Holzschutz und Farbe für Kindermöbel

Diskutiere Holzschutz und Farbe für Kindermöbel im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo, unsere Kleine soll zu Weihnachten eine Spielküche bekommen. Da uns die Plastikdinger nicht wirklich gefallen haben oder recht teuer waren...
N

norinofu

Registriert
07.04.2011
Beiträge
1.472
Ort
Unterland - BaWue
  • Holzschutz und Farbe für Kindermöbel
  • #1
Hallo, unsere Kleine soll zu Weihnachten eine Spielküche bekommen. Da uns die Plastikdinger nicht wirklich gefallen haben oder recht teuer waren, wenn sie uns gefallen haben, soll diese jetzt selbst gebaut werden - aus Holz. Ich weiß, das wird auch nicht billig, aber wir können sie so bauen, wie wir uns es vorstellen. :glaskugel:
Als Material für die Arbeitsfläche wollen wir eine Platte aus Buchenleimholz nehmen. Diese soll mit einem Transparenten Holzschutz versehen werden um die eigentliche Struktur der Platte zu erhalten..
Der Korpus dann aus Kiefernholzplatten, farbig lackiert, die Holzmaserung soll nicht mehr sichtbar sein.

Welche Farben, Lasuren oder Öle würdet ihr mir empfehlen?
 
  • Holzschutz und Farbe für Kindermöbel
  • #3
Wir haben bei unserem Küchentisch (Eiche) sehr gute Erfahrungen mit dem HD Öl von Festool gemacht - https://www.festool.de/Produkte/Zub...ehoer-fuer-Oelspender-SURFIX-OS-RF-HD-0-3-l-2 - das lässt sich mit dem Surfix recht einfach auftragen.

Kann aber auch mit einem Lappen dünn aufgetragen werden. Nach 15min mit einem Lappen Überschüsse aufnehmen und nachpolieren. Achtung: Lappen können sich selbst entzünden wenn sie trocknen!!!

Den Surfix nutze ich nur für große Flächen, bei Kleinkram benutze ich die o.g. Lappen-Methode.
 
  • Holzschutz und Farbe für Kindermöbel
  • #4
AQUA COMBI-CLOU Farblos.
Hat bei mir, mit einem hochwertigen Lasurpinsel, sehr gut auf Buchenholz funktioniert.
 
Thema: Holzschutz und Farbe für Kindermöbel
Zurück
Oben