Honda Motorpumpe

Diskutiere Honda Motorpumpe im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich möchte gerne meinen ca 55m x 15m grossen Fischteich ein wenig aufräumen und habe mal eine Frage bezüglich der Motorpumpe ST 2.36 H von...
M

michael st

Registriert
14.05.2007
Beiträge
6
Hallo,
Ich möchte gerne meinen ca 55m x 15m grossen Fischteich ein wenig aufräumen
und habe mal eine Frage bezüglich der Motorpumpe ST 2.36 H von Honda.Ich werde den Teich leerpumpen und danach ausbaggern.Und nun meine Frage:Die Pumpe hat 3.5 PS eine Ansaughöhe von 8m eine Gesamtförderhöhe von 30m und fördert 600 Liter in der Minute.Um den Teich wieder voll zu pumpen,sauge ich direkt an einem Fluss das Wasser an und pumpe es wieder in den Teich. :idea: Und jetzt kommts:Der Teich liegt ca.200 Meter vom Fluss entfernt :twisted: Schafft die Pumpe das oder ist die dafür zu schwach??????Es nützt ja nichts, wenn am Ende(also am Teich) nur ein paar Tropfen ankommen und die Pumpe 3 Tage durchläuft:roll:
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,vielleicht gibt es ja eine Formel oder so,wieviel Liter pro Meter verloren gehen.

Danke im vorraus,
Gruss Michael
 
wenn max 5 meter Höhenunterschied da ist kein Problem

ein richtiges Problem bekommen Sie beim Saugen aus dem Fluss
dazu benötigenm Sie eine Erlaubnis.... :cry:

Bedeutsame und grundsätzlich genehmigungs- bzw. anzeigepflichtige wasserrechtliche Tatbestände

Begriff

Benutzung:
Beispiel: Entnehmen von Grundwasser, Entnehmen von Wasser aus Fluss, Einleiten von Abwasser in ein Gewässer
 
Hallo

Such mal ein wenig bei den Reinigungsgeräten.
Da war kürzlich eine sehr informative Diskussion zum Thema Druckverlust im Schlauch.

Aber ich denke mal, dass die Pumpe laaange laufen muss bis der Teich voll ist... Dein Teich hat ja eine Oberfläche von knapp 1000m². Da entsprechen schon 10cm etwa 100m³

Was die wasserrechtliche Seite angeht wirst Du schon wissen was Du tust :wink: :shock:

PS
 
Frag´ mich nicht nach den Formeln...ist lange her, aber mit der Pumpe wirste nich viel reißen, wenn die die 200 m überhaupt schafft.
 
Moin!

Ich schließe mich Mac an, das wird nichts.
Ich habe durchaus Erfahrung mit Wasserförderung(Feuerwehr), aber wir reden bei 600l/min normalerweise von Schläuchen mit 3"-Durchmesser(B-Schläuche 75mm) und Pumpen im Stile einer PFPN5-600(ca 100kg und um und bei 20PS) oder da Du ja am Ende der Leitung einen offenen Auslauf hast in der Größenordnung einer TS 4/5(ca. 70kg und 15PS).

Bei Deiner Pumpe dürfte bei dem anscheinend dafür vorgesehenen 2"-Schlauch nicht viel am Ende ankommen. Bitte bedenken, die 600l/min werden bei 0bar(offener Auslauf) erreicht und die 3bar werden bei 0l/min(Schließdruck) erreicht.

Ich kann nachher mal versuchen rauszurechnen was der Kombination deiner Pumpe und eines 2"-Schlauches am Ende rauskommt.

Gruß
Christian
 
So ich hab mir mal(mangels geeigneter Daten) eine idealisierte Pumpenkennlinie deiner Pumpe und die Kennlinie der Druckverluste eine C-Schlauches(52mm). Damit würdest Du bei offenen Auslauf ca. 250l/min erreichen. Real etwas weniger, sagen wir mal 220-230l/min.
Bei formstabilem Schlauch("Gartenschlauch") dürften die Druckverluste sogar noch höher sein. Sprich da sind es am Ende wohl eher 200l/min wenn nicht weniger.

Wenn man jetzt überlegt, dein Teich ist 15*55m und viellicht im Mittel 2m tief, dann sind das 1650m³. 200l/min sind 12m³/h, sprich die Pumpe würde 137,5h laufen, das sind 5d 17h 30m ohne Pause, incl. alle 2h Sprit nachfüllen.
In meinen Augen kannst Du das vergessen.

Gruß
Christian
 
Du kannst ja mal einen Landwirt in deiner Nähe fragen ob er dir eben 20 -30 Fässer wasser in deinen Teich pumpt . Mit nem Güllewagen geht das recht fix weil Wasser ja sehr viel dünner Gülle ist . Bei meinem Onkel ist der Güllewagen in 3 min voll mit Gülle und der Wagen hat 10m² . Wenn der Landwirt eine Güllepumpe hat wäre das noch besser .
 
Hallo,
vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten auf meine Frage.
Ich werde die ganze Sache jetzt anders machen und zwar werde ich von einem Teich zum anderen pumpen.Die liegen nur 10 Meter auseinander.
Jetzt werdet Ihr wahrscheinlich denken,warum ich das nicht gleich so machen wollte.
Weil ich aus dem Fluss wesentlich frischeres Wasser pumpen kann als aus dem anderen Teich der nur ca 50cm tief und voll mit Ästen und Laub ist.
Vielen Dank nochmal,

Gruss Michael
 
Grab doch einen Graben Zwischen den Teichen den kanst du nacher wieder dichtschütten.
 
Wie ist denn das Höhenverhältnis zwischen Bach und Teich?
Liegt der Bach über dem Teich oder ist alles eben?
Wenn der Bach über dem Teich liegen würde und das Gelände zum Teich hin leicht abschüssig währe, könntest Du auch das Prinzip des selbst saugenden Schlauches anwenden. Ausreichend langen und dicken Schlauch legen, das Wasser einmal ansaugen und laufen lassen, bis der Teich voll ist, eventuell gibts ja eine Möglichkeit, das System so anzulegen :wink:
 
Hallo,
also das Gelände zwischen Bach und Teich ist recht eben,ist ne Wiese.Höhenunterschied gibt es keinen,beides gleich hoch.
Aber wie soll ich auf ca 200m einen mindestens 2 Zoll dicken Schlauch ansaugen?? :shock:
Mit einem Gartenschlauch würde das ja nicht ausreichen.

Gruss Michael
 
Letzendlich würde es wohl auch mit einem Gartenschlauch funktionieren, würde halt länger dauern aber solange keiner den Schlauch aus dem Bach nimmt und den Saugprozess unterbricht, wen juckts :wink:

Aber wie soll ich auf ca 200m einen mindestens 2 Zoll dicken Schlauch ansaugen?? :shock:

Jetzt stell Dich aber mal nicht so an und geh mal an Dich :rotfl:
Nein, Spaß beiseite, es reicht, wenn Du den verlegten Schlauch auf der Teichseite mit einem Stopfen verschließt und den Schlauch von der Bachseite aus mit Wasser voll machst, wenn der Schlauch voll ist und im Bach hängt, einfach den Stopfen auf der Teichseite weg machen und das Wasser läuft.

Aber ist ja durch das Gelände leider nicht machbar :?
 
michael st schrieb:
Aber wie soll ich auf ca 200m einen mindestens 2 Zoll dicken Schlauch ansaugen?? :shock:
Mit einem Gartenschlauch würde das ja nicht ausreichen.

Gruss Michael

Hi

Vergiss das!
Die Pumpe gehört so nah als möglich an die Saugstelle denn auf der Saugseite hast Du maximal 0,8 - 0,9Bar Druckunterschied.

PS
 
Hallo michael,

guck doch mal in der Bucht unter Feuerwehrpumpe. Dort gibt es immer wieder solche Teile günstig zu kaufen. Die fördern dann wenigstens richtig Kuh big meter und machen nicht nur Tröpfelbewässerung. Nach der Aktion einfach wieder verkaufen.
Alternative dazu wäre bei der (Jugend)Feuerwehr nachfragen ob sie ihre Kellerentwässerungspumpen mal entrosten wollen und 2 Kästen Bier dabei ebenfalls zu leeren wären.... oder einen Landwirt fragen der ne Zapfwellenpumpe hat bzw eine stationäre Bewässerungspumpe. Momentan brauchen die die Dinger nicht mehr zur Feldbewässerung und mit so ner Pumpe samt den zugehörigen dicken Rohren gibt es ebenfalls ordentlich Massestrom. Alles unter mindestens 2" Schlauchdurchmesser kannste vergessen, Feuerwehrschlauch oder besser 4" Rohr bedeutet erheblich weniger Reibung im Rohr und es kommt dann auch mehr im See an als gleichzeitig verdunstet :D :D

Gruß

Andi
 
Thema: Honda Motorpumpe

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben