Ich war beim Händler und wollte nen Mäher kaufen, nun HILFE!

Diskutiere Ich war beim Händler und wollte nen Mäher kaufen, nun HILFE! im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, scheint ein interessantes Forum zu sein in dem mir hoffentlich jemand helfen kann. :) Ich war eben beim Rasenmäherhändler...
M

Miru

Guest
  • Ich war beim Händler und wollte nen Mäher kaufen, nun HILFE!
  • #1
Hallo zusammen,

scheint ein interessantes Forum zu sein in dem mir hoffentlich jemand helfen kann. :)

Ich war eben beim Rasenmäherhändler, weil, richtig ein neuer Mäher muß her. Der alte Benziner mit Antrieb, 48cm und 2,3KW ist durchgerostet, o.k. könnte an mangelnder Pflege meinerseits liegen :oops:

Aber nun zum neuen Problem. Wie gesagt, dachte ich mir kauf mal einen neuen. Da zeigt mir der Verkäufer doch glatt so ein Honda HRX-Mäher, Superteil. Nur... - viel zu teuer 1100,- Euro :cry:

Nun suche ich einen neuen Mäher der:
- 46-50cm Schnittbreite (sollte für ca. 500 m² doch o.k. sein?)
- Antrieb
- großen Fangkorb
- möglichst rostfreies Gehäuse (ich kenn mich ja)
- leise
- mehr Leistung als meine 3 PS (was muß man haben?)
- Mulchoption
- und vorallem nicht mehr als die Hälfte kosten!

Gibst da Empfehlungen eurerseits?

Danke und Gruß
Michael
 
  • Ich war beim Händler und wollte nen Mäher kaufen, nun HILFE!
  • #2
für 600 qm sind 50 cm AB zu groß, 40-42cm sind ausreichend.
Wenn´s ein Benziner sein soll reichen 4 PS.

Mulchfunktion? D.h. der Mäher soll fangen und alternativ auch mulchen? So ein Mäher kann alles, aber nix richtig.

Beim Fachhandel sollte es möglich sein einen Mäher unter 400€ zu bekommen. Ich habe den Eindruck, das man Dich mit dem Honda für 1100€ ganz gewaltig über den Tisch ziehen wollte.

Das Ding ist was für Flächen über 1500 qm oder für den Profi.

Viele kleinere Mäher haben ja Kunststoffgehäuse, ein Radantrieb ist bei regelmäßigem Mähen und den schon angesprochenen 40-42cm nicht unbedingt erforderlich.
 
  • Ich war beim Händler und wollte nen Mäher kaufen, nun HILFE!
  • #3
Hallo,

ich hatte bisher 48cm AB kam damit recht gut zurecht, darum dachte ich, nimm doch wieder so eine Breite.

Radantrieb hätte ich schon gerne, da teilwese leicht abschüßig.

Das mit dem Mulchen hab ich noch nie probiert und auch noch nie gesehen. Ich habe nur schon positive wie auch negative Dinge gehört. Trotzdem würde ich gerne einen Teil des Gartens (da wo die Kinder recht selten spielen) mulchen und den Rest normal auffangen.

Deswegen würde ich gern auch noch erwähnt haben das zwischen Mulchen und Auffangen kein Messer umgebaut werden sollte oder ähnliche komplexe Dinge.

Ich bin bemüht 1x die Woche zu mähen, nur klappt das nicht immer, manchmal muß der Rasen auch mal 2-3 Wochen ohne Schnitt auskommen.

Gruß
Michael
 
  • Ich war beim Händler und wollte nen Mäher kaufen, nun HILFE!
  • #4
Hallo zusammen,

anderer Händler andere Marke...

Ich kann nun einen gebrauchten Toro B48RA (5 Jahre alt mit neuem Motor und 1/2 Jahr Garantie) für 550 Euro bekommen.

Oder nen BC43DA neu für 800,-.

Taugen die Mäher was?
Kann man den gebrauchten kaufen?

DAnke
Michael
 
  • Ich war beim Händler und wollte nen Mäher kaufen, nun HILFE!
  • #5
Wenn da ein Neuer Motor montiert ist
Hat der Händler 2 Jahre Garantie
Warum gibt "er" die NICHT an Sie weiter :?: :idea:
 
  • Ich war beim Händler und wollte nen Mäher kaufen, nun HILFE!
  • #6
Versuche es doch mal bei Lidl. Die hatten einen 46AB Mäher mit Anrieb, der von Wolf stammt.
Habe auch ein solches Teil ergattert und bin sehr zufrieden damit.
B & S Motor mit 4 PS, kinderleichte Höhenverstellbarkeit und Mulchfunktion . Das Kunststoffgehäuse wikt sehr stabil. Drei Jahre Garantie gibt`s auch.
Weiter kann man tolle Schnäppchen bei Extra o. Praktikerbaumärkten finden, wenn dort 20% Rabattaktionen stattfinden. Dort gibt es Fleurelle oder MTD dann für ca. 220,-€
Für 500 qm Rasenfläche wären deutlich mehr als 300,-€ rausgeworfenes Geld.
 
Thema: Ich war beim Händler und wollte nen Mäher kaufen, nun HILFE!
Zurück
Oben