HSS Bohrer nachschleifen

Diskutiere HSS Bohrer nachschleifen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich bin zwar gelernter Werkzeugmacher, aber mittlerweile so aus der Übung und meine Optik ist auch nicht mehr die beste, so dass das händische...
G

gluehstrumpf

Registriert
23.09.2007
Beiträge
75
  • HSS Bohrer nachschleifen
  • #1
Ich bin zwar gelernter Werkzeugmacher, aber mittlerweile so aus der Übung und meine Optik ist auch nicht mehr die beste, so dass das händische Naschleifen von Bohrern selten sofort zum gewünschten Ergebnis führt. :oops:
Von meiner Liebsten hab ich mal eine recht einfache Schleifhilfe geschenkt bekommen, aber das Ding ist einfach auch nicht das Wahre.

Was gibt es denn so an empfehlenswerten Schleifhilfen/ Schleifgeräten? Anfallende Größen sind 2 bis 25mm. Ein paar größere Bohrer ( bis 50) hab ich auch, das wäre schön wenn das auch ginge die zu schleifen, muss aber nicht unbedingt sein.

Danke Gluehstrumpf
 
  • HSS Bohrer nachschleifen
  • #2
Uiiiiiiiii,
das sind aber schon Kaliber.
Von 3 - 19 würde ich eine "Drill Doctor" 750x empfehlen,
darüber hinaus dann wohl eine professionelle von DAREX.
Für beide ist der Importeur Brinkmann und Wecker.

Habe selbst die 750x (aus USA beschafft wesentlich günstiger).
Die Bedienung ist nach ein paar Versuchen recht einfach.

In der Suchmaschine nach DAREX oder Drill Doctor suchen
 
  • HSS Bohrer nachschleifen
  • #3
Hallo,

vielen herzlichen Dank für die aussagekräftigen Hinweise. Ich hab mir das Video des Bohrer- Doktors angesehen, und finde dass das eine Lösung für mich sein könnte. 250€ finde ich allerdings für diese einfache Version erheblich zu teuer. Die Profigeräte sprengen leider das Buget...

Ich hab ein paar Anfragen laufen, allerdings ist die Spannung bei den Ammis ja gerade mal die Hälfte unserer. Mal sehen ob die mir 230V- Version anbieten.

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Gluehstrumpf
 
  • HSS Bohrer nachschleifen
  • #4
Die Betriebsspannung/Motor ist eigentlich das kleinere Problem.
Ich hatte zunächst einen Trafo 110/220 geschenkt bekommen.
Damit lief das Gerät ohne Probleme.
Habe mir dann den "richtigen" Motor in 230V bei Reichelt als Ersatzteil bestellt. Kpl. um 25,00 - 28,00€.
Damit ist der Gesamtpreis immer noch erheblich unter der D Version.
Zumal der Wechselkurs derzeit besonders günstig ist.
 
  • HSS Bohrer nachschleifen
  • #5
Danke für diesen Hinweis!
Momentan läuft eine Anfrage bei einigen US - Shops ob die die 230V Version liefern können. Auch habe ich direkt bei Drilldoctor wegen einem US-Händler mit 230V angefragt.

Das wäre halt einfacher wenn das Gerät gleich netzfertig käme.
Das wird weg. Silvester _ Neujahr sicher einige Tage dauern bis ich alle Rückantworten habe. GGf melde ich mich nochmals wg. dem Austauschmotor von Reichelt, Typ , Bestellnummer,...etc

viele schöne Grüße
Gluehstrumpf
 
  • HSS Bohrer nachschleifen
  • #6
Jetzt hab ich noch die Bernardo DG20 gefunden. Die ist zwar bei knapp 700€ angesiedelt.
Ein einziges Video fand ich, scheinbar ist der Hinterschliff der Bohrer eine einfache lineare Bewegung. Also kein Kegelmantel-Nachschliff.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Gerät? Dann möge er doch bitte darüber berichten ...

vielen Dank

Gluehstrumpf
 
  • HSS Bohrer nachschleifen
  • #7
ich habe die ZZM-10A, eigentlich eine Stichelschleifmaschine und chinesischer Nachbau der Deckel S0 Maschine. Das gelbe vom Ei sind diese Maschinen alle nicht.
Die kleineren Bohrer kaufe ich mir bei einem Werkzeughändler wie Hoffmann, Hahn&Kolb, Sartorius etc. im 10er Pack, die großen schleife ich bis 13 mm auf o.g. Maschine die noch Größeren von Hand.
Dies würde ich dir auch empfehlen, die ganz großen Bohrer würde ich einfach zu einem Schärfdienst bringen.
Ich weiß ja nicht wie viel du privat verhackstückst aber 700 Euro für eine Maschine ausgeben mit der man dann evtl. auch nicht zufriedenstellend zurechtkommt? Überlege dir mal erst die Wirtschaftlichkeit deines Bedarfes. Wenn du schon einen qualifizerten Metallerberuf erlernt hast dann würde ich doch das Anschleifen per Hand wieder erlernen.
 
  • HSS Bohrer nachschleifen
  • #9
die 583€ sind noch ohne die Märchensteuer die bei mir leider fällig wird. :(

Gruß Gluehstrumpf
 
  • HSS Bohrer nachschleifen
  • #10
Also ich schleife alles ab ca. 5mm von Hand am normalen Schleifbock. Darunter lohnt eig nicht und wird dann auch kniffelig. Meist brechen die dann eh so ab, dads diese dann zu kurz sind.

So schwer ist es nicht. Also ich würde es mir wieder anlernen bzw es üben. So schnell vergisst man das nicht, man kommt nur ein wenig aus der Übung.

Ich hab noch irgendwo eine Vorrichtung sogar mit Anleitung (stammt von meinem Opa), welche man neben oder an einen Schleifbock montiert und damit Bohrer schleifen kann, als ich das mal probierte, klappte es nicht wirklich mit dem Hinterschliff und seitdem hab ich es auch nicht wieder benutzt. Warscheinlich lag es nur an der Bedienung bzw daran das ich nie die Anleitung gelesen habe (welche ich aber auch neulich erst gefunden hab). Aber mir ist es einfach zu umständlich die Bohrer da einzuspannen und dann zu schleifen. Das dauert mir zu lange. Da dann doch lieber einen sauber abgezogenen Schleifstein und von Hand, welches denn auch zu 90% klappt und ein völlig zufriedenstellendes Ergebinss zur Folge hat. So kann man auch schnell auf anderes (weichers oder härteres) Mateial umsteigen ohne großartig Winkel usw an einer Vorrichtung/Maschine neu einzustellen.

Noch dazu sehe ich es persönlich nicht ein, für so ein Gerät ein paar 100€ auszugeben wenns auch ganz gut so geht.
 
  • HSS Bohrer nachschleifen
  • #11
Ich hab diesen grau/blau/roten Schleifaufsatz den es überall für 10€ gibt und 3-10mm kann man damit wunderbar schleifen. Besser als man es von Hand jemals schaffen würde.

Ansonsten mal bei Kaindl schauen.

Oder DIY
 
  • HSS Bohrer nachschleifen
  • #12
Eine "Vorrichtung" nur um den Winkel einzuhalten, wobei der Winkel garnichtmal 100% eingehalten werden muss, sondern nur gleichmäßig sein sollte?! Naja... wär mir ebenfalls zu umständlich.
 
  • HSS Bohrer nachschleifen
  • #13
aber mittlerweile so aus der Übung und meine Optik ist auch nicht mehr die beste,
Hat Tim0001 das Eingangsposting richtig gelesen.


Mir gehts bei der Optik ähnlich wie gluehstrumpf,
da ist der Drilldoctor denn doch wesentlich bequemer. Da muss ich nur einmal den Bohrer passend einspannen und dann mit einfacher Drehbewegung, bekomme ich dann gerade so noch hin :mrgreen: ,
den Schliff durchführen. Für den Hinterschliff dann nur noch den Bohrhalter in das passende Fenster stecken und gut ists.

Würde gerne mal Tim sehen, wie er auf einer halb rundgelutschten Schleifscheibe einen 5er Bohrer ausspitzt.
Wer hat schon einen extra Schleifbock, mit aufs Feinste abgerichteten Scheiben, nur fürs Bohrerschleifen zu Hause ?
Fängt doch schon beim Schleifscheibenabrichter an.
 
  • HSS Bohrer nachschleifen
  • #14
Ich hab doch gesagt an einem sauber abgezogenen Stein. Also an meinem Schleifbock wird eig nichts anderes außer Werkzeug geschliffen (Messer, Meißel, Bohrer usw) und 5mm ist kein Problem von Hand zu schleifen, darunter wirds schwer.
 
  • HSS Bohrer nachschleifen
  • #16
Tim0001 schrieb:
Eine "Vorrichtung" nur um den Winkel einzuhalten, wobei der Winkel garnichtmal 100% eingehalten werden muss, sondern nur gleichmäßig sein sollte?! Naja... wär mir ebenfalls zu umständlich.

Wenn die Winkel unterschiedlich sind dann wird nur eine Seite der Schneide benutzt während die andere in der Luft hängt.
 
  • HSS Bohrer nachschleifen
  • #17
Das steht doch da: der Winkel muss nicht 100%ig stimmen, sollte nur gleichmäßig sein....
 
  • HSS Bohrer nachschleifen
  • #18
Gleichmäßig würde ich per Hand nie hinbekommen, mit ner Billigschleifhilfe dauert das 10 sekunden pro Bohrer und geht supereinfach.
 
  • HSS Bohrer nachschleifen
  • #19
Also da habe ich wirklich keine Probleme mit. Ok in der Firma wundere ich mich des öfteren über manche Exemplare bzw versuche einen Bohrer zu schleifen. Freihändig geht das auch nicht so gut aber wenn man eine Hand irgendwo am Schleifbock auflegen kann, geht das wirklich gut.

PS: Das Ausspitzen von Kleinen Bohrern ist sogar eher zum Nachteil, da sich ja die Größe der Bohrer also die Masse verringert und diese grade an den Schneiden die Wärme schlechter loswerden.
 
Thema: HSS Bohrer nachschleifen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben