Kaufberatung Feilensatz

Diskutiere Kaufberatung Feilensatz im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Board, die Suche nach Feilen hat einige Ergebnisse ausgeworfen und dadurch bin ich auf die Feilen von DFM gekommen. Nun frage ich mich...
J

junale

Guest
Hallo Board,

die Suche nach Feilen hat einige Ergebnisse ausgeworfen und dadurch bin ich auf die Feilen von DFM gekommen.

Nun frage ich mich, wie sieht es Qualitätsmäßig aus - welchen Hersteller soll ich bevorzugen, wenn es mir um eine qualitativ hochwertiges Feilenausstattung geht?
(Produktionsstandort Deutschland wäre mir am liebsten)

Pferd, Dick oder DFM?

Es geht um einen Schlüsselfeilensatz sowie zusätzlich um Feilen und Raspeln zum Schruppen (Hieb 1) und Schlichten (Hieb 3) in zwei Längen. Wobei ich noch nicht welche Geometrien ich naben der Flachfeile noch kaufen werde.

Weiterhin (falls dies zur Beratung sinnvoll ist) möchte ich betonen das ich keine gefrästen Feilen/Raspeln möchte, sondern gehauene und das mir ein Holzgriff lieber wäre. Wobei der Griff kein Ausschlusskriterium für einen Hersteller sein sollte - sondern bei gleicher Qualität ist mir der Holzgruff lieber.

Vielen Dank,
JunAle
 
Hallo,
bei den genannten Firmen kannst du nicht viel falsch machen.
Was hast du gegen gefräste Feilen - der Preis nehme ich an?
 
Moin,

das ist interessant für mich da ich mir vor einigen Jahren im Baumarkt einige erstaunlich günstige Pferd-Feilen mit Plastegriff für Baustahl (250mm lang ?) mitgenommen habe und prinzipiel bin ich nicht zufrieden.

Was ich auszusetzen habe ?
Ich bin kein Pro mit Feilen aber es nervt mich sehr das sich die 2er und 3er Schlichtfeilen (für Stahl) sehr, sehr schnell zusetzen.
Keine Ahnung ob der Winkel stimmt oder nicht.

Tatsächlich habe ich diese Schlichtfeilen schon beiseite gelegt und zwei ca 55 Jahre alte Feilen v. meinem Vater mit einem neuen Holzgriff versehen und mit denen komme ich weitaus besser zurecht !

Ich will jetzt bestimmt kein Fass aufmachen aber persönlich mache ich einen Bogen um Pferd.

Oder verkauft Pferd an Baumärkte eine andere Qualität ?

rainer
 
Alfred schrieb:
bei den genannten Firmen kannst du nicht viel falsch machen. Was hast du gegen gefräste Feilen - der Preis nehme ich an?

Erfahrungsberichte von Freunden in der Metallverarbeitung. Sie rieten mir zu gehauenen, da diese eine längere Standzeit hätten - bei ähnilchem Abtrag.

Wenn ich da falsch liegen sollte, klärt mich bitte auf. Im Netz habe ich eben auf die schnelle keine Pro und Contra gehauen/gefräst gefunden.

Bez. Pferd - ich habe irgendwo (evtl. sogar hier im Forum) das Pferd nur noch die Schlüsselfeilen in good ol' germany herstellen lässt. Gibt es zufällig eine Quelle oder muss ich beim Hersteller selbst anfragen?

Danke.
 
Hallo junale,

vielleicht hilft dir folgender Test von Feilen (PDF-Datei):

Feilen-Test

Haben aber alle nicht so berauschend abgeschnitten...

Gruß

Paetzi
 
:top:
Puuuh.
Danke für den Link. Ich dachte schon daß ich etwas an der Klatsche habe. Und diese 2800 bzw 600 (!!!!) Feilhübe mit meinen Pferdfeilen habe ich schon lange hinter mir.
Ab in die Tonne damit
:?
Oh du Germanien du schönes Chinaland

Danke
rainer
 
Hallo,

die Pferdfeilen sind sehr gut und durchaus zu empfehlen. Feilen wie es sie früher einmal gab, kann man heutezutage nicht mehr kaufen. Diese wären in der Herstellung zu teuer und viele empfinden Handfeilen wohl als zu altmodisch(ich nicht).
Die Pferd Feilen aus dem Baumarkt waren aus Spanien.
Die Dick Feilen werden nicht mehr von Dick selbst hergestellt. Und auch nicht in Deutschland.

Ich hatte zum Test mit einigen Marken gesprochen. Und alle haben geantwortet, dass sie mit der VPA in Kontakt stehen um die Prüfmethoden zu aktualisieren. Da diese nicht den Anforderungen in der Realität entsprechen.
Ob man das glauben mag oder nicht. Verstehen könnte ich es schon, den nur weil die VPA den Test macht müssen die Methoden noch lange nicht richtig sein.
 
Moin!

klaro schrieb:
Da diese nicht den Anforderungen in der Realität entsprechen.
Ob man das glauben mag oder nicht. Verstehen könnte ich es schon, den nur weil die VPA den Test macht müssen die Methoden noch lange nicht richtig sein.
Dazu wurde vor einiger Zeit schonmal diskutiert. Eine Feile an gehärtetem Material zu testen grenzt meiner Meinung nach an mutwilliger Zerstörung und sagt vielleicht etwas über die Mondphase aus, aber nicht unbedingt über die Qualität, wenn damit normaler 37er Stahl gefeilt wird.

klaro schrieb:
Und auch nicht in Deutschland.
Wenn mich nicht alles täuscht fertigt niemand mehr in Großserie Feilen in Deutschland(Ausnahme Pferd und ich glaube Dick Schlüsselfeilen). Pferd fertigt in Indien und das soweit ich weiß schon gut 20 Jahre.

Gruß
Christian
 
Hallo,
ich habe meine größeren Feilen alle von Hoffmann (Made by Pferd steht drauf) und kann mich nicht beklagen. Man sollte aber schon merken wenn man gehärtetes Material erwischt hat und auffhören zu feilen.
 
Moin!

Alfred schrieb:
ich habe meine größeren Feilen alle von Hoffmann (Made by Pferd steht drauf) und kann mich nicht beklagen. Man sollte aber schon merken wenn man gehärtetes Material erwischt hat und auffhören zu feilen.
Ich nutze auch überwiegend Pferd und berabeite damit hauptsächlich 37er Baustahl oder mal VA und kann mich eigentlich auch nicht beklagen.
Nur der Test in Selbst ist der Mann ist sowas von Praxisfremd, das tut schon bald weh. Ich verweise auf die Beiträge von hs, tesuji und mir hier.

Gruß
Christian
 
Thema: Kaufberatung Feilensatz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben