Kärcher 670 M defekt, summt nur

Diskutiere Kärcher 670 M defekt, summt nur im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde, ich hab' zwar in der Suche was gefunden, aber auf meinen Fall passt das alles nicht, daher hier mein erstes Posting: Mein...
X

XtraDry

Guest
Hallo Gemeinde,

ich hab' zwar in der Suche was gefunden, aber auf meinen Fall passt das alles nicht, daher hier mein erstes Posting:

Mein Kärcher 670 M funktioniert nicht. Als ich ihn das letzte Mal benutzte, baute die Pumpe das letzte Mal keinen Druck auf, das Gerät summte lediglich. Es könnte zuvor mit dem Wasser evtl. Sand in das Gerät gekommen sein, das ist aber nur eine Vermutung. Ich habe ihn dann erstmal in die Ecke gestellt und jetzt nach geraumer Zeit mal wieder hervorgeholt. Beim Anstellen natürlich dasselbe. Ich habe ihn dann auseinandergebaut, konnte aber nichts finden, da ich ja natürlich auch gar nicht weiß, wo ich eigentlich suchen soll. Die Teile im Inneren waren, soweit ich das sehen konnte, alle freigängig. Nach dem Zusammenbau ist die Funktion unverändert. Kann mir jemand einen Tipp geben, wonach ich evtl. schauen könnte?

Vielen Dank für's Lesen und Denken...

Gruß, Peter
 
XtraDry schrieb:
ich hab' zwar in der Suche was gefunden, aber auf meinen Fall passt das alles nicht, daher hier mein erstes Posting:
das Gerät summte lediglich.

Hallo Peter
Da hast Du wahrscheinlich falsch gesucht! :allesgut:
Suche mal nach "Motor brummt" oder ähnlich.
Dann wirst Du auf etliche Beiträge stoßen die auf einen defekten Motorkondensator hinweisen :schlaubi:
Voraussetzung ist natürlich, dass Du(bei abgeschaltetem Gerät) das Lüfterrad leichtgängig von Hand drehen kannst.

PS
 
Ok, danke, habe natürlich nur nach dem 670 M gesucht, da ich ja nicht weiß, inwieweit andere Gerät technisch vergleichbar sind. Werde nochmal suchen und nachlesen. :crazy:

Ich prüfe die Freigängigkeit morgen mal und werde mich ggf. wieder melden. So wie ich das sehe, lässt der Kondensator sich ja einfach durch Steckkontakte tauschen, wenn man das Ersatzteil hat, die Ersatzteilnummer habe ich auch schon.

Nur zum Verständnis für den ambitionierten Laien: Der Kondensator ist ja so 'ne Art Batterie, der den Strom zum "Anlaufen" des Motors/der Pumpe liefert???

Vielen Dank erstmal... :thx:

Gruß, Peter
 
XtraDry schrieb:
Nur zum Verständnis für den ambitionierten Laien: Der Kondensator ist ja so 'ne Art Batterie, der den Strom zum "Anlaufen" des Motors/der Pumpe liefert???

Hallo Peter
Wenns nur soo einfach wäre...
Der Kondie den Du Dir am Besten, da preisgünstger als beim gelben Maschinenhersteller, bei Kahlhorn bestellst hat zeitlichen Einfluß auf den Stromfluß in der Hilfswicklung des Motors. Dadurch dass er quasi geladen und Entladen wird wie Deine Batterie bewirkt er, dass durch ihn der Strom um die Zeit versetzt in der Hilfswicklung fliesst wie der Rotor zum Drehen um den Winkel um den die Hilfswicklung zur Hauptwicklung versetzt angeordnet ist benötigt. :allesgut:

Wenn Du den ausgebauten Kondie anschaust siehst Du irgendwo eine Zahlangabe gefolgt von "µF". Das bezeichnet die Kapazität des Kondensators. Das ist auch eigentlich alles auf was Du achten musst wenn DU dort einen Betriebskondensator kaufst.
Es gibt teilweise Händler die dir einen billigeren und kleineren Anlaufkondensator verkaufen der aner auch nur einen Bruchteil der STandzeit hat...

PS
 
naja ganz so einfach ist das nicht .... Kabel ist nicht gleich Kabelanschluß usw. Auch bestehen bei den unterschiedl. Kondensatorherstellern erhebliche Unterschiede bzgl. des Durchmessers und der Länge. Also vorher schauen ob genug Platz da ist umso etwas ev. ausgleichen zu können!
Auch würde ich, wenn nur ein Kondensator benötigt wird, den örtlichen Fachhandel aufsuchen, denn mit der Fracht ist es nicht mehr super günstig
 
Daaaaaaaaaaaaankeeeeeee !!!!!!!!!!

Problem gelöst, es war tatsächlich das Lüfterrad, das festsaß. Merkwürdig, von einem Tag auf den anderen muss das plötzlich festgesessen haben. Und wegen dem Mist hab' ich ihn dreimal komplett zerlegt und ihn 5 Jahre in der Ecke stehen gelassen, hätte ich das nur vorher geahnt... :brech:

Mit dem Kondensator hätte ich wegen Passform etc. übrigens ansonsten die gleichen Gedanken wie Der Bomber gehabt, vielen Dank auch dafür...

Die Pistole war noch undicht, schnell noch 'ne neue gekauft, und jetzt kann wieder Männerarbeit verrichtet werden... :wife: :mrgreen:

Vielen Dank für alle Tipps...

:thx: :thx: :thx:
 
Kannst du bitte beschreiben wie du es zerlegt hast.
z.B. Kabeltrommelseite. Ich kriege nicht auf.
 
Hm, der Beitrag ist jetzt 4 Jahre alt und der Teilnehmer war seit hier Letzte Anmeldung:11. Jul 2011, 14:54 nicht mehr im Forum !
Ob der hier noch mitliest ?
 
H. Gürth schrieb:
Hm, der Beitrag ist jetzt 4 Jahre alt und der Teilnehmer war seit hier Letzte Anmeldung:11. Jul 2011, 14:54 nicht mehr im Forum !
Ob der hier noch mitliest ?
Das Tehma könnte für andere Aktuell sein
 
Thema: Kärcher 670 M defekt, summt nur

Ähnliche Themen

Q
Antworten
11
Aufrufe
4.813
qayqwertz
Q
B
Antworten
1
Aufrufe
1.518
powersupply
powersupply
G
Antworten
4
Aufrufe
4.414
Thorsmen
T
A
Antworten
6
Aufrufe
967
aliyx
A
Zurück
Oben