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Oh-friese
- Registriert
- 27.08.2015
- Beiträge
- 5
- Ort
- Ostfrld.
Haben vor 3 Jahren einen Stiga Aufsitzmäher neu gekauft, der die meiste Zeit nur eher schlecht gelaufen ist:
-> unrund, zunehmend unrunder bei Zuschaltung des Mähwerks, qualmt, qualmt mehr bei Zuschaltung des Mähwerks ... bis schließlich Verschlechterung bis zum Absterben des Motors.
Dann ab in die Werkstatt: Vergaser und Luftfilter reinigen ... danach läuft er wieder einige Wochen (1 x die Woche in Betrieb) besser bis gut. Dann geht es von vorn los.
Zweiter (?) Defekt:
Der Mäher springt gelegentlich nicht an: Man dreht den Zündschlüssel, der Anlasser dreht für den Bruchteil einer Sekunde, dann gibt es ein hartes metallisches Schnappgeräusch und der Anlasser ist offenbar blockiert. Dreht man den Zündschlüssel neu, antwortet der Mäher einige Male nur noch mit einem harten Klack, manchmal noch mit sehr kurzem Anlasserdrehen, dann wieder Blockade. Jetzt beginnt Benzin auszulaufen und sich auf dem Garagenboden auszubreiten. Irgendwann springt der Mäher dann doch an, raucht nocht etwas und läuft dann durch. Im warmen Zustand passiert das Problem aber nie.
Mein Verdacht ist, wenn Benzin nach außen dringt, dann läuft es vielleicht auch im Innern an Stellen, wo es nicht hingehört, deswegen der schlechte Lauf des Motors bereits wenige Wochen nach jeder peniblen (auch Ultraschall) Vergaser-etc.-Reinigung?
Was kann das Anlasserproblem sein?
Der Stigamäher war wirkich teuer und nach drei Jahren nun so defekt, dass er komplett unbrauchbar ist. Fachwerkstatt schwächelt leider auch in der Diagnose Liegt aber auch daran, dass der Anlasserdefekt nur sporadisch auftritt und darum schlecht systematisch ergründet werden kann. (Auftreten ist übrigens von der Außentemperatur unabhängig.)
Würde mich über fachlichen Rat freuen. Vielen Dank!
-> unrund, zunehmend unrunder bei Zuschaltung des Mähwerks, qualmt, qualmt mehr bei Zuschaltung des Mähwerks ... bis schließlich Verschlechterung bis zum Absterben des Motors.
Dann ab in die Werkstatt: Vergaser und Luftfilter reinigen ... danach läuft er wieder einige Wochen (1 x die Woche in Betrieb) besser bis gut. Dann geht es von vorn los.
Zweiter (?) Defekt:
Der Mäher springt gelegentlich nicht an: Man dreht den Zündschlüssel, der Anlasser dreht für den Bruchteil einer Sekunde, dann gibt es ein hartes metallisches Schnappgeräusch und der Anlasser ist offenbar blockiert. Dreht man den Zündschlüssel neu, antwortet der Mäher einige Male nur noch mit einem harten Klack, manchmal noch mit sehr kurzem Anlasserdrehen, dann wieder Blockade. Jetzt beginnt Benzin auszulaufen und sich auf dem Garagenboden auszubreiten. Irgendwann springt der Mäher dann doch an, raucht nocht etwas und läuft dann durch. Im warmen Zustand passiert das Problem aber nie.
Mein Verdacht ist, wenn Benzin nach außen dringt, dann läuft es vielleicht auch im Innern an Stellen, wo es nicht hingehört, deswegen der schlechte Lauf des Motors bereits wenige Wochen nach jeder peniblen (auch Ultraschall) Vergaser-etc.-Reinigung?
Was kann das Anlasserproblem sein?
Der Stigamäher war wirkich teuer und nach drei Jahren nun so defekt, dass er komplett unbrauchbar ist. Fachwerkstatt schwächelt leider auch in der Diagnose Liegt aber auch daran, dass der Anlasserdefekt nur sporadisch auftritt und darum schlecht systematisch ergründet werden kann. (Auftreten ist übrigens von der Außentemperatur unabhängig.)
Würde mich über fachlichen Rat freuen. Vielen Dank!