Ist das ein "brauchbares" Schweißgerät?

Diskutiere Ist das ein "brauchbares" Schweißgerät? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich lese hier nun seit einiger Zeit mit. Ich will mir schon seit längerem ein Schutzgas-Schweißgerät kaufen. Habe auch schon etwas...
M

Markus.02

Registriert
06.03.2009
Beiträge
8
Ort
Regensburg
Hallo, ich lese hier nun seit einiger Zeit mit. Ich will mir schon seit längerem ein Schutzgas-Schweißgerät kaufen. Habe auch schon etwas Schweißerfahrung, aber das war das Gerät eines Bekannten. Ich schweiße vorwiegend im KFZ-Bereich, möchte aber auch mal ein Edelstahlgeländer oder eine Öl-Aluwanne schweißen können. Ich habe mir jetzt diverse Angebote eingeholt, von Lorch, Elektra Beckum, Cebora bis hin zu Jäckle. Habe bei der ganzen sucherei noch einen Hersteller gefonden. Könnt Ihr mir sagen ob der was taugt, bzw. ob die Werte/Angaben von dem Schweißgerät gut sind.

hier der Link:
MIG MAG Schutzgas- Schweißgerät

Ich habe den Verkäufer auch schon angeschrieben und gefragt welcher Hersteller das wäre. Hier seine Antwort:
"der Hersteller ist die Firma D+L, mit der ich seit über 10 Jahre zusammen arbeite, Trafos. Steuerung,usw. wird selbst her gestellt.... und das Schweißgerät wird mit 4 m Brenner ausgerüstet" ....

Was haltet Ihr davon?
Für baldige Antworten wäre ich sehr dankbar!
Gruss Markus
 
brauchst du wirklich 320 A?
Ich Arbeite momentan an eine Fiat Uno Turbo Karosserie. Es wird nur (max.) 60A verwendet. :D
Für das Geld würde ich mir ein Lorch Schweissgerät mit CUSI kaufen, damit bist du abgedeckt für die nächsten 20 Jahre. :roll:

Wenn du Alu Schweißen möchtest, dann würde ich mir ein WIG-Schweissgerät kaufen, das geht deutlich besser. :wink:
 
Hast Du schonmal bei Merkle geguckt ? :) Die "Compact Mig" Reihe würde ich nochmal unter die Lupe nehmen, zu D+L kann ich nix sagen, die Website von D+L sieht aus wie vom Händler ... Kompressoren ,Schweißgeräte, Ladegeräte.... Lorch hatte ich selber auch mal kann ich empfehlen, oder halt Merkle, dort sind z.b. verschiedene Programme hinterlegt ("Synergie Steuerung") für 0,8mm, 1mm, 1,2mm Draht sowie Edelstahl , Alu und cusi...
Manuell einstellen ist auch möglich ....
 
Moin
D+L hat keine Synergiesteuerung, muss jedesmal von Hand nachjustiert werden, das nervt(mich).
Ich empfehle diese hier: Ebax Nr:310126919607
Es ist von Erfi und schweisst klasse!! Ich habe damals allerdings 699eur bezahlt...
 
Im KFZ Bereich wirst Du mit einem WiG Gerät auf Dauer nicht glücklich.
 
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Moin
D+L hat keine Synergiesteuerung, muss jedesmal von Hand nachjustiert werden, das nervt(mich).
Ich empfehle diese hier: Ebax Nr:310126919607
Es ist von Erfi und schweisst klasse!! Ich habe damals allerdings 699eur bezahlt...

Liest sich nicht schlecht, aber ist das wirklich von Erfi? Es steht dabei Stabilo!?

Ich will auch kein reines WIG Schweißgerät. Für meine Bedürfnisse wäre ein MIG/MAG glaub ich besser geeignet. Ich hab mir auf der Homepage von Merkle dieses hier angeschaut:

http://www.merkle.de/produkte/produkt.php?idprodukt=10

oder dieses:

http://www.merkle.de/produkte/produkt.php?idprodukt=13

was sagt Ihr hierzu? Ich finde aber keinerlei Preise. Auch nirgends im Internet. Keiner schreibt was von Preisen. Habe eine Preisanfrage bei Merkle per Email geschickt... Bin ja mal gespannt. Was meint Ihr wird sowas kosten, bzw. sind die gut?
Merci für antworten...
 
