Kaufberatung Metabo-Bohrhammer

Diskutiere Kaufberatung Metabo-Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich würde mir gerne einen Bohrhammer zulegen, da ich mit einem alten Schlagbohrer den ich hier habe leider in manche Wände nicht rein...
M

Moritz06

Registriert
10.05.2008
Beiträge
12
Hallo,

ich würde mir gerne einen Bohrhammer zulegen, da ich mit einem alten Schlagbohrer den ich hier habe leider in manche Wände nicht rein komme. Ich habe mich ein wenig umgehört und würde mir gerne eine Maschine von Metabo zulegen. Preisobergrenze sollte dabei 200€ sein.

Das Anegbot von Metabo bezüglich solcher Geräte ist leider oder zum Glück relativ groß und teilweise sagen mit die Bezeichnungen recht wenig. Ich habe mich auch im Geschäft informiert, aber der Verkäufer konnte mir leider nicht näher sagen wo der Unterschied zwischen BHE und KHE und den Nummer 22 bis 28 ist.

Könnte mir das jemand kurz zusammenfassen?
Ich vermute mal, dass die Nummern nur Aussagen über die maximale Leistung sind?!

Vielen Dank für alle Antworten,

Moritz
 
Ich besitze eine UHE 20 (soweit ich das beurteilen kann, baugleich mit der UHE22) und damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich die Maschine noch nicht so häufig gebraucht. Solange man keine Mauer einreißen möchte durchaus brauchbar - nur über den Koffer ärgere ich mich regelmäßig.

Die Nummern scheint Metabo nach der maximal empfohlenen Bohrochgröße im Hauptwerkstoff zu vergeben.

Siehe z.B. KHE 28 = 28 mm Bohrdurchmesser in Beton.

SG Björn
 
Hallo!

KHE= Kombihammer, Bohren Meißeln Hammerbohren, Abnehmbares SDS-PlusFutter
BHE=bohren, SDS fest
UHE=Kombihammer Bohren Meißeln Hammerbohren Bohren 2. Gang, Abnehmbare Aufnahme.
 
...Ergänzung:

Bei den grossen SDS-Max-Kombihämmern (KHE 55/75 sowie 56 und 96) lässt sich die Schlagfunktion nicht abschalten. D.h. "nur" Hammerbohren oder Meisseln...

Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn Moritz06 sicher einen "normalen" SDS-plus-Hammer sucht...

Herzliche Grüsse

Stefan
 
Merci-absolut Richtig. Wobei das so verkehrt manchmal nicht wäre, wnen man mit 40mm Bohrer durch empfindliche Oberflächen muss:wink:
 
Danke für die Antworten,

ich glaube dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem KHE in meiner Preisklasse.

Moritz
 
Das ist der Weg. Wir haben einen Boschhammer SDSKombi und haben damit jedes Loch in die Wand bekommen.

Wenn Du das Teil dann hast, dann TIPP aus einem anderen tread ds. Forums:

In Beton immer am besten vorbohren, dann verläuft Dir der Bohrer beim "Hauptloch" nicht.
 
Danke für den Tip.
Irgendwie hatte ich da was durcheinander gebracht.
Habe mir heute eine UHE 20 für 200€ geholt.
Die hat ein austauschbares Borfutter. Habe damit auch direkt mal die Löchen bei dehnen ich mit dem Schlagbohrer gescheitert bin geborht. Problemlos :wink:

Danke für die Hilfe,

Moritz
 
Thema: Kaufberatung Metabo-Bohrhammer
Zurück
Oben