Holztüre ausbessern

Diskutiere Holztüre ausbessern im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, brauche mal Euren Rat. Der Hund meines Nachbarn hat sich mit meiner Haustüre befasst. Er hat mit seinen scharfen Zähnen Teile...
B

bastler123

Registriert
18.03.2008
Beiträge
130
  • Holztüre ausbessern
  • #1
Hallo zusammen,

brauche mal Euren Rat.

Der Hund meines Nachbarn hat sich mit meiner Haustüre befasst. Er hat mit seinen scharfen Zähnen Teile der Holzeinfassung herausgebissen und auch sonst noch diverse Beissspuren im Holz hinterlassen.

Wie kann ich die Löcher ausbessern bzw. kleine fehlende Stücke ersetzen? Gibt es da entsprechend zu verwendende Pasten oder Kits? Wenn ja, von welchem Hersteller? Wie gehe ich die Reparatur am besten an?

Vielen Dank für Eure Antwort im vorraus.

Viele Grüsse aus dem Westerwald
Bastler123
 
  • Holztüre ausbessern
  • #2
Hallo,

warum sollst du dir einen Koppf darüber machen? Der Nachbar hat das der Versicherung zu melden und du beauftragst einen Schreiner, der den schaden behebt.

Ich würde da nicht selbst dran rumbasteln.

Wenn du es dann och selbst machen willst, wäre zunächst einmal interessant, ob Innenseite oder außen, wie groß die Schäden sind, welcher aufwand betrieben werden soll etc.

Gruß

xt-schrauber
 
  • Holztüre ausbessern
  • #3
Erstmal, danke für Deine Antwort.

Das Problem ist, der Hund ist nicht versichert und die Beziehung zum Nachbarn ist sehr gut. Den Schaden möchte ich deshalb selbst beseitigen.

Es handelt sich um eine Haustüre aus Massivholz. Die Holzart ist mir nicht bekannt. Die Türe ist mit einem Holzschutz-Gel (Eiche Rustikal, dunkel) des Herstellers Bondex gestrichen. Die Schäden befinden sich im Innenbereich.

Wie gesagt, teilweise ist das Holz abgeschabt bzw. abgebissen. Kleine Holzsplitter oder -späne fehlen. Kleine Einkerbungen sind vorhanden.

Gruß
Bastler123
 
  • Holztüre ausbessern
  • #4
Das einfachste ist, du gehst in einen Baumarkt und besorgst dir Wachskitt in der passenden Farbe. Richtig schön wird das Ergebnis damit aber nicht. Da kommt es darauf an, ob es deine eigene Tür ist und du mit dem Ergebnis leben kannst, oder du zur Miete wohnst und der Vermieter ein makellose Tür vor finden möchte. In dem Falle solltest du einen Fachmann mit dieser Arbeit betrauen, und den Fall deiner Privathaftpflicht melden, vielleicht läßt sich da etwas machen. Ein richtig Gutes Ergebnis bekommt man mit irgendwelchen Smartrepair-Arbeiten nicht hin. Das kommt aber wie schon erwähnt auf den Umfang der Beschädigungen an.
 
  • Holztüre ausbessern
  • #5
Danke, für Deinen Rat. Ich werde es mal mit dem Wachskitt aus dem Baumarkt versuchen. Es handelt sich um die eigene Wohnungstüre. Da der Schaden im Innenbereich liegt, werde ich mit dem Ergebnis leben können.

Gruß
Batler123
 
  • Holztüre ausbessern
  • #6
Hallo,
von Clou z. B. gibt es in den Baumärkten Holzkitt auf Nitrobasis, die lassen sich gut verarbeiten und ziehen schnell an, danach lasieren.
Trotz gutem Verhältnis würde ich den Nachbarn um eine Lösung mitbemühen, außerdem soll er sich eine Haftpflichtversicherung zulegen.
Wenn der Hund das nächste Mal einen Tankzug auf der Straße irritiert und sich 10000 L Heizöl über deinen Grund verbreiten, dann ist das nachbarschaftliche Verhältnis wahrscheinlich nachrangig; nichtzuvergessen etwaige Personenschäden.
 
  • Holztüre ausbessern
  • #7
Hallo, Alfred,

sofort nach Eintritt des Schadens hat mein Nachbar eine entsprechende Versicherung für seinen Hund abgeschlossen!
Damit dürfte für künftige Schäden vorgebeugt sein.

Deinen Tipp zu Holzkitt auf Nitrobasis werde ich aufnehmen.

Gruss
Bastler123
 
  • Holztüre ausbessern
  • #8
Hi,

bastler123 schrieb:
.... und die Beziehung zum Nachbarn ist sehr gut. Den Schaden möchte ich deshalb selbst beseitigen.

klingt für sich genommen schon seltsam - möchtest Du das sehr gute Verhältnis dadurch festigen, in dem Du Schäden die er verursacht hat, auf Deine Kosten reparierst ?
Was anderes ist es natürlich, wenn das immer ein Geben und Nehmen ist - dann kann man auch mal großzügig sein.

Die Türe ist mit einem Holzschutz-Gel (Eiche Rustikal, dunkel) des Herstellers Bondex gestrichen.

... vielleicht in diesem Fall auch was von Bondex verwenden :
Bondex Holzpaste

* Füllt problemlos grössere Löcher und Risse auf allen Holzoberflächen
* Sehr flexibel - Formbar
* Überstreichbar
* Ausbesserungsprodukt auf Naturholzbasis

Gruß, hs
 
  • Holztüre ausbessern
  • #9
Danke an alle Ratgebenden!

Viele nützliche Tipps sind dabei. Ich denke, daß ich die Reparatur nun mit der Holzpaste von Bondex durchführen werde. Die diesbezügliche Produktbeschreibung hört sich für meine Zwecke ganz brauchbar an.

Grüsse aus dem Westerwald

Bastler123
 
Thema: Holztüre ausbessern

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.913
henniee
H
T
Antworten
2
Aufrufe
7.121
Dietrich
D
D
Antworten
5
Aufrufe
2.278
DeutscheWertarbeit
D
F
Antworten
4
Aufrufe
2.459
Dieter M.
D
Zurück
Oben