zu verleiten.
Wer sich mal ganz spontan für 800€ eine Säge kauft naja der muss es ja haben
Zweiter Grund ist daß ich es absolut nicht akzeptiere, daß ein Hersteller den Händlern ( = selbständige Unternehmer ) vorschreiben möchte, wie diese ihre Geschäfte führen sollen bzw. deren Vertriebswege beschränkt.
Der Händler wird doch zu nix gezwungen! wenn im die Vertriebswege nicht passen könnte er ja theoretisch auf andere Produkte umsteigen - klingt zwar hart ist aber doch wahr oder
Ziel des ganzen ist schlicht und ergreifend eine Gewinnmaximierungsstrategie auf Kosten der Kunden.
Wenn dem so wäre ist das natürlich eine Frechheit, aber ich bin ehrlich konnte bis jetzt als Kunde nichts negatives Feststellen.
Ok die UVP von Stihl ist bei manchen Geräten vielleicht ein wenig höher aber wenn man ehrlich ist bekommt man von STIHL sehr gute Qualität und Top-Produkte. Und die meisten Händler gewähren ja auch sehr gute Rabatte.zu besseren Preis-Leistungsverhältnissen
Und ich betone nochmal: das Sage ich nicht als STIHL Fan! Mir gehts, wie jedem eigentlich, um´s Geld und wenn es irgendwo bzw. andere Produkte besser sind dann hol ich auch keine STIHL.