IW 160 WIG Inverter von Herkules - Anleitung oder Trick ?

Diskutiere IW 160 WIG Inverter von Herkules - Anleitung oder Trick ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Freund hat vor kurzem ein IW 160 WIG Inverter von Herkules im Bauhaus gekauft. Als er zurück zu Hause in Serbien war, wollte er das...
W

wiki

Guest
Hallo,
mein Freund hat vor kurzem ein IW 160 WIG Inverter von Herkules im Bauhaus gekauft. Als er zurück zu Hause in Serbien war, wollte er das Gerät probieren - es funktioniert nicht. Er ist zwar ausgebildeter Schweißer, aber ich denke, daß er irgendeinen Fehler macht in der Bedienung.
Kann jemand weiterhelfen !!!!
Ich brauche die Anleitung zu diesem Gerät oder
einen Kontakt zur Herstellerfirma Herkules oder
gibt es irgendeinen Trick in der Bedienung , auf etwas, worauf man achten muß !!!
Bin dankbar für jede Info !!! Das Problem ist, das Gerät hat natürlich Garantie, aber es zurückbringen etc. ist umständlich und vielleicht ist es auch nur ein Bedienfehler !
LG Wiki
 
Hallo,

was genau funktioniert nicht?

Hat er das richtige gas? Argon 4.6
Zündet es, oder machrt es gar keinen Mucks?

Musst schon ein wenig genauer beschreiben.
Hast auch ein Bild von dem Gerät?

Gruß
 
Das Teil kommt von Einhell, Link zur Anleitung:
http://www.isc-gmbh.info/download/prod/28149781/1544121_01018_SPK1.pdf

Außer einem Drehregler für den Strom und natürlich dem Netzschalter gibt es an dem Gerät nichts einzustellen. Wenn "funktioniert nicht" bedeutet, daß es nicht zündet, ist das Gerät ganz einfach defekt. Fehlbedienung ist dabei nahezu unmöglich, besonders bei jemandem vom Fach. Als Fehler kommt dann natürlich alles Mögliche in Frage, von Netzkabel hat innen keinen Kontakt bis Elektronik im Eimer. Kann ja auch mal bei einem nagelneuen Gerät sein, unabhängig vom Hersteller. Das natürlich erst vor Ort in Serbien festzustellen ist allerdings saudumm gelaufen. :crazy:
 
danke für die ersten Infos !
Ich werde heute oder morgen genauer telefonisch fragen, was nicht funktioniert bzw. den Tip mit dem Argon 4.6 !
Leider haben wir das hier in der Wohnung nicht probiert, ich dachte, das dafür eine Wohnung ungeeignet ist. Falls wir es aber austauschen müssen, dann probieren wir es hier aus !
Was müßte man dann an technische Anforderungen an das Stromnetz beachten, außer 230 V - wie groß müßte die Sicherung sein, wieviel A ?Nicht das mir alle Kabel in der Wohnung durchbrennen :cry: :)
 
Normal sollte es ein Inverter in der Größe an einer üblichen Steckdose mit 16A Absicherung tun. Zum Testen muß man außerdem ja nicht mit voller Leistung arbeiten. Wenn auf Halbgas nichts kommt, wird sich daran bei mehr Strom auch nichts ändern. Wenn man den reinen Sicherheitsaspekt mal etwas beiseite schiebt, kann man Wig recht problemlos in der Wohnung probieren. Das ist sauber und spritzen tut auch nichts, eine Stahlplatte auf dem Tisch als Unterlage ist aber dennoch kein Fehler. Heiß wird es ja auf jeden Fall.
Elektrode in der Wohnung - besser nicht! :roll:
Zur bloßen Funktionskontrolle geht Elektrode jedoch schneller.

In der Anleitung steht übrigens völliger Unsinn bezüglich des Gases für Wig. Hier kommt reines Argon zum Einsatz, die angegebenen Mischungenge ArO2 bzw ArCO2 sind nur für Mag!
 
ich habe auf dem pc leider keine aber ich kann dir eine anleitung per post schicken....


der trick bei dem gerät ist...

es zündet praktisch genau wie beim Lichtbogenhandschweissen... die Wolframelektrode ansetzen und ein wenig hin und her wackeln bis ein lichtbogen erzeugt wird


ich habe mir heute das gleiche gerät gekauft...

bitte melde dich mal ob es funktioniert hat oder nicht
 
Thema: IW 160 WIG Inverter von Herkules - Anleitung oder Trick ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.103
Andreas B
A
V
Antworten
6
Aufrufe
6.396
kasi-laubfrosch
K
S
Antworten
1
Aufrufe
2.152
temnata
T

Neueste Themen

Zurück
Oben