chevyman
- Iskra 210 Mig-Mag 230/400V Kombigerät: Erfahrungen?
- #21
Elektronische Teile fallen meist entweder sehr früh oder sehr spät aus. Helm einschicken, ist ja neu.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du Rechtshänder bist und von rechts nach links geschweißt hast. Dann sind die Nähte für eine Brennerhaltung von ca. 45° enorm überhöht, weshalb ich meine, daß Du zu langsam schweißt. Brenner steiler und etwas schneller mit der Hand wäre mein nächster Versuch. eventuell sogar mal mit der Spannung auf Stufe 5 beim 3er Blech und noch etwas schneller. Aber nicht alles auf einmal verändern, sonst kannst Du die Veränderungen nicht zuordnen.
Auf 400V zu schalten, wenn nur 230V anliegen sollte eigentlich keinen Schaden verursachen, solange man damit nicht schweißt. Ob da irgenwas beim Schweißen Probleme aufwerfen kann (das Schweißverhalten selbst mal unberücksichtigt), weiß ich nicht. Elektronik ist nicht wirklich mein Ding. Den Spannungsschalter jedoch niemals während des Schweißvorgangs betätigen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du Rechtshänder bist und von rechts nach links geschweißt hast. Dann sind die Nähte für eine Brennerhaltung von ca. 45° enorm überhöht, weshalb ich meine, daß Du zu langsam schweißt. Brenner steiler und etwas schneller mit der Hand wäre mein nächster Versuch. eventuell sogar mal mit der Spannung auf Stufe 5 beim 3er Blech und noch etwas schneller. Aber nicht alles auf einmal verändern, sonst kannst Du die Veränderungen nicht zuordnen.
Auf 400V zu schalten, wenn nur 230V anliegen sollte eigentlich keinen Schaden verursachen, solange man damit nicht schweißt. Ob da irgenwas beim Schweißen Probleme aufwerfen kann (das Schweißverhalten selbst mal unberücksichtigt), weiß ich nicht. Elektronik ist nicht wirklich mein Ding. Den Spannungsschalter jedoch niemals während des Schweißvorgangs betätigen.