Hilti TP800 schlägt teilweise nicht ?!?!

Diskutiere Hilti TP800 schlägt teilweise nicht ?!?! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo.... bei meiner Hilti TP800 tritt seit kurzem folgendes Problem auf: Der Motor läuft, man geht mit dem Meißel z.B. auf Beton- nichts...
M

MarkusMuc

Guest
Hallo....

bei meiner Hilti TP800 tritt seit kurzem folgendes Problem auf:
Der Motor läuft, man geht mit dem Meißel z.B. auf Beton- nichts passiert... keine Schlagleistung- bleibt man mit dem Meißel auf dem Beton, schaltet díe Hilti nun aus, fängt die Hilti das schlagen an- bis der Motor steht- Genauso verhält es sich, wenn der Meißel beim einschalten des Geräts schon auf dem Material steht- stemmt sie sofort wie gewohnt- bis man absetzt und an einer anderen Stelle weiter stemmen möchte- dann geht nichts mehr- Kann sich das jemand erklären? Hat jemand eine Betriebsanleitung für das gute Stück? Ich hab das Teil vor längerem gebraucht gekauft, muss auch zugegeben, daß ich nicht so die rechte Ahnung habe wo und mit was man überhaupt nachschmieren oder ölen muss... Vielleicht kann mir ja jemand Tips geben, oder weiß jemanden, der die Dinger reparieren kann. Hilti selbst ist hier ja leider keine große Hilfe- zu alt....

Vielen Dank vorab!!!

Grüße

Markus
 
Hallo Marcus,

eine Betriebsanleitung bringt nix, da steht kaum was drin, ne Explosionszeichung oder Reparaturanleitung wäre ideal, das suche ich selber :?
Ansonsten:
sorry das ich deinen Thread auch für mein anliegen missbrauche, aber denke mal wenn dir hier einer ne Antowrt geben kann, dann evtl auch mir :D

Habe ne kaputte Hilti Tp 800 (beide Ritzel defekt) hab jetzt ne Ersatzhilti zum Schlachten

Hier ist das Pleuel kaputt, das Ankerritzel aber i.O.
Jetzt wollte ich es mal umbauen, und musste feststellen, dass das Kurbelwellenzahnrad bzw die Aufnahme fürs Pleuel einen anderen Durchmesser hat.

Kann man den Aufnahmebolzen am Kurbelwellenzahnrad wechseln? Mein gutes Pleuel hat eine kleinere Aufnahme vom Durchmesser her.

Weiterhin, kann ich schwarzes Staucherfett zum schmieren verwenden??

Gruss waidler
 
Hallo Markus,

so wie du das beschreibst klemmt da was. Wahrscheinlich nur Fettmangel und Materialabrieb, also aufmachen, reinigen, neu fettenund gut. Im schlechten Fall ist ein Kolbenring / O-Ring defekt und blockiert zeitweise den Schlagkörper.
Ums aufmachen und reinigen kommst du wohl nicht rum, so aufwendig ist das auch nicht, die 800er sind ja sehr einfach gestrickt.
Als Fett nehmen wir immer sogenanntes Fließfett so ne Art eingedicktes Öl oder flüssiges Fett. Normales Fett ist meist zu zäh (besonders winters) und blockiert dann ebenfalls zuverlässig den Schläger (bis die Maschine warm gelaufen ist)
Wenn du das teil offen hast prüfe gleich das Lager der Kurbelwelle, hat das zuviel Spiel sprich kippelt die Kurbelwelle geht das aufs Pleul und dessen Lager sowie das Ankerritzel und dann lohnt eine Reparatur nichtmehr. Daher besser gleich vorbeugend austauschen.
Zu Waidler,
ne Reparaturanleitung gibt es nicht, Zeichnungen schon aber Teile nicht wie du wohl schon festgestellt hast. Soweit ich die Kurbelwellen in EWrinnerung habe sind die aus einem Stück und der Zapfen nicht austauschbar (müsste ich morgen mal nachsehen. Bei den Pleul gab es wohl mal ne Änderung von Metall mit Lagereinsatz auf Kunststoff , das könnte die Abweichung erklären. Zum Fett siehe oben, besser so ein halbwegs fließfähiges Zeug verwenden als stabilen Pudding.

Gruß
Andreas
 
Hi danke, ja stimmt, einmal ist ein Kunststoffring dran und einmal glaube ich nur metall.
Mir ist klar das dies nicht einfach zu wechseln geht, aber ein Kumel ist oldtimer restaurateut, denke (hoffe) der könnte das hinbringen.
Wenn also jemand damit erfahrung hätte??
Nicht dass ich wieder eine Hilti kaputt mache..... (will mir ja nicht noch ne 3. zum Schlachten kaufen :wink: )

Sollte dies nichts helfen, gebe ich auf und falls dann jemand ersatzteile brauch, einfach melden :D
 
Na mit etwas Aufwand geht dan schon. Altes Pleul bzw das was nicht passt ausmessen Mitte Bohrung zu Mitte Bohrung , aus einem Aluteil das Pleul so aussägen /fräsen dass es näherungsweise passt (Knochenform ohne scharfe Kanten). Nun die Bohrungen in einer Aufspannung paralell zueinander bohren und in die Bohrungen ne Sinterbronzebuchse setzen damit es länger hält, fertig. Unter die Kurbelwellenbohrung noch eine kleine Anlaufscheibe aufden Pleulzapfen legen müsste aber eigenlilch schon jetzt sowas drin /drunter sein.
Machbar ist das aber unbezahlbar wenn es gewerblich gemacht wird da Einzelanfertigung. Wenn du dann noch die O-Ringe ausmisst und erneuerst sowie die Lager hält das Teil wieder wie nach dem Neukauf.

Gruß
Andi
 
Hi rt- andreas,

Super, jetzt wo du es sagst, so wie ich das sehe, ist das gute pleuel eh mit kleinerem Durchmesser, müsste das evtl nur aufbohren.



Das linke ist das mit defektem Zahnrad, das rechte saubere das welches ich reinmachen möchte.
Glaub aber, dass wenn ich das alte nur aufbohre, hier etwas kaputt werden könnte.
 
So wie das aussieht nimmt die Wandstärke des Pleuls zu stark ab, mit aufbohren wird da nix zu machen sein. Ist das rechts wirklich ein Stahlbommel? oder sitzt da noch eine Kunststoffkappe drauf?
Die großen Zapfen wurden meist mit Gleitlagern verwendet, die kleineren mit Nadellagern in den Pleulaugen.
Egal wie du vorgehen möchtets erstmal auf Nr. sicher und das gute Pleuel ausmessen! Dann kann man danach immernoch ein weiteres nachfertigen.
Viel Erfolg
Andi
 
so, geschafft, die Hilti ist repariert.
War tatsächlich ne umstellung von nem Alu Pleuel auf ein PE (Kunststoffpleuel)

Jetzt hab ich gehört, dass ich evtl für das Kunststoffpleuel ein besonderes Fett benötige, weiss da jemand was??
 
Besonderes Fett? Nie gehört und auch nicht verwendet. Ein dünnflüssiges gutes Fett verwenden also eines was tropft keinen stehenden Pudding. Fliesfett nennt sich das und bisher gabs damit nie Probleme. Pleul natürlich wie immer vorher einölen / fetten damit es nicht anfangs trocken läuft.

Gruß
Andi
 
Thema: Hilti TP800 schlägt teilweise nicht ?!?!

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.862
DuPPeL
D
T
Antworten
18
Aufrufe
4.297
_Tobi_
T
L
Antworten
0
Aufrufe
1.380
Lumberjacker
L
H
Antworten
1
Aufrufe
453
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben