Kein Versand von STIHL Geräten

Diskutiere Kein Versand von STIHL Geräten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wahrscheinlich wissen das einigen schon aber ich weiss das erst seit heute :oops: so wie es aussieht möchte STIHL nicht mehr das ihre Geräte...
die Konsequenz auf das Vorgehen von Stihl für mich persönlich ist, daß ich in Zukunft keine Stihl- Geräte mehr erwerben werde.

Nur weil man keine Sägen mehr über Versandhandel beziehen kann?

Dies hat zwei Gründe. Zum einen versucht Stihl damit die Markttransparenz für die Kunden zu erschweren.

Wenn man sich den Katalog bestellt stehen doch alle Preise drin!

Stihl nutzt hier ganz einfach seine Marktführerschaft aus um potentielle Kunden zu einem Händlerbesuch und damit auch einem 'Spontankauf' zu verleiten.

Wer sich mal ganz spontan für 800€ eine Säge kauft naja der muss es ja haben :wink:



Zweiter Grund ist daß ich es absolut nicht akzeptiere, daß ein Hersteller den Händlern ( = selbständige Unternehmer ) vorschreiben möchte, wie diese ihre Geschäfte führen sollen bzw. deren Vertriebswege beschränkt.

Der Händler wird doch zu nix gezwungen! wenn im die Vertriebswege nicht passen könnte er ja theoretisch auf andere Produkte umsteigen - klingt zwar hart ist aber doch wahr oder

Ziel des ganzen ist schlicht und ergreifend eine Gewinnmaximierungsstrategie auf Kosten der Kunden.

Wenn dem so wäre ist das natürlich eine Frechheit, aber ich bin ehrlich konnte bis jetzt als Kunde nichts negatives Feststellen.

zu besseren Preis-Leistungsverhältnissen
Ok die UVP von Stihl ist bei manchen Geräten vielleicht ein wenig höher aber wenn man ehrlich ist bekommt man von STIHL sehr gute Qualität und Top-Produkte. Und die meisten Händler gewähren ja auch sehr gute Rabatte.

Und ich betone nochmal: das Sage ich nicht als STIHL Fan! Mir gehts, wie jedem eigentlich, um´s Geld und wenn es irgendwo bzw. andere Produkte besser sind dann hol ich auch keine STIHL.
 
Es ist schon nachvollziehbar wieso dieser Schritt gegangen wird man will den Fachhandel stärken jedoch sollte man diesen Schritt auch konsequent gehen und nicht nur manchen vor den Koffer scheißen und den grossen Händlern die Füsse küssen entweder alle oder keiner jedoch wird man auch bei Stihl das ganze nicht komplett unterbinden können das ist einfach so.
 
Es wird immer so viel über den Fachhandel geschrieben und deren Schutz.....

Preisfrage: Wer verkauft außer die in diesem Tread bereits aufgeführten Baumärkte noch neue, ungebrauchte Maschinen der Marke Stihl?

Antwort: Bei der Firma Stihl gelistete Fachhändler!

Und hierbei kann (und sollte!) Stihl ganz aktiv eingreifen, falls es mit der Beratung oder dem Service bei einem Händler nicht so ganz mit den Unternehmensrichtlinien einhergeht.
Wenn das nun alles Fachhändler sind, sollte ein Versandhandel durchaus möglich sein, falls der Kunde sogar ausdrücklich auf die so gelobte Einweisung verzichtet!
Den Versandhandel aber zu untersagen zielt meiner Meinung nach nur auf die Unterbindung der in unserem Land so beliebte Rabattschlacht. Da das Händlernetz nicht so groß ist, fährt bestimmt keiner von einem zum anderen und verhandelt die Preise.

Weiß einer ob der Versandhandel nur in Deutschland untersagt ist?
 
Auf der einen Seite muß man die Händler verstehen!
Da kommt ein Kunde der sich den billigsten Preiß im Internet bei einem Kistenverschieber gesucht hat und verlangt die Säge zum selben Preis.
Fakt ist der "Kistenverschieber" verdient da noch 25€ dran und verschickt die Säge die er bekommen hat genau so zerlegt an den Kunden weiter.
Der Kunde der zum Fachhändler geht will nun den selben günstigen Preis aber da soll dann die Säge zusammengebaut sein, befüllt und eingestellt, und leg doch noch ein paar handschuhe drauf......

Ich zahl für guten Service gerne ein bisschen (!!) mehr und hab die Garantie das die Säge :

1. perfekt eingestellt ist.
2. bei einem Problem ein kompetenter Händler sofort zur Stelle ist !


Einem befreundeten Schreinerkollegen habe ich die Säge (MS260) auf Vorderman gebracht. Er war so von meinen gepflegeten Maschinen begeistert das ich ihm anbot seine zu Reinigen.
Anschließend hab ich sie zu meinem Mechaniker zum einstellen gebracht. Der hat mir gesagt die sei noch nie richtig gelaufen! Die höchstdrehzahl war ca 8000 und sie hat nur langsam beschleunigt.
Als ich meinen Kumpel darauf ansprach sagte er, er habe die damals günstig bekommen , selbst zusammen gebaut und damit so seit 6 Jahren gearbeitet ! Der ist natürlich jetzt vollbegeistert von seiner "wie neuen" Stihl ! :D

Gruß Thomas
 
Ich kann die Händler auf der einen Seite verstehen, aber es gilt noch immer "Wettbewerb belebt das Geschäft!" Warum weisen die Fachhändler nicht einfach mehr auf den guten Service hin und erläutern dem Kunden was an einer neuen Säge alles zu machen ist. Mein Stihl Händler sagt zu meinen Preiswünschen immer nur ja oder nein! Meist versucht er nur über einige Gratiszugaben den Preis attraktiver zu gestalten.
Diese Maßnahme von Stihl ist nur eine neue Variante der deutschen Regelungswüdigkeit die der Kunde bezahlen muß und nicht die schwarzen Schafe der Branche, die Sägen ohne richtige Eintellung verkaufen.
Viele Neukunden werden sich bestimmt für ein Fabrikat eines anderen Herstellers entscheiden, welches sie von einem seriösen Fachhändler über das Internet beziehen können.
 
@rene067
deine Ansicht ist nicht richtig. Wettbewerb ruiniert das geschäft heutzutage weil der Kistenschieber keinen Laden, keine e-Teile, keine Angestellten hat und seinen Verdienst über die verkaufte Menge macht als Händler mit Geschäft, Ersatzteilhaltung, Personal kann ich nicht eine Säge mit 25 Euro Gewinn verkaufen das geht einfach nicht. Und was heißt den nun immer der Kunde der Kunde irgendwo ist einfach mal Schluss der Kunde muss einfach auch einmal einen Preis für ein Gerät und eine Leistung akzeptieren und nicht immer nur feilschen wie auf dem türkischen Basar. Das Problem ist das es ist ein UVP vorgegeben der nicht soviel Spielraum lässt aber durch die grossen Ketten und Werbung werden Rabatte von 50-70% hingeworfen und nun denken alle das geht überall geht aber nicht. Frage dich doch einfach mal wie es geht wir machen jetzt alle Sägen 200 Euro teurer und dann machen wir Rabattschlacht so ist es doch. Wieso redet jeder von Wettbewerb und Rabatt wenn irgendeine Kette heute schreibt der und der Artikel um 50% gesenkt darfst du doch nicht denken es wird was verschenkt oder draufgezahlt fragst du dann auch wieso habt ihr uns monatelang betrogen und 50% mehr verdient als jetzt? Mal bitte nachdenken Stihl fördert den regionalen Fachhandel und will damit einfach erreichen das zum Gerät ein fachhandelsgerechter Service geliefert wird und das ist gut so.
 
Ach ja und zum Thema Gewinnmaximierung diese Aussage zeigt das du keine Ahnung hast Stihl bekommt wenn eine Säge üfr sagen wir mal 500Euro verkauft wird den betrag x als Einkaufspreis wenn jetzt eine Internethändler das Gerät für 430 verkauft bekommt Stihl den selben Betrag x wie wenn die Säge für 500Euro verkauft wird also diese Absicht kannst du dem Hersteller nicht unterstellen weil er egal wo vertrieben wird immer den selben Betrag x bekommt und sich dadurch eigentlich ins eigene Fleisch schneiden würde wenn er die Vertriebswege limitiert da dadurch der Absatz sicher nicht steigt!
 
Moin Zenoah,

ich merke, daß die Sägenbranche die selben Probleme hat, wie die Computerbranche, in der ich tätig bin. Das Ende vom Lied wird sein, daß wie bei die Computers auch, die Hardwarepreise trotz aller Anstrengungen der Hersteller drastisch verfallen, sobald ein vergleichbares Konkurenzprodukt irgendwie billiger verfügbar wird. Bei PC's und Laptops hat der Preisverfall inzwischen die Leistungssteigerungen überholt. Eine neueres, schnelleres, leistungsfähigeres Gerät ist heute auch noch billiger als sein Vorgänger. Ich lebe also bei Handelsmargen von 3% und weniger und bei Lagerwertverfall von 20% pro Woche schon lange nicht mehr vom Hardwarehandel. Dafür kostet eine Servicestunde jetzt eben 68 Euro zzgl. MwSt. Gerätereparatur für Fremdhersteller leisten wir selbstverständlich, aber eben nur gegen Geld und dennoch kommen die Kunden lieber zu uns als daß sie ihre Geräte zur netten Verkäuferin beim ALDI an die Kasse bringen. Der Versandhandel und der Discounthandel kann eben bestimmte Dienstleistungen nicht vollführen und da der Kunde diese Dienstleistung benötigt und uns nicht mehr über den Hardwareumsatz finanziert, muß er eben bei der Dienstleistung bluten.

So wird das vielleicht auch bei allen anderen einfachen Investitionsgütern kommen, aber schön oder gar anzustreben ist das nicht, weil ohne es zu wissen, die Kunden dabei immer die Draufzahler sind. Und zwar immer dann wenn sie ein Problem haben. Wenn stihl und andere Hersteller dagegen kämpfen ist das auf alle Fälle zu begrüßen und zumindest beim stihl scheint das auch ganz gut zu klappen. Es ist ein gutes Stück Markenpolitik, den Fachhandel zu unterstützen und den Discount oder Food- oder Web-Handel zu meiden oder auszugrenzen. Ein Kunde auf der Suche nach einem günstigen Gerät wird und muß das auch nicht einsehen.
 
Generell wird Stihl nicht als einziger Fels in der Brandung dem I-net Trend wiederstehen können.
Sonst können sie ihre Modelle MS170 und 180 gleich auslaufen lassen. So Dinger laufen wohl überwiegend über Baumarkt und I-Net. Billig und nur ab und zu mal benötigt.

WEnn es die vergleichbaren Modelle von Husi, Dolmar u. a. im I net gleich um etliche Prozent günstiger gibt, dann wird mancher Stihl Käufer (wohl auch der Profi der alle Jahr oder alle 2 Jahre eine kauft) eben doch zur günstigeren Konkurrenz greifen.
Eher werden wohl etliche Fachhändler schließen müssen (auch die der anderen Marken) und der Service wird deutlich teurer, weil eben der Händler wesentlich mehr von der Werkstatt leben muß bzw. mehr ein Wartungsstützpunkt ist.

mfg
 
Ich denke Stihl wird hier nicht der einzige bleiben. Und Husqvarna und Elektrolux also wenn die ihre Marktpolitik so fortsetzen wird das mal kein gutes Ende nehmen. Aber erstrebenswert ist das ganze ja nun mal nicht.
 
@zenoah: Ich habe keine Tomaten auf den Augen, jedenfalls kann ich kein einziges Wort mit Gewinnmaximierung oder den Bezug dazu in meinen Antworten erkennen...Bitte prüf noch einmal wem du hier keine Ahnung unterstellen willst.
Ich habe auch geschrieben, das ich den Fachhandel verstehe und weiß in welcher Lage sie sich befinden.... however......

Ich vestehe die Hintergründe von Stihl was sie bewegt hat zu diesen Schritt. Man verkauft hochwertige Sägen im mittleren bis oberen Preissegment, welches derzeit in Deutschlan durch den Rabattwahn dem Kunden schlecht zu vermitteln ist. Und da paßt das meiner Meinung auch nicht, das neue Sägen von Stihl über ebay versteigert werden. Ich bleibe deshalb bei meiner Meinung, das Stihl selbst bestimmt, wem sie eine neue Säge verkaufen. Und hierbei würde ich gewisse Auflagen erteilen die solche Geschäftspraktiken untersagen. Andere Branchen schreiben ihren Vertragshändelrn auch genau vor, wie sie ihre Produkte anzubieten haben. Andernfalls wird der Vertraghändlerstatus entzogen.
 
Rene067 schrieb:
@zenoah: Ich habe keine Tomaten auf den Augen, jedenfalls kann ich kein einziges Wort mit Gewinnmaximierung oder den Bezug dazu in meinen Antworten erkennen...Bitte prüf noch einmal wem du hier keine Ahnung unterstellen willst.
Ich habe auch geschrieben, das ich den Fachhandel verstehe und weiß in welcher Lage sie sich befinden.... however......

Ich vestehe die Hintergründe von Stihl was sie bewegt hat zu diesen Schritt. Man verkauft hochwertige Sägen im mittleren bis oberen Preissegment, welches derzeit in Deutschlan durch den Rabattwahn dem Kunden schlecht zu vermitteln ist. Und da paßt das meiner Meinung auch nicht, das neue Sägen von Stihl über ebay versteigert werden. Ich bleibe deshalb bei meiner Meinung, das Stihl selbst bestimmt, wem sie eine neue Säge verkaufen. Und hierbei würde ich gewisse Auflagen erteilen die solche Geschäftspraktiken untersagen. Andere Branchen schreiben ihren Vertragshändelrn auch genau vor, wie sie ihre Produkte anzubieten haben. Andernfalls wird der Vertraghändlerstatus entzogen.

rene die Aussage mit der Gewinnmaximierung bezieht sich doch auch nicht auf dich wo ist den der bezug zu dir ist sicher etwas unglücklich weil es gleich unter dem Kommentar an dich steht.
Aber deine letzte Aussage zeigt auch das du es nicht weißt Stihl geht gegen Verkäufer auch in Ebay vor es werden Sägen aufgekauft und über die Nr. wird identifiziert an wenn sie geliefert wurde und dann erfolgen Abmahnung und Verlust von Privilegien und auch der Bezugsquelle, glaube mir bei Stihl die reden nicht nur wie andere die machen wirklich was aber es ist nicht immer nur gut wenn man so "beliebt" ist es lässt sich schlecht unterbinden aber man tut was und leider ist Stihl momentan die einzige Firma die mit letzendlicher Konsequenz durchgreift.

>>>Ist schon mal jemanden aufgefallen das links am rand jetzt SEX Seiten :roll: beworben werden<<<<
 
@Zenoah, das Stihl gegen ebay Verkäufer vorgeht ist mir neu, kann ich aber nur so begrüßen.

Was meinen denn überhaupt die Fachhändler zu der Vorgabe von Stihl mit dem Internet Verkauf? Ich weiß das der Konsum immer mehr über das Internet abgewickelt wird, da mein Arbeitgeber die Telekomunikationsindustrie beliefert und diese sich dafür rüssten, und insbesonders im privaten Bereich. Dieser Trend ist nicht neu, aber bisher nicht so stark in Deutschland wie in anderen Ländern aufgetreten, aber er wächst! Ich finde es persönlich gut und kann selber entscheiden ob ich vor die Tür gehe oder mir das Ding über das Internet bestelle.
Hier den Kunden vorzuschreiben wo und wie sie etwas kaufen können ist von gestern und wird zu erheblichen Verkaufsrückgang gerade im privaten Bereich führen.
 
Werden wirklich soviele Motorsägen der Mitel- und Oberklasse übers www verkauft? Bei Hobbysägen kann ich mir das vorstellen, aber greift der Gelegenheitssäger dann nicht zur günstigen Säge von Güde, Einhell ... ? Ich bin sicher, dass die gehobene Klasse mehr vom Fachhandel vertrieben wird als Online. Vielleicht weiß einer mehr oder kann ein paar Zahlen nennen.
:roll:
 
@Rene067

Ohne das es Dir vielleicht bewusst geworden ist, vertrittst Du in Deinem Posting gegensätzliche Standpunkte.

Alle bei eBay angebotenen STIHL Sägen stammen letztendlich von STIHL-Händlern, sei es aus Deutschland, Polen oder sonstwoher. Der eBay-Anbieter wird wahrscheinlich ein Zwischenhändler sein. Aber den Ursprungslieferanten herauszufinden, ist für STIHL anhand der Seriennummer kein Problem.

Du schreibst das es recht sei, den Handel mit STIHL über eBay zu verbieten, aber den "normalen" Onlinehandel findest Du in Ordnung. Wenn jemand bei eBay zu Festpreisen anbietet, ist das m.E. nichts anderes als normaler Onlinehandel.

Ich glaube Du würdest keine representativ gültigen Antworten von STIHL-Händlern auf die Frage, was sie vom Internethandel halten, bekommen. Die Frage wird sich zukünftig auch nicht mehr stellen, weil STIHL seine Kundenbeziehungen im Moment gerade neu regelt und die Händler haben sich per Vertrag zu verpflichten, nichts aber auch gar nichts über den Versandhandel anzubieten. Sollte er dabei erwischt werden, wird ihm gekündigt.
 
STIHL versucht hier mit merkwürdigen Methoden, den Online-Handel zu beeinträchtigen.

Damit werden sie früher oder später gewaltig auf die Nase fallen.

Selbst die Automobilbauer öffnen ihre Schranken und gehen sukzessive zum Online-Geschäft über.

Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit! :|
 
Also rund 8 Jahre nach dem letzten Beitrag, hat sich
StefSch die Grabschaufel in Platin mit Eichenlub und Schwertern und sonstigem Grünzeug, redlich verdient.

........und Stihl ist an seiner Vertriebspolitik immer noch nicht gescheitert.
 
H. Gürth schrieb:
hat sich
StefSch die Grabschaufel in Platin mit Eichenlub und Schwertern und sonstigem Grünzeug, redlich verdient.
und ich würde ihn noch für den Wurlitzerorden vorschlagen.. :mrgreen:
 
H. Gürth schrieb:
........und Stihl ist an seiner Vertriebspolitik immer noch nicht gescheitert.

Es hat niemand davon geredet, dass STIHL zwangsläufig scheitern wird, und von 8 Jahren hat auch niemand gesprochen, mein leicht enthusiastischer Forenkamerad.

Die Rede war davon, dass die Vertriebspolitik von STIHL dauerhaft nicht funktionieren wird. Sie ist schon jetzt löchrig, weil man im Netz viele Produkte von STIHL online kaufen kann. Mittlerweile wird im Schnitt jede zweite verkaufte STIHL-Maschine von Laien, also privat gekauft.

STIHL lebt von seiner Bekanntheit und von der Qualität der Produkte, aber das hat NOKIA auch 20 Jahre lang.

Natürlich kann man sich gegen den Online-Handel sperren. Solange die Konkurrenz nicht bedrohlich aufholt, man ein brauchbares alternatives Vertriebsnetz zur Verfügung stellt und man von seiner Marke lebt, wird das funktionieren. Es ist aber ein Weg, den STIHL nicht durchhalten wird können, sobald Konkurrenten sich etablieren und ähnliche Qualität günstiger online anbieten. STIHL ist wie Apple, man zahlt einen saftigen Preis nur für den Namen. Dolmar liefert mittlerweile auch gute Qualität günstiger.

Das kannst du verstehen oder nicht. Das interessiert mich aber herzlich wenig, genau wie deine kindlichen Provokationen.
 
Thema: Kein Versand von STIHL Geräten

Neueste Themen

Zurück
Oben