Hallo,

ich würde dir zu einem einfachen Schweißgerät raten.

Je weniger drinn ist umso weniger kann kaputt gehn und verstellt werden oder gar die Programierung verlieren.

Ob der Drahtvorschub nun automatisch oder ich diesen einmal beim einstellen der Amperleistung mit regel ist doch eigendlich kein übergroßer Aufwand.

Deshalb würde ich dir zu einer RedMig Serie von Merkle raten. Ich habe zuhause das M205K (war das Vorgängermodell der RedMig Serie) im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Wegen den Preisen für Merkle Geräte würde ich bei Merkle anrufen und fragen wo der nächste Händler ist.

Was auch zu Empfehlen ist wäre von Hermann ein HER-MAG (wie dies) Das sind sehr solide gebaute Geräte welche fast nicht kaputt zu kriegen sind.

Gruß

Josef
 
Das CompactMIGpro 210 K (Stufenlos) kostet 1678.- inkl. für das CompactMIG 220 K hab ich kein Preis gefunden, das 280K kostet 1725.- , das RedMIG 2800 K z.b. 1366.-. Bei dem CompactMig + CompactMigPro ist auch noch ein Brenner mit Fernregelung dabei und die geschraubten Düsen und der Brenner machen einen besseren Eindruck als die günstigen Binzel Brenner.
Am besten ist es ein Merkle Vertragshändler/Niederlassung aufzusuchen, bei meinem gabs 20% Rabatt, die haben zur Not eine eigene Werkstatt und alles an Zubehör auf Lager....
 
Hallo,

nur mal als Hinweis, ich kenne die aktuellen Preis nicht: Aber Jäckle baut hervorragende Maschinen zu guten Preisen, jedenfalls wenn man den richtigen Händler findet. Ich habe ein MIG 300 mit Vier-Rollen Antrieb und eben 300 A und bin sehr zufrieden. Ich habe vor zwei Jahren 1350 € bei der Fa. Bästlein bezahlt. Vom Werk aus waren noch ungefragt Handschuhe, Trennspray und eine 15 kg Rolle 1,0er Draht dabei.

Hauptsache bei MIG/MAG ist es ein Markenhersteller mit gutem (4-Rollen)-Antrieb.

Und kurz zur Frage, wie viel Ampere braucht ein glücklicher Schweißer: Immer 100 A mehr, als zu dem Zeitpunkt, wo Du das Gerät kaufst. 8)

Ich baue gerade einen Holzspalter, vor zwei Jahren hatten wir noch nicht einmal einen Ofen. Bei den 10 mm Blechen an einen IPB 140 bin ich schon froh, "etwas" mehr Leistung zu haben.

Liebe Grüße

Holger
 
Dr.Jur.von Campa schrieb:
D+L hat keine Synergiesteuerung, muss jedesmal von Hand nachjustiert werden, das nervt(mich).
Ist, glaube ich, überwiegend eine Frage des persönlichen Empfindens. Wenn das Gerät gut schweißt, ist der Gewinn der Synergiesteuerung beim Hobbyeinsatz wohl nicht so groß, wie in der Industrie. Beim Abwägen Bequemlichkeit vs. unempfindlichere (und im Bedarfsfall preiswerter zu reparierende) Technik tendiere ich zum Verzicht auf etwas Bequemlichkeit. Mein Gerät hat die Skala für den Drahtvorschub in m/min, da ist nichts mit selbsttätigem Nachregeln. Der Arbeitsbereich ist aber groß genug, um auch jeweils etwas neben der idealen Einstellung gute Schweißeigenschaften zu haben.

Pro und contra moderne Elektronik im Mig ist für viele eine Glaubensfrage. Echte Synergiesteuerung ist toll, aber auch mit Kosten verbunden. Meiner Meinung nach macht es für unsereiner Sinn, bei einem gegebenen Budget diesen Betrag in "mehr" Maschine oder in's Zubehör zu investieren.
 
Ich werfe jetzt nochmal den Hersteller Cloos mit ins Rennen.
Nicht nur weil die Firme nur etwa 15 Km von mir weg ist (genau wie Klingspor :D ) sondern weil diese Firma ausgezeichnete Geräte produziert.
Die Synergiesteuerung von Cloos ist wirklich zu empfehlen und die Geräte schweißen wie Lack.
Das älteste MAG Gerät bei uns in der Firma ist Baujahr 78 und läuft jeden Tag 8 Stunden.
Aber andere Hersteller bauen auch gute Geräte, Jäckle ist Top wenn es gut und günstig sein soll da eher wenig Technik drin ist.

Gruß Janik
 
IIRC der Hauptunterschied war die Stufenlose Einstellung was das auch teurer macht. Auf der Merkle Seite gibs noch ein PDF über beide Serien.
 
Mich hat heute ein Händler in meiner Nähe zurückgerufen, ich hatte bei Merkle eine Anfrage gestellt...

Ist wohl so das in der CompaktMig Pro Serie versch. Programme gespeichert sind. Aber der Händler meinte auch, wo mehr Technik und Elektronik ist, kann auch mehr kaputt gehen. Und sowas sollte man mit ein bißchen Erfahrung dann auch selber nach- bzw. einstellen können. Darum ist meine erste Wahl nun das Merkle CompaktMig 280K. Hat jemand mit diesem Gerät schon seine Erfahrungen gemacht? Ich finde das Preis/Leistungsverhältniss stimmt hier noch... (Anlage schweißfertig bis auf Flasche inkl 4 Meter Schlauchpaket) für 1750,- Finde den Preis ok!?
 
Ich kann die Erfi Schweißgerät empfehlen.
Ich hab das 170 Ergoline, demnächst folgt ein WIG-Schweissanlage.

www.klimag.de, top Beratung, und vorallem beste Preise
 
Hallo !
habe das 350er Modell, eigentlich wollte ich das 280er aber habe das 350er dann für 2000 Brutto angeboten bekommen von der Niederlassung hier anstatt 2000 Netto + 80.- Kupferzuschlag.. :D
Hab dann das genommen da eben die Preisdifferenz nicht mehr soo gross war , 50% ED statt 40% und günstiger als vergleichbare Geräte von Rehm + EWM. Ach ja Digitalanzeige wollte ich haben (rein interesseshalber) damit man mal sieht in welchem Bereich man sich überhaupt tummelt, ohne bekommt man ja nicht mit in welchem A und Volt bereich man sich befindet.
Bin soweit zufrieden, schweißt eben :D Wenn Du hauptsächlich dünnere sachen machst ist das vielleicht overkill...

hj4.jpg
 
Das mit der Digitalanzeige will ich auch (rein interesseshalber)

Das hört sich auch sehr gut an, und überzeugt mich:

Die neue Steuerung mit Synergic-Drahtautomatik
und TEDAC-Drahtkorrektur sorgt für höchste
Effizienz und Qualtität!!!

Es geht leider (fast) immer besser und noch mehr, aber ich muss für mich mal eine Höchstgrenze festlegen. Diese ist jetzt eh schon überschritten (1500,-) aber denke die Mehrinvestition lohnt sich...
 
Ich habs getan!!! Bin am Freitag zu meinem Händler und hab mir ein Merkle CompactMig 280K gekauft. Ich bin sowas von begeistert!!! Ich kann diesen Hersteller nur jedem empfehlen! Auch das Modell 280K ist für meine Bedürfnisse absolut ausreichend. Schweißt wie von Gottes Hand geführt... Toll!

Danke für eure Hilfe... Hat mir sehr weitergeholfen.
 
Thema: Ist das ein "brauchbares" Schweißgerät?

Neueste Themen

Zurück
Oben