Hitachi CS38 EL (Tanaka)

Diskutiere Hitachi CS38 EL (Tanaka) im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forengemeinde, hat jemand Erfahrung mit besagtem Modell ?(Hitachi CS38 EL) Habe mir vor kurzem von Hitachi die Hitachi CS25...
R

riza2177

Registriert
14.12.2006
Beiträge
91
Hallo liebe Forengemeinde,

hat jemand Erfahrung mit besagtem Modell ?(Hitachi CS38 EL)
Habe mir vor kurzem von Hitachi die Hitachi CS25 EC(S)(Tophandle) zugelegt und muß sagen, daß ich total begeistert bin. Die Säge sägt sehr gut und macht auch vor dickeren Ästen keinen halt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der kleinen, deswegen die Überlegung mir eine weitere Maschiene aus dem Hause Hitachi anzuschaffen. Die Säge soll meine Stihl 031 AV ersetzen. Eigentlich war ja eine Dolmar PS 5105 oder eien Ps 420 c angedacht. Aber ich finde die Säge von Hitachi sehr interessant, da diese mit einem Gewicht von nur 4 kg sehr leicht ist.

Gruß riza 2177
 
Was sägst du überwiegend?
dünnes Laubholz und Nadelholz?
Oder dickes Laubholz?

Ich durfte einige Male mit der etwas kleineren Tanaka 3801, die heute etwa der CS38 EK entspricht, sägen. Im Nadelholz und dünnen Laubholz ist die in ihrem Element. Und, wenn nicht oft dickes Laubholz anliegt, sollte das auch nicht unüberwindlich sein. Meine Ansicht nach sehr handlich.

Ob der etwas grössere Hubraum der CS38 EL deutlich fühlbar ist kann ich nicht sagen, da keine Erfahrung.

Sollte öfter dickes Laubholz anliegen würde ich zur Dolmar PS 5105 tendieren.

MfG Hainbuche
 
Hallo Hainbuche,

danke für deine Einschätzung. Ich habe mir eine 1 Jahr alte und wenig gebrauchte CS38 EL für EUR 250,- geschossen. Ich denke der Preis war sehr gut :D . Ich säge viel Nadelholz und manchmal etwas dünnes Laubholz. Dickeres Laubholz kommt selten vor, falls doch werde ich mich doch noch mal zur PS5105 durchringen. Gerade die Handlichkeit die du erwähnst erwarte ich von der Säge. Habe in dem Bereich nichts leichteres gefunden. Aber jetzt warte ich mal auf meine neue (gebrauchte) Hitachi. Ich bin sehr gespannt und werde berichten.

Gruß riza2177
 
Thema: Hitachi CS38 EL (Tanaka)

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.184
powersupply
powersupply
W
Antworten
6
Aufrufe
990
powersupply
powersupply
M
Antworten
2
Aufrufe
1.313
Dirk
D
M
Antworten
15
Aufrufe
3.751
-Zoli-
Z
S
Antworten
1
Aufrufe
1.970
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Themen

Zurück
Oben