Kapp-und gehrungssäge für Item Profile

Diskutiere Kapp-und gehrungssäge für Item Profile im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe die nächste Zeit einige private Projekte vor wo ich ziemlich viel Item Profile auf Länge Zusägen muss. Dafür wollte ich mir eine...
K

kiron

Registriert
15.03.2016
Beiträge
4
Ort
FK Feldkirch Vorarlberg
Hallo,

Ich habe die nächste Zeit einige private Projekte vor wo ich ziemlich viel Item Profile auf Länge Zusägen muss.
Dafür wollte ich mir eine Kapp- und Gehrungssäge zulegen.

Maximale Größe wird das Profil 80x40 schwer ein.
Aber hauptsächlich werden Profilgrößen von 30x30 oder 30x60 leicht
verwendet.
Zusätzlich noch Rundmaterial bis 25mm Durchmesser, Rohre und Vollmaterial und verschiedene Winkel.
Aber alles aus Aluminium.

Da ich sonst vorwiegend mit Holz arbeite sollte es eben keine spezielle Metallsäge oder Kaltkreissäge sein.

Bis jetzt tendiere ich stark zu der Festool Kapex Ks 120.

Ist die Kappex die ja vorwiegend für Holz arbeiten ausgelegt ist dazu fähig. Ich kann jetzt nicht sagen wieviel Sägeschnitte ich machen muss, aber ich denke das ich bis alle Projekte fertig sind sicher auf einige Hundert Schnitte kommen werden.
Natürlich mit einem dafür geeignetem Sägeblatt, was ja von Festool angeboten wird.

Macht das der Maschine was aus wenn man sie eine Weile nur für Aluminium einsetzt?

Natürlich bis ich auch offen für andere Vorschläge.

Vielen dank schon im Vorfeld für jede Hilfe.

gruß
Kiron
 
Du musst Schmierstoffe einsetzen damit du keine Aufbauschneiden an den Sägeblättern bekommst, damit wirst du halt die Maschine einsamen und solltest sie vor irgendwelchen anderen Schnitten gut reinigen.
Spezielle Albtraum sollten es auch sein bei solchen Mengen.
Gruß Heiko
 
Der KS120 macht das nichts aus.
Es gibt ein spezielles Sägeblatt für Aluminium und durch die Drehzahlregelung kann man sie auch perfekt auf die Bedürfnisse von Aluminium einstellen.

Schmieren an der Kapex? :ducken:
 
Das runde Material auf jeden Fall guuuuuuuuuut festspannen, wenn sich das beim Sägen dreht ist es nicht lustig.,.

Alusägeblatt und wenn möglich schmieren (Spiritus gibt nicht so eine Sauerei)
 
Hallo,
wie MSG schon bereits geschrieben würde ich auch Spiritus als Schmier bzw. Kühlmittel nutzen, brauchst du nachher keinen Ölfilm an der Maschine sauber machen. Nen Blatt für Alu sollte denke ich auch selbstverständlich sein!
Gruß,
Marce
 
Ich säge mit der kapex häufig Alu Übergangsprofile und Winkel.
Obwohl ich ein universal Blatt auf der Maschine habe ist die schnittqualität super!

Besorg dir aber auf jeder Fall ein Schutzvisier!

Eine Schutzbrille reicht bei dem spanflug nicht aus.

Bei der Menge an schnitten auf jedenfall das Alu Blatt dazu kaufen!
 
Bei uns in der Schlosserei werden die Aluprofile grundsätzlich trocken geschnitten. Wie lange die Blätter halten kann ich leider nicht sagen.

Die Kaltkreissäge mit Wasserkühlung steht nur 5 Schritte entfernt. So schlecht kann die (neuere) Alusäge also nicht sein. Und für mich war das Schnittergebnis immer einwandfrei.

Sie hat zwar eine eigene Absaugung aber trotzdem fliegen überall die Späne rum...


mfg JAU
 
Bist du sicher das die trocken geschnitten werden? Bei uns werden Die auf großen Elumatec Doppelgehrungssägen geschnitten dabei ist eine Druckluftdüse an der eine Minimalmengenschmierung hängt auf den Schnitt gerichtet.Der Schnitt ist trocken da das Öl verdampft aber wenn die Düse mal kein Öl liefert, ist das Sägeblatt sehr schnell hinüber.
Gruß Heiko
 
Hallo,

Vielen dank für eure Antworten.

Ich denke dann wird es mit grösster Wahrscheinlichkeit
die Kapex werden. Werde nächste Woche mal zu einem grossen
Maschinenhändler in meiner Umgebeung fahren und mir die mal
Live andehen.

Kurz habe ich auch überlegt eine Metallbandsäge zu kaufen.
Da ich aber grossteil mit Holz Arbeite denke ich das die Kapex
für mich einen viel grösseren einsatzbereich abdeckt.

Das runde Material auf jeden Fall guuuuuuuuuut festspannen,
wenn sich das beim Sägen dreht ist es nicht lustig

Das habe ich mir auch schon überlegt. Bei rechteckige Werstücken sollte man ja kein Problem mit dem Spannen haben. Dafür ist ja dieser Spannhebel bei der Kapex dabei. Bei Runden Werkstücken weiss ich halt nicht ob dieser Spannhebel die nötige Kraft aufbringt diese auch wirklich sicher zu spannen.

Eventuell kann man hier ein ca. 100mm langes geschliffenes Prisma nehmen dieses mit der Prismaseite auf das Runde Material legen und an den Anschlag der Kapex und auf die obere Flache Seite dann mit dem Spannhebel drauf.

Das müsste ja dann sicher halten wenn der Spannhebl genug Kraft aufbring. Auch die Winkligkeit des Schnittes sollte hier stimmen. Ist nur eine erste Idee.

Vieleicht hat noch jemand von euch eine bessere Idee, weil er schonmal rundes Material auf der Kapex zugeschnitten hat.

Vielen dank für jede Hilfe schon im voaraus.

gruss
Kiron
 
Die Idee mit dem prisma ist schon super.
Ich würde mir aber 2 Prismen links und rechts auf die Tische der kapex spannen.

Der klemmhebel der kapex sollte das ohne Probleme packen :saegen:
 
HeikoB schrieb:
Bist du sicher das die trocken geschnitten werden?
Membranpumpe ist eine dran, aber der Ölvoratsbehälter ist trocken wie die Wüste. Stellenweise ist eine Aufbauschneide zu erkennen.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Membranpumpe ist eine dran, aber der Ölvoratsbehälter ist trocken wie die Wüste. Stellenweise ist eine Aufbauschneide zu erkennen.

Nur mal ne Zwischenfrage aus Neugier: Kann man so eine beginnende Aufbauschneide nicht wieder abbauen oder gar verhindern indem man zwischendurch anderes Material sägt?

PS
 
Thema: Kapp-und gehrungssäge für Item Profile

Neueste Themen

Zurück
Oben