Hubwagen entlüften, neu befüllen, aber wie?

Diskutiere Hubwagen entlüften, neu befüllen, aber wie? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, ich besitze jetzt einen ausgemusterten Hubwagen aus unserer Firma. Diesen konnte / kann man nur noch hochpumpen, wenn die Deichsel...
V

Viper

Guest
Hallo an alle,
ich besitze jetzt einen ausgemusterten Hubwagen aus unserer Firma.
Diesen konnte / kann man nur noch hochpumpen, wenn die Deichsel die letzten 2cm nach unten gedrückt wird. Es hies "Da muß nur Hydrauliköl aufgefüllt werden, dann geht dat Ding wieder".

Zur Konstellation:
Aufbau meines Hubwagens wie jeder andere, so schätze ich:
Hydraulikzylinder links, in der Mitte kommt ein kleines Pedal, welches mit Kette nach oben zum Handgriff verbunden ist (zum Ablassen),gegenüber eine Schraube zum Befüllen/entlüften? Dann der Pumpzylinder.

Jetzt hatte ich versucht, wie man mir es erklärt hat, die Schraube herauszudrehen, vorher den Hubwagen in Seitenlage bringen, dann mit Hydrauliköl aufzufüllen, aber es ging nichts rein.
So nun habe ich gesehen, daß im inneren dieser Schraube eine Metallhülse mit Bohrung und eine Stahlkugel ist. Diese habe ich mal rausgeholt und dann Öl reingekippt. Ging wieder nicht. So dann hab ich den Hydraulikstempel nach unten gerückt, in das Gewindeloch einen Schlauch mit Trichter gesteckt und diesen mit dem Öl befüllt. Dann an den Gabeln gezogen, sodaß der Zylinder das Öl wie bei einer Spritze, in sich selber reinzieht.
Dann wieder Kugel rein, die Metallhülse mit der Kegelseite nach vorn und dann die Schraube mit den 2 Federn drauf und gut anziehen.

Leider sieht es jetzt so aus, daß ich, wenn ich das pumpen anfange, der Zylinder ca. 2cm hochkommt, aber sobald ich die Deichsel nach oben schnappen lasse, senkt er sich wieder. Kurz gesagt: Deichsel nach unten gedrückt-->Gabeln gehen hoch, Deichsel losgelassen-->Gabeln senken sich wieder. Halten also nicht die Position. Wie so eine Kinderwippe.

Kann mir jemand vielleicht erklären, wie ich das gute Stück nun zum Laufen bekomme, sodaß es wieder funktioniert.

Reihenfolge der Teile in der Schraube zwischen Zylinder und Pumpe ist hoffentlich richtig:
Schraube->2xFedern->Metallhülse->Kugel->Stift der auf das kleine pedal geht.

Langer Text, aber hoffentlich kann mir jemand helfen.

Ps.: Es ist sonst nirgens eine Schraube, mit der man sonst entlüften könnte.

Über eure Hilfe wäre ich dankbar!
Gruß
Viper
 
Thema: Hubwagen entlüften, neu befüllen, aber wie?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
4.334
firebox
F
L
Antworten
23
Aufrufe
34.311
Harry-FH16
H
T
Antworten
10
Aufrufe
5.345
Tigger
T
S
Antworten
1
Aufrufe
4.007
Mac624
M
Zurück
Oben