Hitachi Winkelschleifer, Erfahrungen

Diskutiere Hitachi Winkelschleifer, Erfahrungen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, war gesterm ne Runde durchn Baumarkt laufen und da is mir der Hitachi G13SR3 *klick* ins Auge gesprungen. Schön klein und leicht, dass...
H

h0tte

Registriert
28.12.2008
Beiträge
99
Hallo,

war gesterm ne Runde durchn Baumarkt laufen und da is mir der Hitachi G13SR3 *klick* ins Auge gesprungen. Schön klein und leicht, dass kommt mir bei Karosseriearbeiten ganz zu gute.
Jetzt wollt ich wissen ob jemand was zu den Winkelschleifern von Hitachi sagen kann?
Hab ne alte Bohrmaschine (20Jahre ca.) und die läuft heut noch...
wär über ein paar Antworten dankbar.
 
Hallo,


ich habe den G23UBY von Hitachi und bin sehr zufrieden (so wie mit all meinen HItachi-Geräten). Insbesondere das Antivibrationssystem lässt den Winkelschleifer während der Arbeit als sehr viel leichter erscheinen.

Gruss

Iru
 
Habe den G 12 SG Winkelschleifer und kann mich nicht beklagen. Schlankes Gehäuse für echtes Einhand-arbeiten, genug kraft für leichte Arbeiten , Bleche trennen, Bürstarbeiten, Schweißpunkte abschleifen etc. Von Makita und Metabo gibs inzwischen ähnlich bzw noch schlankere Geräte.
 
@h0tte
war gesterm ne Runde durchn Baumarkt laufen und da is mir der Hitachi G13SR3 *klick* ins Auge gesprungen. Schön klein und leicht, dass kommt mir bei Karosseriearbeiten ganz zu gute.
Man sollte vielleicht anmerken, daß der mehrfach gelobte G 12 SG doch etwa 50 % teurer ist, trotz schwächerer Motorleistung. Beim G 13 SR3 ist im Gegensatz zum G 12 SG auch nicht von einer hochwertigen Motorisolation die Rede, das Gewicht ist mit 1,4 kg (gegenüber 1,3 kg) etwas höher und auf einem Level mit zahlreichen Geräten anderer Hersteller, die meist seit einiger Zeit diverse Anbauteile mitwiegen und dann bei gleichem Maschinengewicht auf 1,8 bis 1,9 kg kommen (bei Bosch findet man zur Zeit mal die eine, mal die andere Wiegemethode und muß deshalb beim Vergleichen aufpassen).

Den 230 mm-Winkelschleifer, den Irubis hat, kann man schlecht zum Vergleich heran ziehen, über das Antivibrationssystem verfügen die genannten kleinen Geräte nicht.

Die interessante Frage wäre nun, ob der preisgünstige Hitachi G 13 SG3 zum Beispiel mit dem noch handlicheren neuen Makita GA4530 / GA 5030 (Vorsicht, teilweise falsche Angaben auf der Makita-Seite, die zu einem anderen Gerät gehören, auch der Text mit dem Weichgummimantel ist Quatsch) oder mit Bosch blau mithalten kann.

@hs
Deine Wiegemethode stellt ein Mittelding zwischen den beiden Normen dar, für die alte Methode müßtest du die Schutzhaube weglassen und für die neue fehlen noch Flansch und (wahrscheinlich auch) Flanschmutter. Um präzise zu wiegen, müßte man das Kabel abmontieren, so ergeben sich, je nachdem wie man das Kabel hinlegt oder hält oder hängenläßt, erhebliche Gewichtsdifferenzen.

Auf jeden Fall scheint dein Winkelschleifer ca. 100 g leichter zu sein als alle anderen (inklusive des Hitachi G 12 SG).
 
Der Makita ist auch interessant, glaub denn muss ich mir beim Makita Dealer mal angucken :D
Und vom Preis liegt der auch noch im Rahmen..
 
hs schrieb:
Das Kabel ist recht kurz.

Gruß, hs

Das stimmt, hab Ich gleich geändert (jetzt 5 mtr.) passt jetzt auch farblich besser zum Schleifteller :mrgreen:

fght39-1.jpg



Wie Ric schon erwähnt hat gibs ab April noch einen schlanken neuen Bosch Schleifer "GWS 7", den würd Ich mir vielleicht nochmal näher anschauen.
Für mein Hitachi hab Ich damals 50.- Euro bezahlt (zusammen mit Makita Schrauber gekauft) von daher ging das noch.

2103a7f7ec-1.jpg


Für "Made in Germany" fans gibs noch den Suhner "UWC 10" auch mit schlankem Gehäuse (58mm) und für leichte Einhandarbeiten sowie Karosseriearbeiten optimal.


Puntb4171.jpg
 
Thema: Hitachi Winkelschleifer, Erfahrungen

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
3.765
-Zoli-
Z
R
Antworten
3
Aufrufe
1.764
der-chef
D
F
Antworten
4
Aufrufe
2.216
fahrsfahrwerkaus
F
M
Antworten
6
Aufrufe
1.187
powersupply
powersupply
W
Antworten
6
Aufrufe
994
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben