Kaufberatung kleinen und großen Akkuschrauber

Diskutiere Kaufberatung kleinen und großen Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem kleinen und einem großen Akkuschrauber. Der kleine soll, muss so klein und handlich sein, dass man damit...
Moin Marcel,

die Aussage unter 2,0Ah ist nicht zu gebrauchen ist Blödsinn weil da eine Ah Grenze willkürlich gewählt wurde. Bei den Lion Akkus sind kleine 1,3Ah und 1,5Ah und große Akkus mit 2,6Ah bzw. 3,0Ah am häufigsten und ein großer Akku ist zwar schön aber nicht für jeden nötig und treibt den Preis deutlich in die Höhe. Solange das Ladegerät den Ersatzakku voll macht bevor der Eingesteckte leer ist alles gut und guck mal hier alles nur Akkus unter 2,0Ah (das ist ein Maß für die gespeicherte elektrische Energie) und schau wieviel (ok kleine) Schrauben pro Akkuladung eingedreht werden können, wenn dann noch schaust wie lange die jeweiligen Ladegeräte brauchen um den Akku wieder Voll zu machen kannst du, bei zwei Akkus durchgehend schrauben.
@Dirk: das Forum

Gruß Heiko
 
marcel4ik schrieb:
Hallo,

Der kleine soll, muss so klein und handlich sein, dass man damit ohne Probleme Schränke zusammenbauen kann. Der darf auch ein wenig teurer sein, da ich grundsätzlich einen kleinen und handlichen Akkuschrauber eher benötige.

Günstiger darf dann der große Akkuschrauber sein, da ich diesen weniger benötige. Der sollte aber schon ordentlich Power haben, um z. B. ohne Probleme 10er Schrauben in vorgebohrte Löcher in Betonwänden reinzuschrauben.

Hallo Marcel,

wie würde die Kombination kleiner Akkuschrauber 10,8V und SDS Bithalter für Deinen Bohrhammer ? (falls Du keinen Bohrhammer hast, würde ich eher einen Bohrhammer kaufen, als einen Akkuschrauber, denn 10mm in Beton mit einer Schlagbohrmaschine ist einfach Murxs

bin vor 3 Jahren auf die Bosch mit 10,8 V umgestiegen, eigentlich erst aus Kostengründen, da alle Akkuschrauber mit min. 45 Nm mir zu teuer waren. Für grosse Schrauben habe ich mir dann einen SDS Bithalter für den kleinen Bohrhammer gekauft (Hilti TE).

Tja, das Ergebniss in der Praxis, für über 95% meiner Arbeiten reicht der Bosch vollkommen aus.
Bei den grossen Schrauben in Beton, muss sowieso das Loch vorher gebohrt werden, also Strom liegt.

Die Nachteile die sich bis jetzt ergeben haben
Bohrfutterspannweite nur 10mm
- bei Holzbohrern kein Problem, da es diese auch mit abgesetzten Schaft gibt
- Metallbohrer (habe meine alte Bohrmaschine genommen, oder Bohrhammer mit Wechselfutter nehmen - Bosch, Makita, Hilti etc.)
- Lochsägen, nicht genug Power (SDS Aufnahme für die Lochsäge gekauft)
- Gewindeschneiden, ab M8/M10 ist die Bosch je nach Material zu schwach, aber im Verhältniss zu meinen Anwendungen akzeptabel
- Forstnerbohrer (bis 20mm OK, wenn es das Objekt zulässt bevorzuge ich hier sowieso die Tischbohrmaschine, ist einfach sauberer)
- Bohrfutter hat nicht den Biss, wie bei meiner alten Maschine (AEG BBS, Metallfutter)
- Bohrhammer hat keine Rutschkupplung, beim Einschrauben hat es erst etwas Erfahrung beim ausloten der Grenze zwischen fest und ab benötigt

Die Vorteile für mich und weshalb Boschsystem
- bietet von den Anwendungsgeräten die grösste Auswahl (ein Akkusystem, mehrere Geräte)
- wenn in 5 Jahren die Akkus hinüber sind ist es meisten günstiger ein komplettes Gerät zu kaufen, als neue Akkus (bisher haben sich bei mir noch nie die Maschinen verabschiedet)
- keine Akkupflege bei dem Bohrhammer, gerade bei seltenem Gebrauch ein nicht zu unterschätzender Vorteil
- 1 kg gegen 2,4kg, möchte ich nicht mehr missen
- bezahlbar (um 130,- mit Lampe), alle anderen Lion-System liegen sonst über 200,- und bei 10mm Schrauben reichen diese nicht (ab 50 Nm kommst du schnell in die 300 / 400 € Klasse)
- auch bei 1,3Ah Akkus habe ich es noch nie geschaft, schneller den Akku leer zu bekommen, als ihn zu laden (nur bei dem GOP, allerdings konnte ich ihr mit 3 Akkus und 2 Ladern durcharbeiten)

vielleicht hilft Dir dies weiter
Gruss Hans
 
Thema: Kaufberatung kleinen und großen Akkuschrauber

Neueste Themen

Zurück
Oben