Hubwagen / Stapler für die VA-Technik

Diskutiere Hubwagen / Stapler für die VA-Technik im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wir sind auf der Suche nach einem Hubwagen / Stapler für den typischen VA Alltag, wie Gerüst Transport, Lagerordnung, Stacken von PA Elementen...
T

Tamaris-PA

Registriert
16.02.2005
Beiträge
619
Ort
67126 Hochdorf-Assenheim
Ort
Hochdorf-Assenheim
Beruf
Vermietung von Ton und Lichtanlagen, Entwicklung und Bau von Beschallungsanlagen
Wir sind auf der Suche nach einem Hubwagen / Stapler für den typischen VA Alltag, wie Gerüst Transport, Lagerordnung, Stacken von PA Elementen, Bühnenpodesten, usw.

Wahrscheinlich wird es auf 2 Modelle herauslaufen.

Handhubwagen und Hochhubwagen.

Wichtig ist bei beiden Modellen das man sie easy im 3,5t Kastenwagen mitnehmen kann, sie dürfen also nicht zu schwer sein.
Ebenfalls währe es förderlich wenn sich der Hochhubwagen gut auf Rasenflächen, usw. bewegen lassen würde, so das man bei Open Air Aufbauten nicht komplett aufgeschmissen ist.

Ein Hubgewicht von 1to langt aus.

Hubhöhe Hochhubwagen müssten schon so 4-6m sein.

Was nutzt ihr da so?Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?Probleme, usw. ?
 
ich denke mit einem geländegängigen Hochhubwagen der 4-6m hebt wirst du Probleme haben mit dem Transport im Kastenwagen. Die Hochhubwägen die ich kenne heben max 3,8m bei einer eigenen Höhe von 2m und Gewichtmäßig kann man die zu zweit keinesfalls heben.
 
vollkrass schrieb:
Die Hochhubwägen die ich kenne heben max 3,8m bei einer eigenen Höhe von 2m und Gewichtmäßig kann man die zu zweit keinesfalls heben.

hast du vielleicht dazu herstellerlinks?bin schon seit heute morgen am suchen und finde nur welche bis 2,5m die bezahlbar sind.
 
Hallo,

zunächst einmal solltest du dich mal bei der BG und deiner Versicherung erkundigen, wie das mit dem Führerschein für diese Dinger ist. Es gibt da nämlich Vorschriften und je nach Versicherer oder BG etc. kann man das von dir verlangen. Aber keine Angst, der "Führerschein" besteht aus einigen Stunden Theorie und einer kleinen praktischen Übung und kostet auch nur ein paar Euro. Eigentlich nur eine Formalität.

Was die Auswahl denes Hubwagens betrifft, so würde ich mal einen entsprechenden Fachhandel aufsuchen. Es gibt Betriebe, die sich auf den Verkauf und die Wartung von Flurförderfahrzeugen spezialisiert haben. Dort kannst du die Geräte auch testen.

Allerdings sehe ich mit über 4m Hubhöhe und Geländegängig schwarz. Wenn ich mir Vorstelle eine Last auf 4m zu haben und damit über die Wiese zu fahren, und seien es nur zwei Meter, glaube ich kaum, dass man das wirklich haben will.

Zum Hochfahren der Gerüste gibt es doch spezille Geräte, die gekurbelt werden. Und ab einer gewissen Höhe werden doch die Boxen auch nicht mehr gestapelt, sondern geflogen, das macht man dann mit Winde oder Flaschenzug.

Gruß

Heiko
 
Für Handwagen gibts keinen Lappen, und bei uns in der Firma hat einer diesen Führerschein gemacht, die anderen gurken auf ihre eigene Gefahr so damit rum, aber tut nichts zur Sache.

Uns gehts um Handhubwägen womit man unserere Aufgaben bewerkstelligen kann, können auch kleinere Sein, aber 2,5m Hubhöhe ist schon wenig.

Auf Produktion kommt man damit grade so hin, bzw. es wird schon eng, wenn man nicht paar Paletten unterbaut um höher zu kommen....

Eher aus Faulheit zwecks Kastenwagen ein und ausladen, vorallem könnte man diesen dann auch höher, also Platzsparender beladen, Kram auf Europaletten lassen, Gitterboxen, Rungen und so besser verladen und mal Kisten hochstacken, so dass man sie nicht heben muss.
 
Ne weniger, Wir brauchen einen Hubhochstapler.
 
Guten morgen,

wie sieht es mit der Firma YALE aus? Sicherlich bin ich auf diesem Gebiet kein Experte. Aber man hört eigentlich von diesem Hersteller nur Gutes. Die Preise sollen aber auch relativ hoch sein. Vielleicht einfach mal die Homepage besuchen:

Hier der Link:


YALE - Hubwagen

Gruß
 
Kann mir jemand sagen, ob man etwas spezielles bei Handhubwagen beachten muss?
 
Anbieter Produkt-Nr. 90014952
Hersteller Jungheinrich
Typ EJC 16 G 115-525 DZ
Antriebsart Elektro
Bauart Hochhubwagen mit Deichsel
Tragkraft (kg) 1600
Hubmastart dreifach
Baujahr 2000
Hubhöhe (mm) 5250
Bauhöhe (mm) 2260
Gabellänge (mm) 1150
Eigengewicht (kg) 1350
Betriebsstunden (h) 1450
Batterie Ja
Batterie-Hersteller DETA
Batterie-Spannung (V) 24
Batterie-Kapazität (Ah) 270
Ladegerät Ja
Ladegerät-Spannung (V) 24
Ladestrom (A) 40
Seriennummer 90014952
Zubehör AQUAMATIK

5800€


1788984_6457506.jpg


Bei Jungheinrich gibt es immer eine gute Auswahl von Gebrauchtgeräten aber auch Neue!
 
Thema: Hubwagen / Stapler für die VA-Technik

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben