Kaltwasserhahn an 1" Stahlrohr anschliessen

Diskutiere Kaltwasserhahn an 1" Stahlrohr anschliessen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen, Ich möchte in einem Gästebad im Altbau ein neues Handwaschbecken installieren. Die Kaltwasserleitung 1" Stahlrohr lauftdirekt in...
D

DubaiDrift

Registriert
07.05.2012
Beiträge
503
Ort
Wismar
Ort
Wismar
Hallo Zusammen,

Ich möchte in einem Gästebad im Altbau ein neues Handwaschbecken installieren. Die Kaltwasserleitung 1" Stahlrohr lauftdirekt in einer Raumecke vertikal nach oben. Ich sehe ein T-Stück was mit einer Seite in der Wand verschwindet und zum nächsten Raum geht. An diesem T-Stück möchte ich die Leitung abschrauben und direkt von da direkt einen Flexschlauch zur Armatur anschliessen.

wie gesagt, das Rohr verläuft direkt in der Ecke.

Ich muss also von 1" Innengewinde auf 3/8" Aussengewinde für den Flexschlauch kommen.

Ich habe schonmal bei Obi bei den Rohrverbindern geschaut, aber keine vernünftige Lösung entdeckt.

Hat hier jemand eine Idee?
 
mehrstufig reduzieren, von 1" auf 1/2" und dann von 1/2" auf 3/8",
je nach dem was angeboten wird, kann auch sein dass erst von 1" auf 3/4" reduziert werden muss weil 1->1/2" nicht da ist.
 
Servus,
DubaiDrift schrieb:
Ich muss also von 1" Innengewinde auf 3/8" Aussengewinde für den Flexschlauch kommen.
Bitteschön Artikel 961611050205. Allerdings hat das ein 3/8" Innengewinde... macht aber nix, da der Flexschlauch besser auf ein gedrehten Messing-Doppelnippel, Artikel 9621ME100001, geschraubt wird (das dichtet besser).
 
Und bitte nicht das einhanfen/abdichten (Reduzierstück/e) vergessen ! :wink:
 
Oder: das ganze richtig machen. Ein Flexschlauch vor einer Eckventilabsperrung ist nichts sinnvolles. Eine Rotguss-Reduzierung, dann ein.Übergang auf verchromtes Kupfer,ebensolches gebogen , in PE- clipsen, eine Wandscheibe und ein Eckventil. Schaut dann auch nach was aus....achja, obacht das die alte Leitung nicht abreisst beim.losdrehen.

Auch hier der Hinweis, dass solche Arbeiten nur von Konzessiounierten Fachbetrieben erledigt werden dürfen.
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Sind das diese Rohr-Halter, die man für Installationsrohre im Elektrobereich in Feuchträumen gerne benutzt? Wenn ja, dann:
:brech: Würdest du das in meinem Bad wagen, würdest du achtkantig wieder rausfliegen, mitsamt deiner PE-Clipse.
Das ist doch kein Klo-Wagen auf'm Schützenfest...
 
So wie sich das liest, liegt die Steigeleitung auf der Wand, so sind spezielle Rohrclipse und verchromtes Kupferrohr eine halbwegs sauber aussehende Version.

Der reversiert essende Smiley gilt hier eher dem angedachten Flexschlauch.
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
So wie sich das liest, liegt die Steigeleitung auf der Wand, so sind spezielle Rohrclipse und verchromtes Kupferrohr eine halbwegs sauber aussehende Version.
Dennoch: ich möchte doch in meinem potentiellen Haus auch im Gäste-WC nicht auf sowas hässliches wie PE-Clipse schauen? Was soll das denn für eine Installation sein? Sowas hat man im Klowagen auf'm Schützenfest, aber doch nicht zu Hause.
Aber das muss der Inhaber natürlich entscheiden, für ein Provisorium mag das gehen.
 
Du hast Dich einfach dem neuen Trend zum Industrial Look noch nicht hinreichend weit geöffnet. :allesgut:




Obwohl ich mir zugegebenermaßen auch dabei passendere Rohrschellen für den Sichtbereich vorstellen kann. Da fehlt den PE-Clipsen einfach der Vintage-Charakter.
 
Leute Leute,

es soll doch niemand beleidigt ob meiner Meinung sein. Selbstverständlich kann auch ich mir genügend Gründe vorstellen, wo man das so macht und nicht anders - sei es, weil man eh in einem Jahr komplett renoviert, weil man verkaufen will, weil man nicht mehr der Jüngste ist oder schlicht, weil man darauf keinen Wert legt. Genau deshalb schrieb ich ja in meinem Bad.
 
Erstmal allen vielen Dank fuer die Rueckmeldungen!

Dominik Liesenfeld schrieb:
Oder: das ganze richtig machen. Ein Flexschlauch vor einer Eckventilabsperrung ist nichts sinnvolles. Eine Rotguss-Reduzierung, dann ein.Übergang auf verchromtes Kupfer,ebensolches gebogen , in PE- clipsen, eine Wandscheibe und ein Eckventil. Schaut dann auch nach was aus....achja, obacht das die alte Leitung nicht abreisst beim.losdrehen.

Auch hier der Hinweis, dass solche Arbeiten nur von Konzessiounierten Fachbetrieben erledigt werden dürfen.

Ich habe im Keller(direkt darunter) ein Ventil in der Steigleitung, warum brauche ich zwingend ein Eckventil?

Warum darf das nur ein konzessionierter Betrieb machen? Was passiert, wenn ich das selbst mache?
 
Dirk, die Clipse die Dominik meint sind weiß und sehr dezent.
Kaum merklich größer als die 10mm vom Kupferrohr.
Mit den vermuteten Elektrikerschellen haben sie nur das Prinzip gemein nicht die Optik. :wink:
 
Hmm. Also so wie ich die von "mobilen Raumeinheiten" aka Toilettenwagen kenne, sind sie alles, aber nicht schön für ein Wohnungs-Klo, egal ob Gäste oder nicht.
 
Hallo!


zu der Frage mit dem Eckventil: Wenn der Schlauch sich zerlegt willst du kaum das ganze Haus abdrehen? Zudem, wenn man ein Eckregulierventil hat, kann man damit auch den Durchfluss der Armataur passend zum Waschtisch einstellen. Darüberhinaus ist ohne schlicht und einfach nicht Stand der Technik:wink:

Selbst machen? -> AVBWasserV (sowas wie die AGB der Wasserversorger): Wesentliche Änderungen an der Installation düren nur durch einen beim Wasserversorger eingetragenen Vertragsinstallateur durchgeführt werden. (Frei übertragen, Wortlaut etwas umständlicher).
 
Hallo Dominik,

Danke für die Rückmeldung. Ich habe wie gesagt ein Schrägsitzventil nur etwa 1m entfernt vom (nicht)geplanten Eckventil und da hängt wie gesagt nur dieser eine Wasserhahn dran, muss also nicht das ganze Haus abdrehen.

OK, und die Interpretation ob die Änderung von etwa 40cm Wasserleitung wesentlich ist, verlagere ich auf den Ernstfall...
 
Thema: Kaltwasserhahn an 1" Stahlrohr anschliessen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben