Kauberatung Formatkreissäge <3000€ Neu

Diskutiere Kauberatung Formatkreissäge <3000€ Neu im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Unsere Werkstattgemeinschaft hat sich nun entschieden nach einer Formatkreissäge Ausschau zu halten. Verarbeitet wird zu 70% Plattenware...
T

Tamaris-PA

Registriert
16.02.2005
Beiträge
619
Ort
67126 Hochdorf-Assenheim
Ort
Hochdorf-Assenheim
Beruf
Vermietung von Ton und Lichtanlagen, Entwicklung und Bau von Beschallungsanlagen
Hallo.
Unsere Werkstattgemeinschaft hat sich nun entschieden nach einer Formatkreissäge Ausschau zu halten.

Verarbeitet wird zu 70% Plattenware 15-18mm, zu 25% Plattenware 6-12mm und zu 5% andere Plattenware. Dickeres und Massivholz ist sehr selten.

Plattengrößen 250x125, 300x150 und 280x200

Benötigt:
200cm Besäumlänge
120cm am Paralellanschlag
Vorritzer nicht zwingend nötig

Bisher schneiden wir mit einer Festool Ts55, Führungsschiene und Zuschnitttisch

Das Budget beträgt 3000€ inkl. Absaugung

Gemeinschaftlich entschieden kommt nur Neuware in Frage. Die meisten Treads empfehlen nur Gebrauchtware, leider nur wenig Hilfe für uns.

Bisher ging die Überlegung nach einigem Lesen im Forum und diverser Testberichte zu folgender Kombination:

Bernardo Tk315/2000/400V
Bernardo Dc450/400V
Kleinkram wie Einschaltverzögerung Alv10, Absaugschlauch 100mm, Absperrschieber, usw.

Wir sind uns im Klaren das eine Plattensäge + Tischkreissäge die sinnvollere Wahl wäre, jedoch ist weder viel mehr Platz, noch das nötige Kleingeld in näherer Zukunft vorhanden.
 
Hallo,

die Maschine wird gewerblich eingesetzt und von mehreren Mitarbeitern wechselnd bedient?

Dann Finger weg von solch Billig Importmaschinen.

Eine Altendorf WA 6 wird zwar auch in Fernost gebaut, aber eben von Altendorf, ich meine die stand auf div. Messen schon mit 2000mm Formattisch.

1200mm am Parallelanschlag geht allerdings nicht, bei 1000mm ist Schluß.

http://www.altendorf.de/de/produkte/wa-6.html
 
Hallo Dietrich,

Die WA6 liegt ca. 4000€ über dem Budget, also komplett unerschwinglich.


Die Maschine eird von mehreren Nutzern bedient. Kleine Werkstattgemeinschaft. Ich schätze 100m2 im Jahr, vielleicht etwas mehr.
Also kein extremes Schnittvolumen.
 
Thema: Kauberatung Formatkreissäge <3000€ Neu

Neueste Themen

Zurück
Oben