Kabelleertrommel IP44; Brennenstuhl?

Diskutiere Kabelleertrommel IP44; Brennenstuhl? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe noch ~25m 3x1,5 mm² H05RN-F Verlängerungskabel rumliegen, die allerdings ziemlich mühsam aufgewickelt werden müssen. Ich...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

habe noch ~25m 3x1,5 mm² H05RN-F Verlängerungskabel rumliegen, die allerdings ziemlich mühsam aufgewickelt werden müssen. Ich wollte jetzt den weiblichen Stecker entfernen und das Verlängerungskabel auf eine solche Kabeltrommel aufwickeln:
http://www.meine-lampe.com/brennens...p-2781.html?osCsid=doajeu1no4hcf8d66a3206tnl1

Taugt die Trommel was? Wichtig wäre mir zudem eine Bremse - ist sowas vorhanden?

Alternativ hätte ich noch diese:
http://www.ebay.de/itm/Kabeltrommel...57?pt=Elektroversorgungen&hash=item483b25d399

Gruß,
Phil
 
Achso, eine Frage habe ich noch; wie wird bei den hochwertigen Trommeln der feststehende Steckdoseneinsatz realisiert? Funktioniert das mittels Schleifring?

Gruß,
Phil
 
Mein erster Gedanke war, ehrlich, zerschneide das Kabel und mach daraus 10 und 5m Verlängerungen, kann man immer gebrauchen.

Dann eine Kabeltrommel mit geeigneter Leitung besorgen (H07BQ-F z.B.). So was kauft man dann fast für die Ewigkeit.
Ja, da sind Schleifringe drin.

Wenn Du noch nach etwas anderem schauen magst, Elektron Berlin und Schill machen auch feine Sachen :D

Ich pers. kaufe keine Produkte von Brennenstuhl mehr, nachdem ich mit dem letzten Kram (angebliche "Baustellenmehrfachstecker") auf die Nase gefallen bin...
 
Wenn es was für die Ewigkeit sein soll: Such mal Bei Ebay nach
Code:
(bosch, eisemann, ksa, bundeswehr) kabeltrommel

Da gibts die 25m Kabeltrommeln wie z.B. die hier (meineswissens ohne Schleifring, d.h. Steckdose dreht sich mit) eBay-Link oder die 50m wie z.B. diese eBay-Link (Achtung, unterschiedliche Ausführungen, mit Schleifring, ohne Mehrfachstecker an der Trommel).

Die komischen Stecker daran kannst du ignorieren, die sind "Schukostecker" kompatibel (sind Ex-Geschützt).

Wird leider dann etwas teuer, hält aber die nächsten Jahrzehnte. Preiswerte Methode: Siehe henniee. Ich benutze mehrere 5/10/20m Kabel und etwas robustere Mehrfachstecker.
 
MSG schrieb:
Die komischen Stecker daran kannst du ignorieren, die sind "Schukostecker" kompatibel (sind Ex-Geschützt).
Die haben durch den Überwurf vor allem den Vorteil der Auszugs-Sicherheit. Habe hier auch Verlängerungskabel und eine passende Neon-Arbeitsleuchte der BW (ist glaube ich von Rohrlux). Sowas ist super-robust.
 
Hallo zusammen,

eine solche BW Trommel ist sicher schön robust, aber für meine Zwecke völlig überdimensioniert.

Habe mir jetzt die Hedi bestellt und diese heute angeschlossen. Dummerweise funktioniert die Kabeltrommel nicht wie sie soll.
Die Kabeltrommel hat eine grüne und eine rote Lampe, welche den Betriebszustand anzeigen. Stecke ich den Stecker der Kabeltrommel in die Steckdose, leuchtet die grüne Lampe - alles ok. Stecke ich aber einen Verbraucher in die kabeltrommel, leuchtet sofort die rote Überlast- oder Überhitzungsschutzlampe. Dabei ist der Verbraucher nicht einmal eingeschaltet.

Der Knopf zum Resetten bringt auch nichts (habe ihn 5s gedrückt gehalten). Zwischen L1 und PE messe ich 230V, zwischen L1 und N nur ~30V.

Hat jemand eine Idee was das falsch läuft? Habe L1 und N nach Aufschrift der Kabeltrommel und Adernfarbe richtig angeschlossen...

Gruß,
Phil
 
Hallo Phil,

versuch das mal mit abgerolltem Kabel.

Ganz abgesehen davon, ist mir noch keine Kabeltrommel mit Schleifkontakten begegnet, warum auch :wink:
 
Womit wurde das gemessen?

Die Steckdose davor ist ok?
 
Benning Duspol ohne Lastzuschaltung. Die Steckdose ist einwandfrei.
Das Kabel war ganz abgerollt.

Gruß,
Phil
 
und was passiert bei Lastzuschaltung?
 
Dietrich schrieb:
Ganz abgesehen davon, ist mir noch keine Kabeltrommel mit Schleifkontakten begegnet, warum auch :wink:

@Dietrich,
diese Trommeln finden hauptsächlich eine Verwendung bei Rettungsdiensten, THW, BW etc., hier ist meist eine Anschlußschnur von einigen Metern, die Trommel bleibt ortsfest stehen und das Kabel wird dann gezogen abgerollt, soweit man es eben gerade braucht. Beim Handwerk ist es umgekehrt, die Leitung der Trommel wird an einer Stromquelle angeschlossen und die Trommel ist am Endpunkt und bietet dann die Mehrfachsteckdosen.
 

Anhänge

  • IMG_0586.JPG
    IMG_0586.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 147
Trommeln mit Schleifkontakten kann man ab- und aufrollen mit eingesteckten Geräten...
:idea:

Aber eigentlich ging es ja gar nicht darum...
 
Der Thermoschalter ist glaube ich kaputt. Lasse mir jetzt einen neuen Einsatz schicken.

Gruß,
Phil
 
Mal direkt am Kabel gemessen?
 
Welches Kabel meinst du?
Es kommen nur rund 30V an, mit Lastzuschaltung etwa die Hälfte. L1 wird durch das Thermoelement unterbrochen.

Gruß,
Phil
 
mit der vonner BW wäre das nicht passiert :ducken:

LG

Knecht
 
Habe von Hedi einen neuen Einsatz zugesendet bekommen und aus diesem und dem alten die besten Teile verwendet. Die Trommel funktioniert nun einwandfrei und ich habe im Zweifel ein paar Teile als Ersatz auf Lager - prima. :mrgreen:

Gruß,
Phil
 
Thema: Kabelleertrommel IP44; Brennenstuhl?

Neueste Themen

Zurück
Oben