Kärcher 670 MS

Diskutiere Kärcher 670 MS im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich bin bei der Suche auf euer Forum gestoßen. Ich habe einen Kärcher 670 MS (11382010) und es ist am Anschluss des Wasserzulauf...
Q

qayqwertz

Registriert
15.06.2013
Beiträge
7
Ort
Ofr
Hallo Zusammen,

ich bin bei der Suche auf euer Forum gestoßen.
Ich habe einen Kärcher 670 MS (11382010) und es ist am Anschluss des Wasserzulauf (direkt am Alugehäuse wo der Winkelnippel mit der Klammer befestigt ist) ein Stück abgebrochen.
Lt. Ersatzteilliste müsste ich Nr. 11 Kolbenführung (50607330, ca. 40,-) tauschen. Jetzt habe ich gesehen, dass es auch ein Pumpenset D5,7 (28838830, ca. 80,-) gibt.

Kann mir jemand sagen, was das Pumpenset alles beinhaltet?
Ist das der komplette Zylinderkopf mit Kolbenführung, Kolben, Dichtungen sowie Klein-/Anbauteile und ich muss sozusagen nur Zulauf, Druckschlauch und Motor anschließen?

Das Gerät ist zwar sehr wenig gelaufen (1x/Jahr Terrasse gereinigt), aber wenn ich schon zerlege soll die nächsten Jahre erst mal wieder Ruhe sein und sich nicht eine Dichtung nach der anderen verabschieden.

Gibt es bei der Austauschprozedur was zu beachten (bis jetzt habe ich nur seitlich die Kabeltrommel abgenommen und noch nicht weiter zerlegt? Hat jemand ne Ahnung was die Rep. beim Service/Händler ungefähr kosten würde?

Sorry, dass es so lange geworden ist :kp:
 
Hallo

Verlinke doch bitte die Ersatzteilliste. Nicht jeder hat die Muße danach zu suchen wenn Du sie doch schon gefunden hast. :allesgut:
Die Wahrscheinlichkeit sachdienliche Antworten zu bekommen steigt dann auch enorm an. :schlaubi:

PS
 
Langer Beitrag? Du hast ThomasB's Ausführungen noch nicht gesehen :mrgreen:
Hier steht wenigstens alles drin so dass man dir nix mehr aus der Nase ziehen muss.

Ich kenne das benannte Ersatzteilset nicht, würde aber dazu raten da dort sicherlich die ganzen Verschleiß, bzw Gummiteile beinhaltet sind während die Pos 11 nur die nackte Kolbenführung beihnhalten dürfte.
Der Kopf wird eher nicht dabei sein da er dort keine Nummer zugeordnet bekommen hat. Auch die ganzen Dichtungselemente die auf der Zeichnung davor gezeigt sind werden nicht dabei sein.
Daher würde ich, da ich nicht weis wie Beschädigungsfrei die in Zeichnung 2.1 gezeigten Dichtungselemente getauscht werden können auch noch zu einem Ersatzteilset neutral Pos17 (28832580) raten.

Zur Zerlegung kann ich nicht viel sagen, rate Dir aber möglichst viele Schritte fotografisch zu dokumentieren.

Die Teile bekommst Du, sofern Du aus Deutschland kommst sicherlich auch versandkostengünstig beim Forenpartner WMV-Dresden.de.

PS
 
danke für Deine Antwort powersupply.
Ich habe das Teil jetzt inzwischen mal zerlegt und festgestellt, dass ein Ventilstopfen (2.1, Pos 2, 41320100) gebrochen ist (evtl. Frostschaden?)

Da geht es mir ja drum, dass ich gleich alle "Verschleißteile" (eben die üblichen Verdächtigen.., die mir aber ja nicht bekannt sind) mit austausche, wenn das Ding jetzt schon zerlegt ist und Material bestellt wird.


Ich habe mir aktuell mal raus geschrieben:
Ventilstopfen kompl. mitte 41320110
Ventilstopfen kompl. l/r 41320100
Ventil kompl. (3x) 28848730
Pumpenset kompl. 28838830

Jetzt wäre es interessant, wenn ein Kärcher-Spezialist seine Meinung/Erfahrung dazu abgibt (was im Pumpenset enthalten ist und ob noch Teile fehlen etc.). Die o.g. Teile liegen so bei ca. 100,- und lieber lege ich noch nen Zwanziger für Dichtungen und sonstigen "Klein-Klim-Bim" drauf, bevor ich nach nem halben Jahr das Ding wieder zerlegen darf.

Die von Dir genannte Pos17 (28832580) müsste der Anschluss für den Saugschlauch zum Reinigungsbehälter sein.

Kann mir jemand sagen, ob das ein spezielles Öl ist, bzw. bei dem 2,2kW-Gerät gehört ja scheinbar ein Fliessfett (696400920) rein? Sind die 50ml die richtige Füllmenge?

Ich denke mal die Frage nach der Rep. beim Kärcher-Service hat sich wohl erledigt, da ich ja schon bei 100-150,- Teile bin und mit Arbeitszeit dort wohl die Größenordnung von 250,- kein Problem sein sollte (aber da kaufe ich dann lieber gleich ein neues Gerät).
 
Au weia! :crazy: Bitte net hauen, Du hast ja Recht.
Pos 17 hat mit Deinem Problem ja fast nichts zu tun. Ich hab nur Ersatzteilset neutral gelesen und... :kp:

Wenn Du das Gerät nun soweit zerlegt hast lässt sich doch sicher der Zustand der Dichtungselemente beurteilen.
Ein wenig Verformung an den O-Ringen macht nichts. Allerdings kosten die auch am wenigsten.
Die Ventile würde ich, wenn die Sitze sauber und frei von Kratzern sind auch zunächst nicht tauschen. Am ehesten noch die beiden Nutringe(#7; #13) die jeweils an den Plungern dran sind. Diese sind aber wahrscheinlich schon in dem Pumpenset mit drin.

Für Kärcherspezialisten musst Du hoffen, dass DonaldDruck mal wieder mitliest.

PS
 
kein Problem mit der 17 ist ja nichts passiert :bierchen: , als ich Deine erste Antwort gelesen habe, hatte ich schon die Hoffnung dass es doch ein Ersatzteilset/ Reparatursatz gibt und ich das nur überlesen habe.


Ich versuche morgen mal bei Kärcher Auskunft zu bekommen was in dem Pumpenset alles enthalten ist (evtl. sind da die ganzen Dichtungen ja schon mit drin).


Ansonsten wenn ein Kärcherspezialist mitliest bin ich für Tipps und Infos (Öl, weitere Verschleißteile, etc.) dankbar. :top:
 
zur Info (evtl. ist es ja auch für andere interessant), das Pumpenset D5,7 (28838830) beinhaltet folgende Positionen:

-------------------------------------
PUMPENSET (D5,7) (2.883-883.0)
Materialnr. Benennung Menge ME
4.030-045.0 Verbindungsstueck nur fuer Ersatz 1.000
4.030-069.0 Formteil kpl. nur fuer Ersatz 1.000 ST
4.030-070.0 Drossel kpl. 1.000 ST
4.132-010.0 Ventilstopfen kpl. 2.000 ST
4.132-011.0 Ventilstopfen kpl. 1.000 ST
4.580-307.0 Druckventil kpl. 3.000 ST
4.580-308.0 Saugventil kpl. 3.000 ST
4.580-361.0 Ueberstroemer kpl. nur fuer Ersatz 5,7 1.000 ST
5.063-755.0 Deckel Ueberstroemer 1.000 ST
5.115-674.0 Scheibe 3.000 ST
6.288-088.0 Fett PFAE 5g 1.000 ST
6.303-194.0 Schneidschraube M6X16-8.8-A2E 2.000 ST
6.303-265.0 Schneidschraube M6x20 2.000 ST
6.362-852.0 O-Ring kpl. 3,69 1.000 ST
6.365-394.0 Nutring 12x20x5,3/2,8 3.000 ST
7.311-003.0 6kt-Mutter M6 -8-A2E ISO 4032 2.000 ST
-------------------------------------
Scheint also ein "Reparatursatz" zu sein wo die meisten Verschleißteile drin sind. :lichtauf:

Tipps und Infos zu dem Gerät natürlich immer noch gerne.
 
Hallo,

mit dem ET-Set hast Du alle Verschleißteile in der Pumpe abgedeckt.
Allerdings sind im Pumpenset nicht die Nutringe (Pos.7) enthalten, die in der Kolbenführung sitzen, die müssen seperat mitbestelt werden. Wenn Du diese Führung austauschen must.
Wenn diese aber o.k. ist, sichere sie mit zwei Schrauben, bevor der Kopf abgeschraubt wird. Ölmenge ist 0,1 L (15-W40), beim Fliesfett ist die angegeben Menge ausreichend.

Im ET-Set ist ein PFAE-Fett, damit muss das Überströmventil (Pos.4) gut eingefettet werden. Es schadet auch nicht die restlichen Dichtungen damit leicht zufetten. Auch solltest Du an der HD-Trommel (Pos.16) etwas neues Fett anbringen. Dazu den Sicheringsring abmachen und die Drehführung abziehen.

Zur Info: Ein wenig kenne ich mich mit den Kärcher-Geräten aus. Wenn Du noch Fragen hast - FRAGEN. Ich schaue hier aber nur sporadisch mal vorbei.

zecke
 
Danke für die Hinweise zecke11.

Kennt jemand den Unterschied zwischen dem Öl (15W40) und dem Fliessfett, bzw. warum da bei den beiden Varianten unterschiedliche Schmierstoffe eingesetzt werden?

Gibt es für die vier Zylinderkopfschrauben Vorgaben (Drehmoment, Reihenfolge etc.) für die Montage?

Ansonsten werde ich mir die O-Ringe/Dichtungen alle genauer ansehen und ggf. tauschen oder ein wenig Fett spendieren.
 
Zu den Zylinderkopfschrauben kann ich Dir noch folgende Hinweise geben:
Die Reihenfolge ist egal. Achte nur darauf das Du immer über Kreuz anziehst und das der Zylinderkopf nicht zu sehr verkanntet beim Festziehen. Drehmoment ca. 30 Nm.
 
so nun die Vollzugsmeldung...
Teile sind alle geliefert worden und der Kärcher wurde sozusagen "gerneralüberholt" und läuft nun wieder.

Danke für die Infos und Tips.
:thx:
 
Thema: Kärcher 670 MS

Ähnliche Themen

X
Antworten
8
Aufrufe
7.495
Kärcher Freund
K
B
Antworten
1
Aufrufe
1.513
powersupply
powersupply
G
Antworten
4
Aufrufe
4.399
Thorsmen
T
A
Antworten
6
Aufrufe
843
aliyx
A
Zurück
Oben