Hitachi oder Panasonic Schrauber?

Diskutiere Hitachi oder Panasonic Schrauber? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nach dem ich mit Bosch blau keine guten Erfahrungen gemacht habe, meine geliebte Hitachi DS12 DM langsam schwächelt, weiss ich nciht was ich...
M

M.vom.Fach

Registriert
22.01.2006
Beiträge
831
Nach dem ich mit Bosch blau keine guten Erfahrungen gemacht habe, meine geliebte Hitachi DS12 DM langsam schwächelt, weiss ich nciht was ich nehmen soll.

Eine Hitachi DS 14DSL oder eine Panasonic? Kann einer was dazu sagen?

:?
 
Was für Probleme gab es denn mit Bosch?
 
Ich hab seit etwa 7 Jahren nen Panasonic Schrauber (3Ah) , benutze ihn privat, aber häufig und bis heute kann ich nicht´s negatives Berichten. Bin nach wie vor sehr zufrieden.

Gruß
Tom
 
Hallo,

also wenn die Entscheidung zwischen diesen beiden Marken sein soll, DANN Panasonic. Ich selber hatte den PANASONIC EY 7441 LZ2S, also denn mit 3,1 AH(bzw. 3,3 Ah). Ansich ein toller Schrauber, er hatte Kraft und was mir am besten gefallen hat, war die Beleuchtung.

Ich hab den Schrauber aber wieder zurück gegeben, weil er mir nicht gut in der Hand lag, von der Balance und vom Gewicht her war er Top, aber er ist am Griff ein kleines bisschen zu dick und somit hatte ich nach langen Schraubeinsätzen eine rote Scheuerstelle zwischen Daumen und Zeigefinger. Man wollte zwar weiter schrauben, aber irgendwann tat es weh :? Ich habe ansich recht große Hände 10/11 aber trotzdem war er unbequem.

Mittlerweile habe ich schon einige 14,4 V Schrauber durch. Den Kress 144, dann den Hilti SFC 140, den Panasonic EY 7441, Einen Makita und nun habe ich gerade den neuen Dewalt DCD 730 aus der neuen XR Serie.

Ich muss sagen das dieser Schrauber so ziemlich alles das hat was ich gesucht habe. UND vorallem er liegt super gut in der HAnd. Das ist ein Kriterium was für mich persönlich sehr wichtig ist. Selbst nach 400 Schrauben ist er immernoch angenehm zu bedienen.

Er könnte allerdings etwas mehr Kraft haben. Er hat zwar bis jetzt alles reingedreht was ich ihm vorgesetzt habe, aber der Panasonic hatte es noch etwas lässiger geschafft. Was mir noch gefällt am Dewalt ist die Bohrgeschwindigkeit bzw. die Drehzahl im zweiten Gang von 1900 Upm, geht ordentlich ab :D

Beim Panasonic viel mir auf, das wenn man ihn an seine Grenze gebracht hat, also er automatisch abschalten musste, die Akkuleistung doch recht schnell dahin war. Auch die Ladedauer von mehr als 60 Minuten ist etwas lang. Zwar arbeite ich nicht im Akkord, aber wenn der Akku doch mal schneller ausgelutscht ist hätte man eine kleine Zwangspause.

Gestern habe ich mir den Protool DRC 12 bestellt. Und morgen kommt noch der 14 Volt Schlagschrauber aus der Dewalt XR Serie.

Dann entscheide ich ob ich beide Dewalts behalte oder der Protool mein neuer Liebling wird.

Bei einem Händler konnt eich Dewalt, Hitachi und Milwaukee testen. Und dieser empfiel mir auch die Milwaukeegeräte, da diese sehr beliebt bei Dachdeckefirmen sind. Sie haben viel Kraft und neben der normalen Garantie noch 1 Jahr Vollservice auf das Gerät, so wie bei Dewalt oder auch Hilti.

Makita ist ein Massenprodukt geworden und aus MEINER Sicht nicht mehr unbedingt das was es mal war. Ich habe noch das Glück einen Makita BDF 450 zu haben wo Maschine und Akkus aus Japan kommen.

Dewalt, Panasonic und Hilti zB kommen auch schon aus China, wobei die Akkuzellen von Dewalt XR noch aus Japan kommen.

Vielleicht solltest du dich aber auch bei Metabo umschauen, hab ich bis jetzt noch überhaupt keine richtigen Erfahrungen gemcht (weiss auch nicht warum(Irgendwie haftet da so ein Baumarktimage drann, auch wenn es bei den Topmaschinen überhaupt nicht der Fall ist)) Und hier im Forum sind sie bei einign anscheinend sehr beliebt.

So eine Akkuschraubersuche ist echt Kacke (sorry) aber wie man alleine an mir sieht ist man immernoch auf der Suche nach dem vermeintlich "perfekten" Gerät.

Im Moment ist Dewalt für mich ganz oben, kann aber durchaus von Protool verdrängt werden.

MAL SEHEN.

Viel Spass dir noch bei der Suche. :D

Gruß Pepito
 
Moin,

der Protool ist ein 10,8V Modell deine anderen waren 14,4V wäre das 18V Modell da nicht eher passend?
Ich kenne den kleinen Protool leider nicht und würde mich deswegen über einen Test hier von dir freuen!

Gruß Heiko
 
Moin,

was ist besser, Hitachi mit Bürsten oder Panasonic mit bürstenlosen Motor?

Danke und Gruß
 
M.vom.Fach schrieb:
Panasonic mit bürstenlosen Motor

Mit oder ohne Bürsten ist für mich kein Kriterium, die Schrauber von Panasonic müssen sich aber in Sachen Qualität vor niemand verstecken, besonders gefällt mir die Abdichtung nach IP56.
 
Hallo,

bei Panasonic haben nur die Schlagschrauber einen bürstenlosen Motor, der normale Schrauber hat Bürsten und auch eine Rutschkupplung, also knattert.

Gestern kam der kleine Protool 12-4 bei mir an und heute der mittlere 15-4 (warum wird der eigentlich nicht mehr angeboten?)

Den Dewalt Schlagschrauber habe ich wieder zurück geschickt und den Protool 12-4 schicke ich morgen wieder zurück. Der 15-4 ist ein tolles Ding, hat mehr Wums wie der kleine und macht auf die ersten Proben nen super Eindruck.

Der Panasonic war wie gesagt nen Klasse Gerät und für 236 Euro mit zwei 1,5 AH bzw 347 Euro mit 2 3,1 Ah Akkus auch nen sehr guter Preis.

Gruß Pepito
 
Hieß es nicht mal, dass der 7440 und 7450 von Panasonic bürstenlos sind?
 
achso @ Raubsau, merkwürdigerweise stand in dem Betriebsheft IP 54 und nicht IP 56 sehr komisch...

und ob das hier funktioniert bzw ob der Schrauber danach wirklich noch geht beizweifle ich irgendwie :?


aber falls doch, dann holla die Waldfee
 
Das finde selbst ich übertrieben :mrgreen:

Was aber auf jeden Fall nicht schadet ist die Dichtung gegen Staub und Spritzwasser (egal ob jez IP54 oder IP56), da kann immer was passieren. Aus Unachtsamkeit hat mein "kleiner" Aldi-Schrauber schon eine größere Menge an Eisenstaub aufgenommen, bin neugierig wie lang er noch mitspielt.
 
Das Viedeo finde ich auch etwas sehr übertrieben.

Selber nutze ich den Panasonic EY7940.

Brauch man eine Klimaanlage :?:
Man kann auch ohne sie leben.
Brauch man IP54 :?:
Bestimmt kann man auch ohne leben.
Ich habe beides und ich verwende beides.

Die IP54 wollte ich eigentlich nie testen. Aber wir haben ja "Sommer".
Und in diesem Sommer musste ich die IP54 testen.
Regen.....aber so richtig :brech:
Der Schrauber ab in die Pfütze....passiert.
Kein Problem, es konnte ohne Ausfall weiter gehen.
Metallspäne kommen bei mir eher selten vor, aber bestimmt auch nicht schlecht wenn der Schrauber dicht ist.

Von der Leistung her........hatte vorher nur Bosch. Grün am Anfang, dann blau.
Wenn man die Geräte im Bereich ihrer Spezifikationen betreibt, gut bis sehr gut. Kraft, Ausdauer.....wie es halt die Spezifikationen vorgeben.
Hitachi oder andere kann ich nicht zum Vergleich heran ziehen, da ich mit denen nie oder nur mal kurz gearbeitet habe.

Bei Handschuhgröße 10 passt der Panasonic wie angegossen und Blasen hatte ich auch nach einem Tag arbeiten damit nicht.
Kraft....die haben doch alle professionellen Schrauber genug.
Ist doch nicht wirklich wichtig ob da 5 Schrauben mehr oder weniger eingedreht werden können. Oder ob eine dicke Schraube eine oder drei Sekunden länger brauch bis sie versenkt ist.

Anfassen, damit arbeiten. Dann das Gefühl entscheiden lassen ob der Schrauber passt oder nicht. Denn wirklich den riesen Unterschied sehe ich nicht.
Außer vielleicht bei IP54.
Wenn mans brauch, dann sollte man darauf Wert legen.

Gruß

Volker :bierchen:
 
Schau Dir sonst auch mal die neuen Panasonic Schrauber mit 4-Poligem Motor an (EY7442) Ab jetzt auch mit 3.5AH (3.3AH) Akkupacks.
 
Für hundert Euro weniger bekommst du nen kräftigeren Schrauber, 14,4V, 3x3 Ah Akkus
 
Raubsau schrieb:
Für hundert Euro weniger bekommst du nen kräftigeren Schrauber, 14,4V, 3x3 Ah Akkus

Hallo Raubsau,

magst du uns verraten welchen Schrauber du damit meinst?

Danke und Gruß
 
Auch wenn er nicht unter die hier gesuchten Marken fällt gibts den BS 14,4 LTX Impuls von Metabo in der Bucht um 300€ mit 2x3 Ah. Das mit dem 3. Akku war ein Irrtum, dieses Angebot ist mittlerweile wieder teurer geworden. Den Kress 144 AFB bekommt man mit 2x3Ah ebenfalls um 300 Euronen.
 
und wie kommst du darauf das der Kress und der Metabo kräftiger sind als die Hitachi?

Der Hitachi ist auch deutlich leichter mit 1,7kg... als 2kg Metabo
 
Hallo M. vom Fach,

ganz einfach: Mehr Plaste weniger Metall=leichter!

Der LTX ist ein tolles Gerät, mit der Option des X3 dringt er in Bereiche vor die Akkuschraubern bisher verschlossen waren :top:
 
Thema: Hitachi oder Panasonic Schrauber?

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
9.022
Dietrich
D
M
Antworten
6
Aufrufe
1.204
powersupply
powersupply
W
Antworten
6
Aufrufe
1.001
powersupply
powersupply
M
Antworten
2
Aufrufe
1.322
Dirk
D
M
Antworten
15
Aufrufe
3.777
-Zoli-
Z
Zurück
Oben