Identifizierung Akkuschrauber Elu BSA 52

Diskutiere Identifizierung Akkuschrauber Elu BSA 52 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ja moin miteinander, ich habe mir bei einen Akkuschrauber ersteigert bei dem ich einfach keine Daten bekommen kann. Es soll sich hierbei um...
K

Knecht

Registriert
09.03.2011
Beiträge
187
Ja moin miteinander,

ich habe mir bei einen Akkuschrauber ersteigert bei dem ich einfach keine Daten bekommen kann.

Es soll sich hierbei um einen Elu Akkuschrauber BSA 52 handeln.

Weiß irgendjemand etwas über den Schrauber?Daten? Ich weiß durch wikipe. das die Firma elu übernommen worden ist, durch dewalt...

wäre klasse wenn jemand was hat.

MfG
Matthias
 
Du ersteigerst Dinge, über die Du nichts weißt? :roll:
Ich hatte mal so einen, glaube ich. Bin mir ziemlich sicher. Ist halt schon ein wenig her.

12V, Drehzahlen 1400 und 460 (?) 1/min, 22 oder 23 Nm.
Akkus hatten seinerzeit noch 1,2 Ah, aktuelle 12V-Akkus von/für Dewalt sind 100% kompatibel. Futter muß man mit zwei Händen spannen, da es damals noch keine Spindelarretierung gab.

War damals (1994 gekauft) ein Spitzenteil und kostete mit einem Akku fast 500 DM.
 
12V, Drehzahlen 1400 und 460 (?) 1/min, 22 oder 23 Nm.
Akkus hatten seinerzeit noch 1,2 Ah, aktuelle 12V-Akkus von/für Dewalt sind 100% kompatibel. Futter muß man mit zwei Händen spannen, da es damals noch keine Spindelarretierung gab.

Wie sich doch im Laufe der Jahre manchmal der Blick verklärt :D

Hier: BSA52.jpgBSA52Text.jpg
 
:oops: Hmmm, vielleicht war das mit den 22 - 23 Nm eine Angabe für harten Schraubfall, die ich da noch im Hinterkopf hatte.

Beim Akku bin ich mir 100% sicher, daß das keine 2,0 Ah waren. 1,2 oder 1,3 - geschenkt. Später hatte ich mir dann einen 1,7er Dewalt dazu gekauft, weil der mehr Kapazität hatte.
Was war denn dann der BSA21? Laut dem Scan unterscheidet der sich vom 53er nur durch den Akku. Dann hätte ich da wohl eine falsche Typennummer im Kopf gehabt...
 
BSA 21 war die 9,6 V Version.
Die hatte in der Tat nur 1,3 Ah.
Datenblatt:BSA21.jpg
 
Ich habe auch noch was gefunden: die Anleitung, in fast neuwertigem Zustand!
Es was ein BSA52, und die 23 Nm stimmten. :mrgreen:
Nur mit der Akkukapazität bin ich jetzt verwirrt. Einskomma war ja schon mal richtig, aber die 7? :roll: Naja, ich hatte auch mehr als einen Akku, und wie Du schon sagtest: Wie sich doch im Laufe der Jahre...
bsa52.jpg
 
Tja, ich kann nicht behaupten, dass die Daten die in der Anleitung stehen falsch oder richtig sind.
Behaupte aber mal, Papier ist geduldig.
Oder der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Die von mir gezeigten Daten stammen aus der offiziellen ELU-DeWalt-BD Ersatzteil/Reparatur CD. Ich gehe mal davon aus, dass die den aktuellen technischen Stand widerspiegelt, unabhängig davon was in Bedienanleitungen steht.
Alleine die Diskrepanz zwischen Leistungsaufnahme in der CD und der gleich hohen Abgabeleistung in der BDA stimmt mich etwas bedenklich. Das wären dann etwa 450 Watt = rd. 40 A Aufnahmeleistung/Strom.BSA52.jpgELUAnl.jpg
 
Verdammt, und ich habe das Ding nicht mehr. 255 Watt Abgabe bei 235 Watt Aufnahme hätte doch als Geschäftsmodell echt Zukunft gehabt. :rotfl:
 
Hi Leute,

H. Gürth schrieb:
Behaupte aber mal, Papier ist geduldig.
CDs sind aber auch geduldig :wink:
Ihr beide habt mir keine Ruhe gelassen, also habe ich auch mal in den kümmerlichen Resten meines Papier-Archiv gewühlt. Ich habe noch die Prospekte von der Vorstellung der Geräte ("Die Zukunft hat begonnen: Elu Compact-Power"), die dürften so von 1995 sein (bei den ersten Prospekten fehlt das Druckdatum). In einem davon sind sogar noch die ganz alten MASB-Geräte mit vertreten. Das letzte dieser Prospekte ist von 1999, also irgendwann kurz vor der Umstellung auf DeWalt (bitte nicht festnageln, die Termine stehen irgendwo hier im Forum, ist jetzt ja wohl auch unwichtig). In allen Prospekte sind die Werte für den BSA-52 fast identisch.
Er wurde anfangs mit 1,7Ah-NiCd-Akkupacks ausgeliefert, zuletzt bekam man ihn mit 2,0Ah-NiCd oder mit 3,0Ah-NiMH.
Die Drehzahlen werden in allen Prospekten mit 0-460, 0-1400 angegeben, nur im allerersten Prospekt wird der erste Gang mit 0-450 angegeben.
Die Abgabeleistung wird immer mit 255W angegeben.
Das Drehmoment wurde anfangs wie folgt angegeben:
max. Drehmoment 23Nm
Dann folgt 1996 ein Prospekt, in welchem unterschieden wird:
max. Drehmoment weicher/harter Schraubfall: 23/47Nm
Und im Prospekt von 1999 steht nur noch
Drehmoment 35Nm

Wie gesagt, dass sind die Werte, mit denen die Geräte über all die Jahre beworben wurden. Inwiefern sie der Realität nahekommen, kann ich mangels Gerät und Messzeug natürlich nicht verifizieren.

Einhülsige Bohrfutter hat Elu meiner Erinnerung nach irgendwann ca. 1996 eingeführt, allerdings nie für die BSA-52

Dirk
 
vielen dank für die ganzen antworten endlich mal ein forum mit leuten die AHNUNG haben.

Vielen Dank gleich erstmal alles abspeichern =)

Bis lang rückt der Verkäufer aber die Ware nicht raus...mal sehen ob es noch was wird...

Bis bald mal wieder

MfG
Matthias
 
achja ich wollte noch anmerken das der Metabo BS 14,4 LT einfach klasse ist.

Bin total stolz drauf kennt ihr das? :wink: naja sowas kauft man sich halt nur einmal im Leben ich war einfach so genervt von den Billigschraubern.Immer leer wenn man ihn braucht haben die Kraft auch einfach nicht.

Habe mir zu den 2x 1,3ah Akkus noch einen 2,6 Akku gegönnt. Wobei ich sagen muss wenn man die im Wechsel hat es kein Problem gibt, da man es nicht schafft in der kurzen Ladezeit die 2 1,3 Akkus platt zu bekommen...Nungut mit dem 2,6 ah ist aber mehr sone "haben" geschichte... :wink:

auf die frage von chevyman warum gekauft obwohl ohne Daten ? kann ich nur sagen das ich ihn für das Geld nicht hätte liegen lassen können außerdem steh ich auf altes Werkzeug.Habe schon wieder einen alten blauen Bosch 9,6V in Beobachtung (Opa hatte damals so einen ich sag nur pure Power)Vor 15 Jahren ca. und immernoch die alten Akkus...

um nochmal auf die metabo zurück zukommen habe ca 300 6x50mm Schrauben versenkt(Carportdach) und musste feststellen am nächsten Tag tat doch bisschen der rechte Arm weh...ob das nun an meiner frigiden(spaß) freundin lag oder an der Metabo kann sich ja nun jeder denken:wink:

Gewichtstechnisch ein wenig "kopflastig" Wer aber einen Schrauber mit viel Dampf will 1sten Gang rein und los gehts.Im 2 Gang nur fürs Bohren würde ich meinen...

So aber nun genug gleich 4 Uhr ich muss ins Bett in 2 Stunden klingelt schon wieder der Wecker :wink:Vielleicht kommt mein heißersehnter ELU/Dewalt was auch immer morgen ja an?!

MfG
Matthias :bierchen:
 
Knecht schrieb:
achja ich wollte noch anmerken das der Metabo BS 14,4 LT einfach klasse ist.

Bin total stolz drauf kennt ihr das? :wink:
Wenn Du so stolz darauf bist, dann schreib doch einen Testbericht in unserem Testbericht-Forum. Dort ist oben ein Sticky angepinnt, in welchem eine detaillierte Erklärung steht, wie man es macht. Da kann man, wenn man sich die sorgfältig durchliest und "abarbeitet", nicht viel falsch machen und bekommt hinterher einen tollen Testbericht, der allen hilft!
 
Dirk hat die Entwicklung der Maschine bereits aufgezeigt. Der BSA 52 kam wohl 1995 mit einem zweihülsigen Bohrfutter und 1,7 Ah-Akku auf den Markt.
Im Katalog 96/97 hatte er dann ein einhülsiges Bohrfutter. im Jahre 2000 konnte man die Maschine mit ein 2,0 Ah-Akku (NiCd) oder einem 3,0 Ah-Akku (NiMH) erwerben. Damals wurde die Maschine auch mit dem iF-Logo (Industire Forum Design Hannover) beworben.

Ersatzteillisten gibt es übrigens bei WMV-Dresden. Siehe Ersatzteilforum.
 
Thema: Identifizierung Akkuschrauber Elu BSA 52

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben