Jonsered ICTH16 - Heckauswurf verstopft ...

Diskutiere Jonsered ICTH16 - Heckauswurf verstopft ... im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bei meinem Jonsered Rasentraktor passiert es immer wieder, dass der Heckauswurf verstopft. Ich muss jedesmal beim Ausleeren des Korbes absteigen...
M

mpreis

Registriert
06.03.2009
Beiträge
85
Bei meinem Jonsered Rasentraktor passiert es immer wieder, dass der Heckauswurf verstopft.

Ich muss jedesmal beim Ausleeren des Korbes absteigen und den kompletten Auswurfkanal mit einem Stock säubern, damit der geschnittene Rasen auch tatsächlich im Fangkorb landet und nicht den Auswurf verstopft.

Dies passiert auch, wenn der Rasen staubtrocken ist und die einzige Feuchtigkeit vom Rasenschnitt kommt.

Das war früher nicht so und der Effekt wird immer stärker.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Der Mäher wird nach jedem Mähgang gewaschen. Rasenreste sind keine im Mähbalken ...
 
Hat das Gerät 2 Messer oder je einen Kreuzsatz also 4 Messer
montiert ?
ist der Orginalriemen Messerseitig montiert ?
Ist die Riemenspannung O.K. ?
Hat Ihr Gerät Mechaniche Messerkupplung oder Elo Kupplung?
Wie hoch ist die Motordrehzahl unter Last ?

:thx:
 
Hat das Gerät 2 Messer oder je einen Kreuzsatz also 4 Messer
montiert ? 2 Messer
ist der Orginalriemen Messerseitig montiert ? Ich gehe davon aus. Ich habe den Mäher gebraucht gekauft vor etwa 3 Jahren und ich habe den Riemen noch nicht gewechselt.
Ist die Riemenspannung O.K. ? Gegenfrage - wie fest soll der Riemen gespannt sein?
Hat Ihr Gerät Mechaniche Messerkupplung oder Elo Kupplung? Ich denke mechanisch - was bedeutet Elo Kupplung überhaupt?
Wie hoch ist die Motordrehzahl unter Last ? Ich habe keine Drehzahlmessung am Gerät
 
Elo Kupplung :
Sie betätigen einen Zugschalter der 'elektrisch' die Messer zuschaltet :idea:

zur besten Grassfüllung sollten Sie auf 4 Fach-Messer umsteigen
-Können wir liefern - :lichtauf:

Spannung Riemen 10 Nm....unter last-gespannt-


das ist wie im Auto manche haben einen DZM mache nicht
wenn Sie keinen Drehzahlmesser Besitzen kaufen ? /
oder App. im Smartfon - runterladen und dann messen !!

.
 
Das mit den 4fach-Messern werd ich mir merken. Die Messer tausche ich erst, wenn der Garten neu planiert und neu ausgesäht wurde. Momentan ists noch eine ziemliche Buckelpiste ...

Es klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich stümperhaft, aber ... wie spanne ich einen Antriebsriemen unter Last?
 
wie besprochen :
Da sie keine Elo.- Kupplung haben
Mähwerk im Ruhestand einschalten,
dann sollte der Riemenspannen und sich bei Zug von 10Nm verformen dann stimmt es !
 
Okay - vielen Dank für die Tipps!

Noch eine Frage:

Was hat die Motordrehzahl mit dem Verstopfen des Auswurfschachts zu tun?
 
Er meint sicher alles das was auf´m Typenschild des Geräts steht.
Und evtl die Nummernkombination auf´m Motor.
 
mpreis schrieb:
Okay - vielen Dank für die Tipps!

Noch eine Frage:

Was hat die Motordrehzahl mit dem Verstopfen des Auswurfschachts zu tun?

ne ne ich bezog meine Frage auf die Motordrehzahl
nicht auf dei Geräte bzw Motordaten wobei diese auch sehr
wichtig wären

mfg
 
Alles klar - ich werd versuchen, die Drehzahl festzustellen und werd sie anschließend hier posten ...
 
jaja....der Heckauswurf.

Bei meinem CTH171 habe ich auch den Heckauswurf und ich habe ihn inzwischen auch schon verflucht.

Immer wieder kommt es vor, dass er verstopft. Besonders eben, wenn das Gras feucht ist oder man gerade in etwas höheres Gras reinfährt. Nein.....da nutzt auch das Hochstellen des Mähwerkes nicht wirklich :(

Auch ich nutze bislang die "2-Messer"-Variante und werde wohl diese tauschen, in der Hoffnung, dass sich das dann bessert.

Sollte ich nochmal vor eine Kaufentscheidung gestellt werden, wird diese wohl zum Seitenauswurf tendieren. Mein Bruder hat so ein Teil und wenn ich sehe, durch welchen Graswuchs er durchpflügt ohne jegliche Verstopfungen, da werd ich neidisch.

Zumal man bei meinem erstmal den Deflektor abnehmen muss (4 Schrauben) um überhaupt an den Auswurfkanal heranzukommen. Äusserst lästig das Spiel, da ich nicht ganz in den Auswurfkanal hineinkomme und deswegen meinen Rasentraktor immer leicht kippen muss, damit ich von unten herankomme. Das Teil wiegt ja bloß 230 kg, mach ich ja mit links *grummel*

Bei meinem Handrasenmäher hatte ich das gleiche Probem, was ich aber gelöst bekommen habe, indem ich die Messerflügel leicht steiler gestellt habe. Sollte ich beim Rasentraktor vielleicht auch mal probieren.

LG
Windi
 
bekomme das Bild nicht rein ??
schade

wenn sie mir ne Mail senden kann ich es anhängen
mfg
 
Die (Android) Apps, die ich bisher gefunden habe, scheinen nicht wirklich für die Drehzahlmessung des Mähers geeignet zu sein. Die laufen anscheinend nur für Modellhubschrauber, wo man Daten wie Ritzel usw. eingeben muss ...

Gibts hier vielleicht eine Empfehlung?
 
Thema: Jonsered ICTH16 - Heckauswurf verstopft ...

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
860
Trabold
T
S
Antworten
0
Aufrufe
2.346
schrauberfritz
S

Neueste Themen

Zurück
Oben