Kaufberatung Exzenterschleifer

Diskutiere Kaufberatung Exzenterschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus beinand, bin im Moment auf der Suche nach einem Exzenterschleifer mit 150 mm Durchmesser. Bräuchte ihn zum Rigipsplatten verschleifen...
A

andi_woid

Registriert
04.11.2008
Beiträge
15
Ort
Bayerwald
Servus beinand,

bin im Moment auf der Suche nach einem Exzenterschleifer mit 150 mm Durchmesser. Bräuchte ihn zum Rigipsplatten verschleifen. Habe mir vor 3 Monaten erst nen Makita BO5021 geholt. Der ist jedoch leider zu klein, da die Platten auf jeder Seite einen Falz von knapp 60 mm haben und sich somit eine Schleifbreite von 120 mm ergibt. Leider würde dann der Schleifer nur 2,5 mm auf jeder Seite aufliegen. Könnte den 125er verkaufen und überlege auf nen BO6030 von Makita. (6040 ist mir zu teuer). Habe bereits die Suche bemüht und wäre auch fündig geworden. Leider funzt jedoch der Link zu Bautipps nicht mehr, welcher eine Kaufberatung enthalten hätte.

Was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
Andi
 
Hallo,

ich verstehe das Problem nicht ganz. Vor allem die Sache mit dem Falz. Was spricht dagegen den Schleifer hin und her zu bewegen und somit auch mit einem nur 125mm breiten Schleifer eine größere Fläche zu schleifen?

Gruß

Heiko
 
Hallo,

wenn du den Schleifer hin und her bewegst, dann liegst du ja mal direkt nur auf dem spachtel auf und hast quasi keine Unterstützung für den Schleifer. Und wenn dieser dann nur auf dem Spachtel liegt "gräbt" er sich halt recht leicht ein. Im Prinzip habe ich ja eine 120 mm breite Fuge.

Viele Grüße
Andi
 
Hallo,

nur mal so zum Verständnis du hast Platten aus Gips mit Karton aussenrum und in der Fuge Gips.Der Gips in der Fuge soll bündig mit den Platten geschliffen werden.

Soweit richtig?

Wenn ja, seh ich das Problem nicht, da du ja den Gips in derFuge abtragen willst und das auch mit pendelnder Bewegung kannst :roll:

Gruß Heiko
 
Da würde ich sowieso einen Schwingschleifer (reicht billigste Sorte) nehmen.
Denn für den Ex. benutzt Du am Ende Schleifpapier oder??
 
Hallo,

@Heiko B: soweit richtig, dachte halt wenn ich mit dem Schleifer in die Fuge komme, dass ich dann eine Delle reinschleife. Und der 150er überspannt halt die Fuge besser.

@hennie: Hätte ein 100er Schleifpapier genommen. Wollte eig schon den Ex benutzen. Zumindest ist mir dies auch geraten geworden.

Viele Grüße
Andi
 
Hehe - wieviel Geld willst Du denn für das Schleifpapier ausgeben?

Da nimmt man einen Schwingschleifer zu 9,99 Euro aus der Bucht, ohne Klettaufnahme und packt dann Schleifgitter aus dem Trockenbau drauf. Da kosten 40 Stück rund 10 Euro.
Wenn Du nicht (!) über Kopf schleifen musst, kann es auch ein teurerer Schleifer sein, die sind aber meist schwerer.

Alternativ nimmst Du eine ordentliche Spachtelmasse, z.B. Ardex A 828 (gibts (gips) auch mit Lemonduft :D ), die wenn sie richtig gespachtelt wurde, von Haus aus popoglatt ist.

Wieviel m² sinds denn?

Mein Schwingschleifer (der damals auch rund 20 DM gekostet hat) hat seinen Zweck vollkommen erfüllt...
Was soll denn nachher drauf? Glasfaser, Rauhfaser...?
 
Hallo henniee,

vielen Dank für den guten Tipp.
Muss GsD nicht über Kopf schleifen. Nachher sollen die Platten nur geweisst werden. Reicht dann das Schleifgitter?

Habe allerdings eine Abneigung gegen billiges Werkzeug. Würde mir dann eher ein gescheites Rutschel holen.
Weiß net wieviel Quadratmeter. ein ganzes Haus mit Aussen und Zwischenwänden.

Viele Grüße
Andi
 
Ich hab da auch durchaus eine Abneigung. Allerdings bei diesem Verwendungszweck reicht der ganz günstige ( klick ) wirklich... und wenn Du ihn danach wegschmeißt, nur für solche Arbeiten einsetzt oder was auch immer.(siehe analog meinen Beitrag in "Billigwerkzeuge" klick ).
Wichtig: Am besten keine Klettaufnahme, sondern nur Spannbügel! - Daher scheiden die teuren Schleifer eh schon aus.

Die Schleifgitter gibts in unterschiedlichen Körnungen, wie Schleifpapier auch.

Aber mal zu dem Streichen des Gipskartons: Wer macht denn sowas?
Das wäre ne Diskussion in Innenausbau wert :wink:

Bezugsquelle (auch von mir, auch wenn der VK in einer anderen Auktion neg. von mir wegen eines anderen Artikels bekommen hat), billiger hab ich es nicht gefunden... klick
Geschätzte 3 Packungen von Nöten.. min! - je nachdem wie gut das gespachtelt wurde.

Bei mir gabs durchaus Ecken, dummerweise Decke, wo erst 200gr. Spachtel draufgekommen sind, danach wieder 190gr. runter geschliffen wurden....von mir nat.
Unbedingt (Industrie-)Staubsauger anschließen! und den Faltenfilter regelmäßig reinigen (falls nicht automatisch).
Schutzbrille tragen!
 
Mahlzeit,

habe mich entschlossen, ich behalte einstweilen meinen 125er Ex und probiere es so.

Alle die ich kenne die mit Rigips gebaut haben, haben ihre Platten nur verspachtelt und geweisst. Habe zwar schon überlegt, ob ich nur ne Schicht Feinputz aufziehe, denn das wird vermutlich sogar schneller sein als Spachteln und schleifen, aber da guck ich erst mal.

Viele Grüße
Andi
 
Thema: Kaufberatung Exzenterschleifer

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
3.156
Dennis H
D
L
Antworten
5
Aufrufe
3.097
leumund
L
D
Antworten
6
Aufrufe
2.428
Matthias_T
Matthias_T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben