Kaufberatung Exzenterschleifer

Diskutiere Kaufberatung Exzenterschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, lese hier schon einige Zeit mit und bin sehr dankbar für die Tips, die ich dadurch bereits bekommen habe... Habe nun folgende...
D

DurstigerMann

Registriert
03.02.2007
Beiträge
64
Hallo zusammen,
lese hier schon einige Zeit mit und bin sehr dankbar für die Tips, die ich dadurch bereits bekommen habe...

Habe nun folgende Frage. Zum Abschleifen von Tischen, Türen etc. möchte ich mir einen Exzenterschleifer zulegen. Preislich möchte ich bis 100€ ausgeben. Ins Auge gefallen sind mir folgende Geräte:

Kress CPS 6125 E SET
Klick
und
Bosch (grün) PEX 400 AE Klick

Wenn ich es richtig lese, ist der Exzenterhub bei dem Bosch-Gerät nur halb so groß wie bei Kress. Welche Auswirkungen hat das? Weniger Abtrag, dafür feinerer Schliff?

Was würdet Ihr mir empfehlen? Gibt es Alternativprodukte? Die kleineren Metabos kommen - glaube ich - auch China und möchte ich deshalb nicht so gerne kaufen.

Gruß,
DurstigerMann
Mod: es gibt hier eine URL-Einfügefunktion oben rechts im Editor, die haben wir da nicht zum Spass eingebaut!
 
5mm für Grobschliff , 2,5mm für Feinschliff.
Hab selber das Bosch Modell, ist ok, das Filtersystem find ich gut, Kress hat imho ein zu kurzes Kabel aber sonst bestimmt auch nicht schlecht. Das Bosch Gerät gibs auch in Blau muß denn ja gut sein :D
Das Bosch Gerät kommt aus der Schweiz, das Kress Gerät müsste entweder aus der Schweiz od. Deutschland kommen.
 
Hallo,

den Bosch kenne ich nicht, den Kress schon. Rein von der Verarbeitung und der Leistung her ist der Kress O.K. Aber er ist nur sehr schlecht gekapselt. Dadurch kommst viel Staub in Richtung Motor, auch bei Benutzung einer Absaugung, daher ist die Lebensdauer vielleicht nicht ganz so hoch. Meiner verstarb nach vier Jahren. Allerdings bietet Kress derzeit eine lange Garantie, Austausch bei Defekt sollte also kein großes Problem sein. Die Kabellänge läßt sich bei Kress übrigens durch den Austausch des gesteckten Kabels auf 6m verlängern.

Ich selbst habe einen Bosch GEX 150AC (blau). Sehr gute Maschine, aber nicht mehr in deinem Preisrahmen.

So schlecht sollen die kleinen Metabos aber auch nicht sein. Mußt du dir halt mal anschauen. Vielleicht gibt es auch was passendes von Makita.

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

ich habe auch den Kress Exzenterschleifer. Den grünen Bosch kenne ich nicht. Der Kress ist made in Germany. Wenn der Bosch wirklich nur die Hälfte des Schleifhubes hat, trägt er deutlich weniger ab. Das Schleifbild ist vielleicht ein wenig feiner, aber wenn du keine klar lackierten Hochglanzoberflächen bearbeitest , fällt das nicht weiter ins Gewicht.
Kress ist auf jeden Fall für semiprofisionelle Anwendungen gebaut, Bosch grün eher Heimwerker.
Ich würde mir den Kress jederzeit wieder holen hat im harten Einsatz nie versagt.
Viel Glück bei der richtigen Entscheidung.

P.S. ein Metabo mit 400 Watt kostet zwar ca. 29,- Euro mehr ist aber gewiss auch eine super Wahl und eindeutig Profi Werkzeug
 
Danke noch einmal für die Rückmeldung.
Hab mich zwischenzeitlich auch für den Kress entschieden. Gründe: Höherer Exzenterhub als Bosch und eigentlich Made in Germany :wink: Beim Auspacken stellte sich allerdings heraus, dass der Schleifer aus Switzerland ist. Soll mir aber auch recht sein. Wobei die Boschmaschine ja auch aus der Schweiz ist. Ein bisschen zu denken gegeben hat mir der Hinweis auf die Kapselung des Motors, hoffe aber dass Kress kulant mit seiner 10-Jahres-Garantie umgehen wird. Verschleißteile sind natürlich ausgenommen, aber der Motor gehört ja nicht dazu.
Mein erstes Opfer, ein geölter Tisch, ließ sich auch prima abschleifen und ist mir auch fein genug. Was bei Bosch vermutlich besser gewesen wäre, ist die Staubauffangung.
 
Hi,
saug den Schleifer doch ab, dann dürftest du mit Staub keine Probleme haben oder ist eine Fremdabsaugung nicht möglich. Hättest Du etwas länger gespart, dann wäre ein Metabo Duo 450 SXE auch sehr interessant gewesen. Diesen hat unser Dieter in seinem Gebrauch und kann - soweit mir bekannt ist - nur positives drüber berichten! Kostet allerding mit elektronik ca. 230 Euro...Aber einen Scheifer würde ich immer absaugen. Von diesen Staubfangbeuteln halte ich nicht viel...
 
h-e-r-o schrieb:
Von diesen Staubfangbeuteln halte ich nicht viel...


Hier gibt es deutliche Unterschiede!

Also ich muss sagen, dass die die Absaugung bei meinem Bosch GEX 150 AC auch ohne Anschluss einer externen Absaugung wirklich sehr gut funktioniert!

Natürlich ist eine externe Absaugung vorzuziehen, wenn man denn die Möglichkeit dazu hat.

Bei der Entscheidung für den GEX 150 AC war die gute integrierte Absaugung aber letztendlich sogar Kaufentscheidend, da ich großen Wert darauf gelegt habe, den Schleifer auch mobil, ohne stationäre Absaugung oder Mitschleppen eines Saugers einsetzten zu können.
Die Lösungen der beiden anderen für mich in Frage kommenden Schleifer (Metabo SXE 450 Duo und Festool ETS 150) hatten mich in diesem Punkt weniger überzeugt, weshalb die Entscheidung - neben weiteren Punkten - für den Bosch fiel.

Nachdem ich den GEX 150 AC dann das erste Mal ausgiebig getestet habe, war ich wirklich begeistert von der Maschine:
Sehr laufruhig, für einen Exzenterschleifer relativ leise, sehr gute Ergonomie, überzeugendes Schleifergebniss, top Verarbeitung und eben die gute integrierte Absaugung mittels 'Microfilter'-Box.
 
Thema: Kaufberatung Exzenterschleifer

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
3.152
Dennis H
D
L
Antworten
5
Aufrufe
3.096
leumund
L
A
Antworten
9
Aufrufe
6.754
andi_woid
A

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben